Das mit dem „Hype“ war bezogen auf eine Aussage in einem anderen Post hier zur LH Fraktion.Natürlich sind die RH Rollen günstiger, das ist kein Hype. Warum heißt die Rolle mit Kurbel links wohl Linkshänder Rolle? Weil es normal ist, das Rechtshänder mit links kurbeln. Daher ist die Rolle mit Kurbel rechts das Standard Modell, das Modell der Masse. Da verteilen sich die Produktionskosten auf zum Beispiel 75% der produzierten Rollen. Für die restlichen 25% LH Rollen, muss man dann die ganzen Extrakosten, wie Modell LH entwickeln, Maschine oder Band umstellen auf andere Produktion, usw. auf deutlich weniger Modelle verteilen. Zusätzlich zu den normalen Kosten. Warum ist denn zum Beispiel die 300g Schokolade im KG Preis oft teurer wie die 100g? Weil für einen kleinen Kundenkreis, extra etwas produziert wird und auch hier extra Kosten dazu kommen, die auf eine viel kleinere Menge verteilt werden müssen.
Was ich jetzt nicht ganz an Deinem Post verstehe, als unterzogener LH, muss doch intuitiv noch immer die linke Hand Deine bevorzugte sein, selbst wenn Du Dich umgewöhnt hast, oder? In dem Fall würde Doch Deine Erfahrung sein, Du kurbelst mit der natürlich (vor Umerziehung) bevorzugten linken Hand, die schwache Rechte ist an der Rute. Also bist Du entweder der Beweis dafür, das einem von Natur aus die dominante Hand eher an der Rolle liegt oder Du bist der Beweis, dass es reine Gewöhnungssache ist und nichts mit RH oder LH zu schaffen hat. Man kann es sich so auslegen wie es einem passt. 😁
Ich sehe es aber auch so, beim aktiven Spinnfischen und Werfen, da nutzt man einfach die dominante (von Natur oder langfristig antrainiert) Hand für die Rute. Ist wie mit dem Schreiben, da ist die Motorik einfach am besten.
Ist ja offenbar ein „Deutsches Problem“!
Vielleicht an falscher Stelle positioniert 😎 daher falsch zugeordnet.
Mit den Kosten ist mir schon klar.
War auch nur einfach eine Aussage.
Links und Rechts bin ich gleich stark, könnte also mit beiden Händen kurbeln oder pumpen.
Kriegs mit Rechts (Kurbeln) aber nicht hin!
Warum? Keine Ahnung!
Sehe das ganz pragmatisch. Kann’s nur mit Links 😂
Es gibt einfach keine Lösung.
Jeder nach seinem Gütdenken!
Grüße und Petri 🇳🇴🎣