•   
  •   

Rechtshand/Linkshand - Rollen / Penn GTI 330

käptn ahab

Active Member
Moin Naffen,
da bin ich wieder...
Ich kam eigentlich immer gut mit einer LH zurecht (bin Rechtshänder) aber tendiere dazu mir eine Penn GTI 330 zu holen die es nur als RH gibt. Könnte ich Probleme bekommen ? Ich fand die LH eigentlich immer gut...
Warum nehmen soviele RH eine LH Rolle ???

Die GTI 321 gibt es zwar als LH aber Penn kann z.Zt. nicht liefern, welches mir ein verkäufer erklärte...

Dazu wollte ich mir die Mitchell Finesse Boat 30 Lbs kaufen. (49.95) - Passt das gut, wenn ich auch bis 250 m gehen will ? Jemand Erfahrung ?

Was kostet die o.g. Rute so ungefähr ? Habe Sie von 35.50 - 79,00 Euro bei verschiedenen Anbietern gesehen. Will natürlich nicht beschubst werden...

gruß ahab 8)

Die Rute kostet 35 EUR plus Versand. Die gibt es aber nur als 20-30 lbs. Ist allesdings in der Mitte geteilt. Material ist aus Graphit.

LH/RH Multi

Moin Käptn,

als Rechtshänder komme ich auch besser mit einer LH-Multi zurecht! Warum ? Kann ich nicht erklären. Bei RH-Multi hab ich nach 50 mtr Schnur einholen das Gefühl mir fällt die rechte Hand ab. Vielleicht ist es die Gewohnheit von den Stationärrollen, mit links zu "kurbeln". Ich benutze jedenfalls nur noch LH-Multis.

ist halt unterschiedlich. ich komme mit linkshandmultis beim schwereren meeresangeln nicht zurecht. mit links habe ich nicht die entsprechende kraft und koordination, ein schweres gewicht hochzukurbeln.

anders sieht es bei leichteren multis aus, die ich beim spinnfischen einsetze. wenn ich werfen muß, komme ich auch besser mit ner linkshand klar.:)

Für mich ganz klar eine Sache der Gewöhnung. :rolleyes:

Ich bin gebürtiger Linkshänder und habe mir gleich das Fischen mit Rechtshandmultis angewöhnt. 8)

Ich kann mir gut vorstellen wer erstmal sich auf Lh eingestellt hat dem wird die Umstellung schwerer fallen. :>>

ich habe zwei Multis im Boot, eine LH und eine RH. War manchmal schon sehr dankbar wenn ich mal die Hände wechseln konnte. Ist natürlich abhängig wo man angelt d.h. wenn man wie wir die letzten 2 Jahre erst 1,5 h bis zu den Angelstellen fahren muss, will man natürlich solange wie möglich draußen bleiben. Dann kommen leicht mal 8 h pilken am Stück zusammen, schönes Gefühl alle 2 h mal die andere Hand zu benutzen.

Auf Rechtshand gewechselt - Penn GTI 330

Moin Freunde der Sonne,

Habe mir jetzt gestern für 115,00 € die Penn GTI 330 geholt und werde nun in meinem 3. Norge-Urlaub auf RH wechseln-bin mal gespannt...

Dazu habe ich mir eine Mitchel Sea-Boat 2.10 Rute 30 Lbs für 40,00 € geholt...

noch 29 Tage....
einfach zu lang
ahab

Ich denke du wirdst es nicht bereuen. Ich habe mir auch mal ein LH-multi gekauft, bin aber schnell umgestiegen auf rechtshandmodellen. Mit den LH-multi angele ich fast nie mehr (Penn 113L), mit den RH-modellen eben viel mehr.

Ich hab jetzt 5 rechtshand multirollen (Penn Senator Special 113HLW, Penn Senator Special 114H, Penn Formula 10KG, Penn GTi310, Okuma Titus Gold TG15II) und 1 linkshand multi (Penn Senator 113L), aber ich überleg mich zu trennen von den linkshand multi. Ich benutz sie doch nicht mehr.

MFG

Patrick

Ich glaube ob RH oder LH kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Ich selbst habe als Rechtshand die Commander 30 LW von Penn und als Linkshand die Offshore 4300 von Spro mit Fusszähler und muss sagen komme mit beiden super klar aber benutze vorwiegend die Linkshand (bei mir wahrscheinlich Macht der Gewohnheit da ich auch so viel in Binnengewässer-mindestens 1x die Woche-angel und dann mit Stationär).

käptn ahab, denke mal, das wirst Du nicht bereuen, die 330 war auch meine erste Rechthandmulti, hatte mich nach anfänglichem Sauer sein, sehr schnell daran gewöhnt, und will heute keine Linkshand mehr.

Commander

neumeeresangler schrieb:
So nebenbei lohnt es sich die commander zu holen?
wo gerade jemand da ist, der sie benutzt...

ich hatte in den ersten beiden norgeurlaube die commander(LH) - hatte auch gute erfahrung gemacht doch schon im zweiten urlaub, hat sie bei größeren fischen sich öfter überdreht.

habe mir auch sagen lassen hier im forum, dass die commander das "sorgenkind" von penn sein soll....

immer die nase in den wind
noch 28 Tage ....
ahab

@Strukil & neumeeresangler: Ich werde den multi bei ebay ersteigern. Derzeit ist die spule gefullt mit monofil 0,80mm. Den link dazu:
Klik hier: Ebay. Gehört aber hier nicht hin, ist off-topic!.

MFG

Patrick

Oben