•   
  •   
 
 
 

rechts; links, Multi?

Multiwahl

:) ja was soll ich sagen, sicher hat jeder mit seinem Beitrag irgendwo recht. Ich bin auch "Rechtshänder". Mit meinen Stationären komme ich, mit der Linksbedienung, bestens zurecht. Mit meiner Penn (rechts) eigentlich überhaut nicht und hatte sie deshalb hier kürzlich auch zum Tausch angeboten, gegen eine Linkshand. Ich werde aus diesem Grund auch im Mai auf Hitra alles mit meinen Stationären machen.

Ich gebe nur meine persönliche Erfahrung weiter und will anders gemachte Erfahrungen nicht in Abrede stellen.

Gruß Kurt:]
 
Meiner Meinung nach sollte die Wahl Rechts- oder Linkshandmodell davon abhängig gemacht werden, auf welchen Arm die größere Belastung zukommen wird.

Aus der Sicht eines Rechtshänders wäre das dann bei Angeltechniken mit sehr viel kraftraubender Kurbelei zur Vermeidung vorzeitiger Ermüdung (etwa schwere Naturköderangelei) ein Rechtshandmodell - nicht umsonst ist das die "Normalausführung" bei den allermeisten Multirollen...:rolleyes: Insoweit ist dann nämlich der Kraftaufwand für den linken Arm an der Rute einschließlich Pumperei vergleichsweise gering und mit diesem viel eher zu bewältigen als die zermürbende Kurbelei (..ich pumpe im Übrigen kaum mit dem Arm, sondern mit dem gesamten Oberkörper...:rolleyes: ).

Wenn leichter gefischt wird und keine so gravierenden Ermüdungserscheinungen beim Kurbeln drohen, ist es dann schon eher Geschmackssache, ob Rechts- oder Linkshand. In diesem Bereich fische ich auch (mitunter abwechselnd) beide Rollenvarianten, wobei sich eine Linkshand aus meiner Erfahrung heraus insbesondere dann anbietet, wenn es auf eine gefühlvoll ausgefeilte Köderführung mit der Rute ankommt, welche man dann vom Spinnfischen gewohnheitsmäßig wohl besser mit dem rechten Arm hinbekommt.

Also: Für schwere Angelei Rechtshand, für leichte Angelei weithin egal!

Gruß Sjöuhyre
 
Moin Moin!:]
Ich kann euch das ganze nochmal aus der Sicht eines Linkshänders schildern!;<
Bei mir ist es so,das ich meine Rechtshandmultis (eine Penn und eine Abu)verkauft habe,weil ich in einem Angelgeschäft mit einer Linkshand auf anhieb besser klarkam!
Nun habe ich zwei Linkshandmultis(eine Spro und eine okuma)und bin glücklich!!!:}

MFG Dennis B.
 
Nur Linkshand

Also ich bin Rechtshänder und benutze ausschließlich Linkshandmodelle. Warum?
1. Mehr Gefühl im rechten Arm - wichtig bei Köderführung.
2. Bessere Koordination beim Drill - wichtig beim Pumpen.
3. Werfen geht mit dem linken Arm gar nicht (Wurfmulti).
4. Fühle mich mit Linkshandmodellen insgesamt wohler - wichtig für entspanntes Angeln.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.:]
 
@Prinz Norge
soweit kann ich Deine Meinung nachvollziehen
nur beim Werfen nicht, ich werfe meine Rechtshand auch mit der rechten Hand, da ist es doch eigentlich egal wo die Kurbel sitzt :?
 
Okay. Geht natürlich bei beiden, aber dann mußt Du ja wieder umhändeln nach dem Werfen. Ich komme jedenfalls mit den Linkshandmodellen besser klar.
 
Ich muss sagen, ich unterscheide klar zwischen großen Multis fürs Naturköderfischen und Baitcastern zum Spinnfischen.

Bei der Baitcaster gibts für mich als Rechtshänder ganz klar nur Linkshandmultis.
Einfach weil das umgreifen beim Wurf entfällt und ich mit rechts deutlich besser und kontrollierter die Rute führen kann.
 
Links-/Rechtshandmulti

Habe bisher mit beiden Versionen geangelt. Finde aber als Rechtshänder auch die Linkshand angenehmer. Vielleicht Gewohnheit, weil überwiegend mit Stationärer geangelt. Die Rechtshand ist zwischnezeitlich zur reinen Reserve geworden.
Gruß
Franz
 
Die meisten Angler benutzen Rechtshandmultis. Das war im englischsprachigen Raum so üblich von wo früher die Multis kamen , aber dort fährt man auch links. Wie sagte schon Asterix: Die spinnen, die Engländer. Und weil es so Tradition ist glauben alle, dass es so auch besser ist. Ich fische lieber eine Linkshandmulti, weil ich es von der Stationärrolle so gewohnt bin und -wenns mal auf Kraft ankommt- lieber mit der rechten den Fisch hochpumpe. Was dem einen sin Uhl ist dem annern sin Nachtigal.
 
mir ist es im grunde genommen schnuppe,obwohl ich die linkshandmultis etwas bevorzuge!
ich kann beim fischen die angel mit der rechten hand etwas besser fixieren und verkannte nicht so schnell wie andersherum!
 
Wenn du mit einem Gimbal fischst ist es rechts besser ( ist nur meine Meinung )
bevor ich solch ein Ding hatte war Linkskurbeln angenehmer für mich.
Jetzt verdreht sich die Rute nicht mehr und ich brauch links nur noch "hochhalten" und kann in Ruhe schön rechts kurbeln ohne das die Rute hin und her dreht.
Mein Favorit: mit Gimbal rechts, ohne links.
 
Stimmt, ein Gimbal, der die Rute fixieren hilft, erleichtert das Handling mit der linken Hand schon ganz erheblich. Ob die Rute mehr oder dann eben hoffentlich weniger schlackert, hängt aber zu einem guten Stück auch davon ab, wie man die Rute ganz konkret hält. Nur den Rutengriff mit der Hand zu umgreifen, womöglich auch noch - wie wohl weit verbreitet - direkt am Rollenfuss, mag zwar bei leichterer Angelei noch ausreichend beherrschbar sein (für die man ja zumeist auch keinen Gimbal einsetzen wird), aber bei schwererem Geschütz dürften mit solch einer Rutenhaltung in der Tat Probleme auftreten.

Ich greife die Rute, die ich dazu körpermittig vor mir halte, mit der linken Hand immer ein gutes Stück vor dem Rollenfuss, wozu ein länger gearbeitetes Vordergriffstück vonnöten ist, und verdrehe/verkante die Rute im Handballen so, dass sich das Rollengehäuse dann in Höhe des linken Unterarms befindet und dabei gegen diesen gedrückt/gepresst wird - ist zwar anfangs auch gewöhnungsbedürftig, aber es zahlt sich letztlich in Gestalt spürbar besserer Rutenfixierung aus.

Gruß Sjöuhyre
 
Oben