Raymarine Dragonfly 4 Pro

Weissensee

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Registriert
1 November 2010
Beiträge
916
Alter
69
Ort
Im schönen Mittelfranken
Hallo zusammen,
habe mir ein Raymarine Dragonfly 4 Pro gekauft und dazu noch eine gute Halterung, um es an einem Boot anzubringen. Meine Frage ist folgende: Auf welches Level plaziere ich den Geber am Heck? Eher unter dem Kiel oder darüber? Ich weiss, dass ich so nah wie möglich an den Motor heran muss, die Frage geht also tatsächlich nur um die Tiefe, auf der ich den Geber plazieren muss.
MfG
 
Hi, Lese die Einbauinfo mal durch. Es gibt ein Mindesmaß wie nahe du an den Motor kannst. Du sollttest den Geber im Heck so weit wie möglich vom Motor weg so platziren und ihn etwa 1- 2 cm tiefer wagerecht so anbringen das er über der Rumpflinie übersteht. Lege ein Lineal an den Rumpf und fixiere den Geber so. Das alles hat mit der Hydrostatik ,Kavitation zu tun. Sonst hast du zu viele fremde störungen. Sauerstofblasen,Wirbel vom Motor ,Schwingungen. Du solltest bei Schnellerer Fahrt noch ein gutes signal haben.Der Geber muss nicht zwingend Mittig sein . Auf keinen Fall . Bis dahin . Viel Spass mit deinem Finder
 
image.jpeg image.jpeg Hallo Weißensee ich habe auch ein raymarine,ich habe es wie auf den Bild angebaut .dort wo der Kuli hinzeigt ist der Geber .auch noch bei 20-30 kmh bekomme ich Bilder.habe im Moment keine besseren Bilder da.
 
Hallo Tomytulpe,
vielen Dank für das Anschauungsmaterial. Wenn ich das richtig sehe, ist der Geber hinter, aber nicht unter dem Boot. Das Wasser rauscht unten durch!? Ich denke mal, das wird so 2 - 3 cm höher sitzen, als die Unterkante des Bootes?!
Sorry, wenn ich so unqualifiziert frage, aber das ist mein erstes Echolot und ich bringe es auch nur mit einer verstellbaren Außenhalterung an, da ich es bei Mietbooten benutze. Noch besitze ich kein eigenes Boot, was sich aber sicher noch ändern wird.
Gruß
Weissensee
 
Hallo weissensee.Der Geber ist hinterm boot jedoch unter der wasserlinie.es sollte vernieden werden das bei fahrt sich luftblasen bilden,diese können dann das bild verzehren.ich habe das echolot seit diesem jahr undo bin begeistert.
 
kann nur sagen in Sachen Geberstange sollte man nicht sparen.
hab auch den Fehler gemacht,das Resultat war Geber gelöst und Kabel durchgetrennt durch die Schraube:angry:

jetzt hab ich die hier
http://www.angel-schlageter.de/Echo...erstange-HighSpeed2-Das-Topmodell--13204.html

der vorteil ist wenn man nicht viel Platz hat und ganz an den Rand muß kann man den Befestigungshebel wie eine Ratsche benutzen.
wir haben voriges Jahr mal eine Seitliche Montage getestet,geht auch wunderbar,der Vorteil war mehr Platz und weit weg vom Motor.
auch bei schneller Fahrt hat alles gehalten.
 
Hallo weissensee.Der Geber ist hinterm boot jedoch unter der wasserlinie.es sollte vernieden werden das bei fahrt sich luftblasen bilden,diese können dann das bild verzehren.ich habe das echolot seit diesem jahr undo bin begeistert.
Hallo tomytulpe,
ist schon klar, dass der Geber unter Wasser sein muss, aber muss er auch unter dem Bootskiel sein, oder darüber, praktisch hinter dem Heckspiegel?
 
Ich habe auch ein Dragonfly, das befestige ich mittels Saugnapf am Heck des Bootes. Es muss nur so tief ins Wasser, dass wenn die Insassen des Bootes auf einer Seite stehen, der Geber nicht aus dem Wasser kommt. Weiterhin ist darauf zu achten, dass der Geber nicht im Strudel der Schraube befestigt wird.
Das ist keine Wissenschaft! Ob der Geber nun 40 cm oder 10 cm im Wasser ist spielt dabei keine Rolle. Hauptsache er bleibt im Wasser
und kommt nicht in die Wirbel der Schraube.
Ob der Geber nun 12,50 Meter anzeigt oder 12,90 cm ist doch egal.
 
Hallo weissensee.der Geber sollte so 5-10 cm von der unterkante des bootes hinten am sprigel angebracht werden.wie der schwabe schon sagte weit genug weg vom propellerwirbel.
 
Hallo einige Kollegen sehen es nicht so genau aber wenn du ein Echo gut lesen kannst und es optimal abgleichen willst dann ist es wichtig den Geber fest zu platzieren.
Der geber hat so eine art Mittellinie oder Naht ? dann die hälfte des Gebergehäuses Höhe über der Rumpflinie ins Freiwasser nach unten überstehen lassen. 1-2 cm so steht er im Heckstrom ohne verwirbelungen ode Luftblasen. Weg vom Prop. Auch Schwingungen des Heckspiegels durch den Motor sind möglich . dann noch weiter nach aussen .Da ist das Heck am ruhigsten. Ich habe bei Schlagaeter einen Lehrgang vor Jahren gemacht und die können dir genau sagen was richtig ist.
Denn du hast ein gutes Echo gekauft was eine Chirp Technologie hat . Somit bei optimaler Montage geile Bilder hast. Ich habe ein ein voll vernetztes HDS 5 -NMEA 2000 Kombi
und ein Neues Elite Chirp an Bord alle mit eigenständigem Geber im Heck. Geberstange ist .......na ja wenn man Leihboote hat ok .
 
Oben