Rauchertonne zum Ausziehen

Marian

Member
Registriert
17 Juli 2004
Beiträge
4.161
Ort
Solingen
Hi,
Ich wollte bei der nächsten Hitra Tour eine “Räuchertonne” mitnehmen und einen schönen Räucherabend........ :D
Und da habe ich mal eine paar Frage zu:
Sind die Ergebnisse dieser Ausziehbaren Tonnen gut?
Wie groß sollte der Durchmesser sein?
Die Lade wo das Holz rein kommt ist ja nicht grade groß, ist diese groß genug damit der Ofen auf Temperatur kommt?
Hält ein mal anfeuern für einen Räuchergang ?
Loht das überhaupt sich so eine Tonne zu kaufen?

Über eure Erfahrungen mit Räuchertonnen zum Ausziehen würde ich mich sehr freuen :]
 
Temperatur bekommt man mit Holz genug vieleicht sogar zuviel und wenn man länger Räuchern muß kann man nachlegen. In kleinen Öfen steigt die Temperatur rasend schnell an man hat ruck zuck 120° und mehr in der Tonne das sollte nicht das Problem sein.
 
hallo marian,
also meiner meinung nach, solltre jeder so eine tonne haben ! ;) habe am
letzten wochenende mal wieder einen paar flossentrågern feuer unterm hintern
gemacht........resultat.......einfach køstlich !
abern nun zu deinen fragen:
1.) die ergebnisse dieser tonnen ist wie ich finde sehr gut !
2.) in bezug auf den durchmesser muss man sich vorher bewusst werden, wie
viele fische man da so im durchschnitt reinhången will. meine hat ca. 35
bis 40 cm. durchmesser und reicht fuer den hausgebrauch vollkommen.
3.) die dinger kommen wirklich schnell auf temperatur !
4.) die garphase dauert ja ca. 15 bis 30 min. und da muss man schon mal
ein paar scheite nachlegen....ist aber kein problem !
5.) ich denke ja :D ......ob man sie aber mit nach norge schleppt, ist ne
anderte sache. ich habe mir ein paar dorsche, aale und makrelen im
ganzen gefroren mit nach hause genommen.....hat klasse funktioniert !
 
Oben