Rasseln und Propeller

Dark Watchett

wer sich im Kreise dreht, ja der hat es so gewählt
Registriert
23 Januar 2015
Beiträge
742
Hallo,

Flasher sind ja Gang und Gebe, aber welche Erfahrungen habt ihr mit Rasseln und Propellern in NK-Systemen gemacht? Sprechen manche Fischarten hierauf speziell an oder ist lediglich Blingbling?

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Perti
Dirk
 
Moin moin
Ich hab mal eine Saison mit Rassel und Co am System gefischt,für mich bringt das nichts außer mehr drift weil noch mehr Angriffsfläche.
Was bei mir seit vielen Jahren ein Muss ist sind Flashlight in verschiedenen Variationen.
Wir für uns haben uns nach einigen selbst versuchen entschieden das es von Vorteil ist mit Flashlight zu fischen..
Auch wenn es vielleicht mehr Haie an den Haken bringt 😞...
Ich bestell mit jetzt einmal im Jahr im Land der aufgehenden Sonne die verschiedenen Varianten für kleines Geld.

Gruß Marko..
 
Servus,

Rasseln und Propeller am NK System? Würde mich auch interessieren.

Ist da nicht etwas zu wenig Action drin, damit die wirken können?

Ich mein, ich fische die ja eher passiv. Nur drift, Wellen auf und ab sowie Strömung bringen Bewegung.

Propeller oben überm Pilker...ja, das ist bei mir vorhanden und wird auch ab und an gefischt. Das ist dann aber auch aktiv mit viel / stärkerer Bewegung.

Viele Grüße,
Axel
 
Bei Propellern habe ich im tieferen Wassser keinen Unterschied erkenne können, Rasseln waren bei Leng, Lumb und auch Plattfischen (nicht nur Heilbutt sondern auch bei Flunder, Schollen und Kliesche) einen positiven Unterschied wert, bilde ich mit zumindest ein :a010:
Flasher habe sich beim Tiefwasser-Angeln, seit vielen Jahren auf Leng, Lumb und Co bestens bewährt!:a020:
 
Fische seit Jahrzehnten gezielt auf Leng. Habe Alles zig mal probiert.
Meine Erfahrung ist, einfache Montage (Pilker mit Fischfetzen plus ein Makk mit Fetzen oder ganzer Köderfisch auf Giant Jig Head oder Nachläufermethode) plus ein Knicklicht, hat immer am Besten gefangen.
Einige Kollegen fischen mit Flashlights und Propeller und Spinnerblättern und und und…fangen aber nie besser, sondern meistens schlechter.
So ist es zumindestens bei uns auf Hitra.
Grüße und Petri
 
Ich habe verschiedene Beobachtungen gemacht über die letzten Jahre.
1. Wenig Drift/Strömung (300 - 400g Blei) =
kürzere Mundschnüre (50 cm) und wenig "BlingBling" (meistens nur Oktopuss und ein paar cm Fluoschlauch) + mehr Fänge auf Knicklicht als auf Flasher.

2. normale Drift/Strömung (500 - 700g Blei) =
normale Mundschnüre (100 cm) und etwas "BlingBling" (Flasher/Knicklicht + Oktopuss/Squid + Rassel oder Propeller und Fluoschlauch um alles in Position zu halten).

3. Viel Drift/Strömung (ab 800g Blei) =
lange Mundschnüre (150 cm +) und dann war es fast egal, was man alles Verbaut solange ein Flasher dabei war und man keine riesigen Spinnerblätter verbaut hat.

Ich fische am liebsten ein Doppelsystem mit zwei Mundschnüren zwischen 40 und 100 cm (Oben kürzer als Unten) die unterschiedlich aufgebaut sind.
Oben = Fluoschlauch, Oktopus mit Knicklicht im Hohlraum.
Unten = Fluoschlauch, Rassel / Propeller, Squid mit Flasher im Hohlraum.
Und hoffe durch den Gesamtaufbau Futterneid zu generieren.
Gefühlt hängen 2/3 der Fische an der oberen Mundschnur.

Zudem bin ich mit dem Modular aufgebauten Doppelsystem in der Lage die Mundschnüre nach Bedarf schnell zu wechseln.
Viel entscheidender ist sowieso was man an den Haken hängt, denn der Haken mit Makrele fängt mehr Fische als einer mit Köhler, Pollack, Wittling, Hornhecht, Rotbarsch, Leng, Lumb, TK Sardine, TK Sardelle und TK Hering (mehr haben wir nicht getestet).

Viele Grüße
Jan
 
Rasseln und Propeller am NK System ist beim angeln im tiefen zu wenig Action drin, ist also lediglich Blingbling.
Knicklicht, Flashlight, Leuchtkugeln oder Leuchtschlauch habe ich immer irgendwas in Hakennähe, was besser oder schlechter kann ich nicht sagen.
Mir ist es wichtiger, relativ oft mit dem Blei am Grund anzuklopfen.
 
Oben