Rügenjolle

Angeljens

Hutmann
Registriert
25 Januar 2005
Beiträge
382
Alter
63
Ort
Graitschen/Thüringen
Hallo Freunde,
bin dabei mir mein erstes "eigenes BOOT" gebraucht zu kaufen und bin schon ganz aufgergt!:--
Der Typ steht auch schon fest es wird eine so genannte "Rügenjolle" sein.;ooo; ;ooo; ;ooo;
Segeln möchte ich das Teil nicht, erstens weil ich nicht Segeln kann und zweitens weil ich es als Angelboot im Greifswalder Bodden und auf der Bleilochtalsperre nutzen möchte. Ich weiß nicht, aber nach Norge mitzuschleppen wird sich wohl eher auch nicht lohnen.
Jetzt zu meinen Fragen!?
1.Wer hat schon auf solch einen Typ Erfahrung und kann mir darüber Berichten?
2.Welche Motorisierung ist angebracht einmal als Außenborder Benzin und fast noch wichtiger für die Talsperre was für ein E- Motor ist zu empfehlen.
3.Was gibt es sonst noch gutes sowie schlechtes über diesen Bootstyp zu erzählen bzw. zu beachten?
Ich bin bin schon sehr neugirig auf die Antworten, und freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen!:baby:
In diesem Sinne euer
Jens aus Thüringen!!!:] :] :]
 
Die Rügenjolle ist ein Kombiboot zum Segeln wie auch zum Motorbootfahren. Wie bei allen Kombinationen ist es immer ein Kompromiß wenn du nur ein Anglboot willst solltest du auch auf ein reines Motorboot zurückgreifen. Bei Segelbooten ist oft ein Langschaft Außenboarder von nöten der in der Anschaffung locker mal so 30 % teurer ist und im Wiederverkauf dann auch noch schwierigkeiten bereiten kann. Ich würde mich immer für ein etwas moderneres Boot mit 4 Takt entscheiden. Ist jedoch nur meine Meinung und will nicht in die Entscheidung eingreifen sondern nur einen Anderen Standpunkt darstellen.Ach noch eines zum Schluß ein selbstlenzen ist von großem Wert man muß nicht immer am Boot sein wenn es Regnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jens,

hast Du evtl. mal ein Bild von einer Rügenjolle?
Und die Eckdaten wie Tiefgang, Breite, Länge und Gewicht?

Dicke Fische, Oli.
 
Hallo Leuchtturm, hallo Oli
besten Dank für die schnelle Antwort!
Hier für dich Oli die Eckdaten es Bootes:
Hauptabmessungen:

Länge 4,50m
Breite 1,97m
Höhe (Rumpf) 0,80m
Tiefgang mit Schwert 1,00m
Tiefgang ohne Schwert 0,15m
Gewicht ca. 200kg
Freibord mittl. 0,50m
Mastlänge 6,00m
Großsegelfläche 7,00m²
Fock 3,00m²
Nennsegelfläche 10,00m²
Zul. Personenzahl 5
Nutzlast 400kg
Fahrtbereich SW
Wind 4
Seegang 3

Gruß Jens!!!:] :] :]
 
Versuche erst eine Probefahrt zu machen :baby: bevor du so eine Anschaffung machst. Vor allem aber wenn man noch keine Erfahrung mit Booten im Allgemeinen hat.:) ;) :]
 
Hallo Jens,

ich hab mal im Netz ein par Modelle angeschaut.
Mit solchen Bootstypen hab ich keine Erfahrung.
Es handelt sich wohl um ein Kombiboot, ein Kompromiß zwischen Segler und Motorboot.
Die Rumpfform und die Innenaufteilung des Bootes machen dabei zugeständnisse an die Segelfunktion.
Da du mit dem Boot ja nicht segeln sondern angeln möchtest wäre es ja vielleicht eine Überlegung wert nochmal andere Bootstypen in Betracht zu ziehen die als reine Motorboote konzipiert sind und somit eventuell besser an deine Bedürfnisse angepaßt sind.
Moderne GFK-Motorboote sind da als Selbstlenzer oft sehr leicht sauber zu halten, brauchen wenig Wartung und bei einigen Herstellern kannst du die Innenaufteilung selber bestimmen.
Evtl. noch mit kleiner Schlupfkajüte falls mal plötzlich Regen aufkommt.

Falls du dich für die Jolle entscheidest, die Hersteller von Elektromotoren geben für ihre Modelle meistens die Schubkraft in Kilopond an und das Bootsgewicht für das die Motoren geeignet sind.
Da das Boot als Verdränger konzipiert ist brauchst du wohl auch keinen alzu großen Benzinmotor. Da sollten so 6-8 PS ausreichen.
Wenn du ein wenig Reserve bei schlechtem Wetter und starkem Gegenwind haben möchtest, so 10-15 PS.
Ist dann aber schon reichlich für einen Verdränger dieser Größe.
Dieselsnecken in Norwegen so um die 24 ft mit wesentlich höherem Gewicht haben meist auch nicht mehr als 20-30 PS.

Dicke Fische, Oli.
 
Die Rügenjolle ist mein!!!

Hallo Freunde ,
es ist geschafft und ich bin " STOLZER BESITZER" einer Rügenjolle!:--
Manche mögen vieleicht sagen, kleiner Kahn, für mich ist es aber schon fast ein kleines Traumboot und ich bin "stolz wie OSKAR"!!!;ooo;
Wenn ihr mich jetzt sehen könntet würdet ihr merken das ich mit geschwollener Brust vor meinen Rechner sitze sobalt ich an das Boot denke oder wie jetzt euch berichte.
Nächste Woche wird es wahrscheinlich das erste mal damit zum angeln auf die Sperre gehen. Hängt davon ab wie es mit dem E-Motor klappt, und wann ich ihn bekomme.
Na ja werde euch dann hier davon berichten!
Gruß Jens aus Thüringen:] :] :]
 
Herzlichen Glückwunsch Kaptain und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Allzeit gute Fahrt kann man auch wünschen ist mir ähnlich gegangen mit meinem ersten Boot. War auch nur ein Sprint 3,4m lang mit 40 PS Außenborder, aber ich war stolz wie Oskar. Na denn mal viel Spaß mit dem Teil.
 
Oben