•   
  •   
 
 
 

Rücklaufsperre

Zupfer

Stammnaffe
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
1.734
Alter
44
Ort
Lüneburg
Moin und mal ne Frage in die Runde

Ich habe ne defekte Freilaufrolle gekauft. Die war neu und ich hatte Langeweile und wollte schauen, ob ich die wieder zum Laufen bekomme. (11€)

Daiwa Emcast 4000 A

Rücklaufsperre funktionierte überhaupt nicht und kein Hub der Spule beim Drehen vorhanden.

Also auf das Ding. Ein Ritzel saß nicht richtig. Also alles wieder gefettet und zusammengebaut. Läuft wieder 1a.

Rücklaufsperre war falsch eingesetzt. Funktioniert auch wieder nur setzt sie nicht sofort ein. Es dauert einen kleinen Moment. So ca. 1 cm bewegt sich die Spule zurück und dann setzt erst die Rücklaufsperre ein. Was kann das sein ????
 
Was hat die denn für ne Rücklaufsperre, ein Nadellager oder eine Klinkensperre?
Beim Nadellager kann es manchmal reichen das zu reinigen und mit dünnflüssigem Öl minimal zu schmieren, manchmal reicht dickeres Öl/ Fett schon aus um die Walzen / Nadeln am rollen zu hindern.
Ist ja auch ein verbreitetes Fehlerbild bei niedrigen Temperaturen, das Öl wird zähflüssiger und das Nadellager reagiert träger oder gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rücklaufsperre funktionierte überhaupt nicht und kein Hub der Spule beim Drehen vorhanden.

Also auf das Ding. Ein Ritzel saß nicht richtig. Also alles wieder gefettet und zusammengebaut. Läuft wieder 1a.

Rücklaufsperre war falsch eingesetzt. Funktioniert auch wieder nur setzt sie nicht sofort ein. Es dauert einen kleinen Moment. So ca. 1 cm bewegt sich die Spule zurück und dann setzt erst die Rücklaufsperre ein. Was kann das sein ????
Hast Du, die Rücklaufsperre, auch behandelt und wie und womit?
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Mit wd 40 gereinigt und dann ganz leicht mit ReelX Speed behandelt. Was ja sehr dünnflüssig ist.
 
Rücklaufsperren (kurz ARB) sollten wenn nur absolut minimal geschmiert sein.
WD40 klingt nach Sprühflasche, das ist immer zuviel.
Entfetten -> Bremsenreiniger oder Isopropanol.
Wenn du das ReelX nicht mit nem Pinsel aufgetragen hast war auch das schon zu viel.

Mit Schmierstoffen bin ich bisher noch nie an ein ARB gegangen. Das Gegenstück im ARB ist ja dasjenige was Reibung hat, das wird schon alleine dadurch dass man es mit fettigen Händen berührt geschmiert, sehr viel mehr muss es auch nicht sein.

Geh mal mit Bremsenreiniger bei und lass es ungeschmiert. Wenn das Problem dann weg ist hast du die Ursache.
 
Danke für die Tipps!

Glaube im Moment noch daran, dass es an etwas anderem liegt. Die Rücklaufsperre greift immer zur gleichen Zeit. Also immer nach die Spuöe sich ca. 1 cm zurückgedreht hat.

Ich hatte mal eine Rolle mit etwas verharzter Sperre. Dort war es anders. Mal hat sich gefasst und mal nicht. Also ungleichmäßig.

Ich habe so eine Sperre wie in dieser Rolle auch noch nicht gesehen. Vermute dass ich sie beim einbauen vielleicht ein klein wenig verschieben muss. Schwierig zu erklären.

Auf jeden Fall muss sie mal wieder auf 😀

Bin ja schon froh, dass sonst gut läuft. Für 11€ auf jeden Fall gut 👍
 
Sofern es technisch möglich ist, werden RLS komplett zerlegt und dann alles gereinigt. Schmutz haftet oft an der Innenseite des RLS Gehäuses.Irgendwelche
Mucken werden dann mit Ölen auch nicht abgestellt.
Bei RLS, die sich nicht öffnen lassen, hilft oft ein stärkeres Ultraschall Gerät in Verbindung mit einem stark lösenden Reiniger.
 
Oben