Räuchern, ich bin doch nicht zu blöd HILFE

Vogtländer

Stammnaffe
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
245
Alter
53
Ort
Gjervollstad / Farsund
Hallo Leute

Seitdem wir unseren neuen Räucherofen haben klappts einfach garnicht mehr . Jedesmal werden die Fische schwarz oder um genauer zu sein sie verrußen regelrecht.;( ;( ;(

Früher hatten wir eine Standart Räuchertonne mit 35 cm Durchmesser und alles war paletti. Der Fisch war wunderbar und hatten herrliche Farbe. Nun haben wir seit Mai einen Edelstahlräucherofen (zwei Etagen). Das Teil hat richtig Kohle gekostet (zum Glück wars ein Geschenk). Ich räuchere nach wie vor mit Buchenholz und Buchenspänen. Nur werden bei diesem mistigen Teil die Fische grundsätzlich schwarz undzwar vor Ruß ;( . Woran kann das liegen ? Hat jemand einen Tip wie ich die Ergebnisse um 100 % verbessern kann ? Also schön goldig ohne Ruß . :?

Gruß vom Vogtländer :]
 
Ruß ist eigentlich ein Zeichen für eine schlechte Verbrennung. Zu wenig Zug (Sauerstoff), Ofen noch nicht warm, Holz zu nass.
Vielleicht wissen andere aber mehr und es kommt noch was.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ein wenig mehr Infos sind nicht schlecht. Wie räucherst Du, erst durchgaren
und dann Späne oder gleich Späne drauf? Schwarze Fische sind häufig ein
Problem mit der Zugluft, zu wenig frische Luft, die den Rauch austauschen
kann. Hab ich auch schon bei einem schicken gekauften Ofen gehabt.
Abhilfe: Deckel, falls vorhanden, etwas öffnen oder Loch reinschneiden damit
der verbrauchte Qualm abziehen kann.
Gruss Matthias
 
Das Problem hatte ich auch mal.
Wie schon 2x vorher gesagt schlechte Verbrennung durch zu wenig Sauerstoff.
Das ist beim Ölbrenner auch so, er rußt wenn zu wenig Luft da ist.

Du mußt mit der Zu und Abluft variieren.

Ich habe mit selbstgemachten Buchenscheiten geheizt, habe ich genug luft für eine rußfreie Verbrennung gegeben waren die Flammen so hoch, daß zu viel Hitze entstand und die Schwänze der Fische anbrannten. Der Fisch war trocken.
Erst als ich anfing mit ca. Euro großen Buchenchips zu heizen kam der Erfolg,
ich kann nun die Temperatur gut steuern. Mit dem Ergebniß bin ich zufrieden.

Hier beziehe ich meine Chips. 25KG kosten 8 €.

http://www.thomsen-kg.de/Produkte/raeucherspaene/rspaene.php
 
Ich wieder...
Das Problem mit den Kauföfen ist immer: Die sind häufig für Gasbrenner
ausgelegt, also Spänewanne, Brenner drunter und qualmen lassen.
Wenn man die Dinger mit Holz befeuert wird die ganze Geschichte zu heiß
und die Fischlein verbrennen. Die Abluft kann auch durch die kleine
Öffnung im Deckel nicht entweichen und der Boden ist zu dicht für
Frischluft.
Abhilfe: Spänewanne rausnehmen, Loch im Deckel vergrößern, Klappe zur
Feuerstelle immer offen lassen und die Späne direkt auf das Holz streuen.
Ist das Gerät immer noch zu heiß, den ganzen Ofen 30 cm höher stellen
damit der Abstand zwischen Fisch und Brenngut größer wird. Und noch
wichtig, immer Temperatur messen.
So, nun reichts
Gruss Matthias
 
Hallo Leute


Danke für die Tips. Also Garen tue ich mit Buchenscheiten. Diese sind eigentlich gut und trocken gelagert. Nach dem Garen kommt dann ne richtige Ladung Buchenspäne drauf. Allerdings sind das feine. Nun habe ich mir Eure Tips mal durch den Kopf gehen lassen und ich bin mir sicher das es an der Verbrennung liegt. Denn meißtens passiert das dann beim nachlegen das sich solch ein schwarzer qualm entwickelt,weil ich nicht immer vollen Sauerstoff reingelassen habe um die Temperatur zu halten. Ich stelle jetzt mal auf die Buchenchips um und werde grobe Späne benutzen und natürlich mehr Sauerstoff reinlassen bei der Verbrennung. Am 30. werde ichs ausprobieren und euch dann meine Ergebnisse mitteilen.

Vielen lieben Dank fürs erste bis dann :baby:

Gruß vom Vogtländer :]
 
So nun hab ich das räuchern vorverlegt und ein bischen probiert. Und siehe da Ihr hatten recht . Es lag eindeutig an zuwenig Sauerstoffzufuhr. Dazu noch grobe Räucherspäne anstatt das feine Räuchermehl und schon funzte es. Herrlich Goldgelb und suuper Geschmack. Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können.

Nochmals vielen lieben Dank :baby: :baby: :baby:

Gruß Vogtländer :]
 
@vogtländer

Das hätte ich Dir auch vormachen können...:>>:}

Gruss Henrik
 
Dich erreicht man ja nicht , könntest ja auch mal anrufen!;ooo;

Ich dachte wir hatten uns schon mal unterhalten wegen räuchern.


Kannst mich zum nächsten termin ja mal einladen.
 
Oben