•   
  •   
 
 
 

Räucherlachs

Norbert

Stammnaffe
Registriert
25 April 2005
Beiträge
5.378
Moin,

wir fahren am 22. Juli zum dritten mal nach Hitra (Kvenvaer).
Kennt irgend jemand eine Adresse einer Räucherei, wo man guten Räucherlachs kaufen kann ??
Muss nicht unbedingt Hitra sein, kann auch irgendwo unterwegs am Weg liegen. (Wir fahren die 3).

Gruß und Danke
Norbert
:)
 
Hi Küstennebel,
es gibt auf Hitra eine Stelle wo du günstig Räucherlachs, Graved Lachs oder andere Lachsspezialitäten kaufen kannst. Auch Fjellørett.
Ich kann Dir die Ware wärmstens empfehlen.

Wenn Du sowieso nach Kvenvaer fährst liegt es fast an der Strecke.

Von Sandstad, über Fillan weiter Richtung Froya. Nach der Abzweigung nach Kvenvaer (in einer Rechtskurve am Barmfjord), noch etwa 1km weiter Richtung Froya liegt auf der rechten Seite ein Bauernhof. Achtung auf die Beschilderung die in Fahrtrichtung auf der linken Straßenseite steht.

Der Besitzer heißt Jan und man kann sich auf Englisch recht gut verständigen.


Des weiteren gibt es auf Nordfrøya auf der Insel Norddyrøy eine der größten Lachsräuchereien und Veredler des Landes. Die Firma heißt LEICA.
Ebenfalls sehr zu empfehlen.

Postadresse: LEICA Fiskeprodukter, Øystein Meland
Leirvikhamn Frøya
7273 Norddyrøy
Tlf: 47 72447144 oder 47200
Fax: 47 72447258

Achtung: Nur Cash-Bezahlung. Letzte Möglichkeit um vom Bankomat Bares zu ziehen ist Sistranda auf Froya. Von hier aus noch ca. 30 km bis Fa. LEICA.


Ob die Firma HITRAMAT, auf dem Weg nach Fjellvaeroya rechts nach der Brücke, Räucherlachs verkauft weiß ich nicht,. Sie ist spezialisiert auf Krabben bzw. Krebse. Aber nachfragen lohnt sich immer.


Es gab/gibt auch eine Firma in Hestvika auf Hitra, (Bei Sandstad rechts, dann weiter bis zum Ende der Straße) die mal Räucherlachs verkauft hat. Der Privatverkauf wurde aber in den letzten Jahren eingestellt. Die Firma hatte auch Solvenzprobleme.


Es gibt u.U. noch die Möglichkeit bei Robert, dem Betreiber der Anlage Knutshaug auf Nordost-Dolmoy, Lachs zu beziehen. Er betreibt nämlich auch eine eigene Lachsaufzucht.


Falls Du weitere Hilfe brauchst wende dich an Jürgen oder Astri von Hitraturistservice, gerade auch wegen Robert. Dir wird sicherlich geholfen.
 
Hallo Mucki,
danke für die ausführlichen Tipps. Habe vor 3 Jahren bei Robert gewohnt. Der Lachs war gut, aber sehr salzig. Würde gern mal andere ausprobieren und das ist dank deiner ausführlichen Beschreibung jetzt möglich.
Petri Heil
Norbert
 
Hallo Küstennebel,

die erste Adresse, die Mucki genannt hat, kann ich auch besten Gewissens empfehlen. Wir haben uns dort in den zwei letzten Jahren Lachs gekauft und er war phantastisch.

Hallo Mucki,

was ist "Fjellørett"?
 
was ist "Fjellørett"?
Übersetzt heißt das BERGFORELLE.

Das sind die Forellen die in den Seen Hitras aber auch sonst überall in Norge vorkommen.

Wegen des reichlichen Vorkommens und des gleichzeitigen relativ geringen Nahrungsangebotes bleiben diese Forellen recht klein. Fische mit 30cm Länge sind schon fast eine Ausnahme wobei aber durchaus Exemplare mit mehreren Kilos möglich sind. Die aber in meist höher gelegenen Seen.

Diese Fjellørret sind übrigens Bachforellen, genauer Browntrout, also relativ braune Fische bei denen auch die normalerweise roten Tupfen der reinen Bachforellen, ins braune tendieren.
Diese Färbung ist das Resultat ihres Aufenthaltsortes, nämlich die sauren, moorigen und teefarbigen Bäche und Seen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben bei dem besagten Bauernhof 2002 auch schon Lachs gekauft.Muss hier aber ehrlich zugeben das ich von der Qualität nicht so überzeugt war.So wie uns gesagt wurde sollte es echter wilder Lachs gewesen sein,er war aber genauso mit Fett durchzogen wie der Lachs aus dem Supermarkt und hatte dazu noch weisse Klümpchen (Salz?) auf der Oberfläche.Kenne echten Wildlachs da sieht man vor lauter Muskelfleisch kaum Fettschichten.Haben wirklich schon sehr viel Lachs probiert ,aber dieser Lachs dort hat uns nicht gerad vom Hocker gehauen.Desweitern hatte er uns Lachsseiten zur Auswahl in die Hand gedrückt ,die mir verdächtig nach grossen Lachsforellen aussahen,mit diesem typischen farbigen Schimmer der Regenbogenforellen auf der Haut,auf die Frage warum denn dieser Farb-Unterschied hat er sich auch etwas Verlegen ausgedrückt(die eine so ,die andere so??????).Wie gesagt haben uns ab da nur noch den Lachs im Supermarkt geholt nur natürlich viel billiger.Also mir kam das damals schwer nach Abzocke vor.Es machte den Eindruck als stamme der Lachs auch aus der Aquakultur und wird da nun teuer verkauft.Das waren meine Eindrücke.Aber kann ja sein das es sich dort jetzt geändert hat.Er sagte er wolle seinen Hof bezüglich des Lachsverkauf erweitern mit grossem Verkaufsraum etc.,damals hatte er nur einen kl.Schuppen mit Viehwirtschaft
Die anderen oben genannten Adresse hab ich noch nicht versucht,kann also auch nichts drüber sagen.
Hab irgendwo gelesen das jetzt in Fillan ein Geschäft mit Fisch- und Wildspezialitäten eröffnet hat.Weisst da jemand was drüber.

Tull
 
Hallo Tull,

der Lachs den du dort kaufst ist sicherlich Farmlachs und kein Wildlachs. Der Preis von 80 NOK fürs Kilo ist meines Empfinden nach auch nicht überteuert. Geschmeckt hat er jedenfalls.
 
Hallo Bernieh,
der Herr machte defenetiv die Aussage das er ihn selber gefangen hat(vermutlich aus der Hälteranlage).An den Preis kann ich mich nicht mehr erinnern nur das ich mich hinterher über den viel niedrigeren Preis im SB-Markt gewundert habe. Bin aber natürlich sehr gerne bereit für echten Wildlachs zu bezahlen,aber nicht wenn man dann die gleiche Qualität im Supermarkt wesentlich billiger bekommt.Kann mich daran erinnern das damals aus einem SB Markt (Rema?) an der Tankstelle ein netter Männertrupp aus Bayern kam mit sehr vielen Lachsseiten.Bei einem kollegialen Plausch mit diesen Herren,sagten sie das man für den Tag der Abreise Lachseiten beim Marktleiter vorbestellen kann(wenn man denn soviel brauch).Es hat auch den Vorteil das das Verfallsdatum etiketiert war ,was bei dem privaten Lachsverkäufer nicht der Fall war.Wie gesagt haben mich bei der Ankunft hier in Köln diese weissen Partikel auf der Lachsseite stutzig gemacht,die beim Kauf nicht zusehen waren,trotzdem wir den Lachs sehr gut gekühlt haben.

Tull
 
Hi Tull,

Kann Deine Erfahrungen nicht bestätigen. Ich habe von Jan schon das 3-te Mal Lachs gekauft, auch mal eine große Menge, nämlich 27 Seiten.

Die Ware war immer einwandfrei und ordnungsgemäß etikettiert, auch mit BEST BEFORE-Datum. Diesbezüglich bin ich selber äußerst heikel.

Der Preis lag/liegt zwischen NOK 80,- und NOK 105,-, je nachdem welche Sorte. (Räucherlachs, Graved, Kräuter gebeizt, Whisky gebeizt)

Das einzige Manko das die Ware hat, es ist nicht 1-ste Qualität. Dies bezieht sich aber nicht auf die Fleischqualität oder den Geschmack sondern einzig und allein auf die Optik, genauer auf den Zuschnitt der einzelnen Seiten.

So ist der Bauchschnitt meist nicht absolut gleichmäßig. Dies, lassen sich aber andere teuer bezahlen. Zumeist liegt der Schnitt auch schön versteckt unter der teilweise undurchsichtigen Folie. ;<
Auf Hitra ist mir kein Anbieter (Supermarkt) bekannt der unter NOK 80,-/kg Räucherlachs anbietet. Meist liegt der Preis bei NOK 105,- und mehr (2004)

Bei der Firma LEICA, siehe oben, kostet das Kilo etwa NOK 105,- bis 115,--, und das direkt ab Hersteller. Handeln war übrigens nicht möglich, obwohl ich 60kg gekauft habe. Qualität ist aber top.

Wildlachs, im Sinne des Wortes, wird so gut wie gar nicht angeboten. Allenfalls in Trondheim auf dem Kai 1, wo es mehrere Anbieter gibt, könnte dies möglich sein. Der Preis dürfte dann bei NOK 135,- und höher liegen.
 
Oben