•   
  •   
 
 
 

Quetschhülsen Alu doppelt für 0,8 - 0,9 mm Mono

Ich werde es morgen testen, ...ich gebe Bescheid. :wink:
 
Hier mal der Vergleich, ...018er und 022er.

IMG_5267.comp.jpg
 
So, ...der Test ist durch.

The Winner is ............


IMG_5269.comp.jpg

Wenn man genau hinschaut, ist auch bei der 018er Hülse die Schnur 5 mm rausgerutscht. Ich muss aber sagen, dass ich locker 30 kg Zugkraft aufgebracht habe, ...da hält auch die 022er bei normalen Bremseinstellungen.

Fazit: Für mich so eng wie möglich. :a020:
 
So, ...der Test ist durch.

The Winner is ............


Anhang anzeigen 70341

Wenn man genau hinschaut, ist auch bei der 018er Hülse die Schnur 5 mm rausgerutscht. Ich muss aber sagen, dass ich locker 30 kg Zugkraft aufgebracht habe, ...da hält auch die 022er bei normalen Bremseinstellungen.

Fazit: Für mich so eng wie möglich. :a020:

Das genau war meine Aussage im Post zuvor. Bei zu viel Spiel in der Hülse kommt es zu Materialverschiebung die der Mono Schaden können und Abscheeren. Ist meckern auf hohem Niveau aber warum sollte man das Risiko eingehen?
 
Das genau war meine Aussage im Post zuvor.
...
Weiß ich doch Martin, aber es gab auch gegenteilige Meinungen. Technisch gesehen werden die größeren Hülsen auch so zu pressen gehen, dass keine Unterschiede mehr bestehen, ...die Sache ist dann aber etwas tricky und man kann Fehler machen. Bei enganliegenden Hülsen ist die Pressung einfacher und somit für mich praxistauglicher.

PS: Es war auch nur ein Test, ...genaugenommen müsste jeder seine Hülse selber verpressen und dann aus 5 Mustern das Mittel gezogen werden (kann gerne ein anderer machen). Für mich (und dich) sind die enganliegenden Hülsen besser.
 
hi
http://fischdeal.de/deals/reel-steel-crimpzange58
zu den zangen, ich hab sie beide .
aber diese 5-punkt presst ganz komisch, sieht nachher alles etwas komisch aus, so scharf-gratig,
das alu bleibt richtig in der zange " stecken "die andere presst sehr schön, ich mach bei 10 mm langen hülsen 2 quetschungen
, sieht gut aus, und vor allem, hält,bin grad in kroatien, zuhaus stell ich mal bilder von beiden quetschungen ein
gruß karl
 
hi
http://fischdeal.de/deals/reel-steel-crimpzange58
zu den zangen, ich hab sie beide .
aber diese 5-punkt presst ganz komisch, sieht nachher alles etwas komisch aus, so scharf-gratig,
das alu bleibt richtig in der zange " stecken "die andere presst sehr schön, ich mach bei 10 mm langen hülsen 2 quetschungen
, sieht gut aus, und vor allem, hält,bin grad in kroatien, zuhaus stell ich mal bilder von beiden quetschungen ein
gruß karl
Die X45 ist für Stahlvorfächer, die X48 für Mono. Wer keine Stahlvorfächer herstellt, benötigt diese Zange nicht.

PS: Ich habe so eine Ähnliche (X45) und habe damit Mono verpresst, ...war der Hauptgrund für mein Versagen. Jetzt habe ich die von Marcel (im Prinzip wie die X48) und die presst super.
 
Habe mir nun im Angel-Fachhandel alle Hülsen die da waren (bestimmt 10 verschiedene Marken) angesehen und bin auf diese gestoßen, ...

IMG_5273.comp.jpg

IMG_5276.comp.jpg

...man beachte die Tragkraft!
Zuhause gleich mal getestet und das Gewicht fiel mir sofort auf -> sind zu Alu etwas dünnwandiger und aus Messing (Quali ist super, ...Löcher sind schön rund). Beim Pressen muss man mehr Dampf raufgeben, ...die sind sehr stabil.

Zur Größe: In die gezeigten 1,2 mm passt keine 1,1 mm Mono, ...0,8 mm bequem. Nächste Größe war 1,6 mm.
 
Aus dem von dir geschriebenen Grund das die Schnur nicht durchpasst sind die Hülsen damals bei unserem Test auch durchgefallen.
 
Wenn man das weiß, ist dieser Mangel vernachlässigbar. :a020:
 
Oben