•   
  •   
 
 
 

Quantum cabo oder Penn Spinfisher V

Penn Spinfisher V oder Quantum cabo

  • Penn Spinfisher V 4500

    Stimmen: 2 11,8%
  • Quantum cabo 50 PTSE

    Stimmen: 15 88,2%

  • Umfrageteilnehmer
    17

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Rheinland
Guten morgen,
ich möchte eine neue Rolle fürs schwere spinnfischen in (mittel-)Norwegen anschaffen, auf Pollack und Köhler mit 20-60 g Gummis und pilker von 60-150 g (auch Speedpilken).
Rute ist eine savagear Salt 2 15-65 g WG und 150 g vertikal.

Ich interessiere mich für eine Penn Spinfisher V 4500, ich habe schon eine 3500 mit der ich zufrieden bin.

Alternativ die aktuelle Quantum cabo 50 PTSE. Die Berichte hier im naf sind positiv und das Review von alan hawk auch.

Preislich liegt die Penn bei 70 Euro, die Quantum bei 170.

Bei Penn stört mich die Ersatzteil Politik.

Ich muss sagen, dass ich mich schon etwas in die Quantum cabo verliebt habe, aber möchte vor dem Kauf nochmal euch naffen fragen.
Petri Heil
 
die carbos haben das beste preileistungsverhältniss. ich habe selber 2 40er besessen und nie probleme gehabt. unteranderem hat ein freund im sommer locker einnen 50 butt sehr hart gedrillt mit der kleinen 40er. null probleme.
du kannst über die grarbos viel hier im forum lesen und du wirst kaum etwas negatives finden. insbesonder sind auch die bremsen vom feinsten.
ich würde die carbo nehmen.
gruss achim
 
Ich habe auch 2 cabos und finde sie fast so gut wie die stellas, die ich HATTE. P/L konnten die Shimanos mit den Cabos nicht mithalten, wobei sie absolut gesehen natürlich überall etwas besser - nur rechtfertigen diese 5% für mich keine 200% Mehrpreis ;)

Penn kenne ich nur die Slammer - gut und robust, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Mehr bräuchte man nicht ;)

Deroft genannte auto-vergleich:
Penn = lada niva
Cabo = x5
Stella = Cayenne turbo s
 
Da ich selber ne 850 er Cabo habe(für Norge) bin ich erst einmal für die Quantum. Mit der 50 er liegst "mittendrin", die macht alles für Norge mit :a055:.Auch vom Design würde ich immer ne Quantum vorziehen . > ich weiss < aber so bin ich.
Auch natürlich bin ich vom Gesamtpaket überzeugt , selbst fische ich zu 90% im Süßwasser nur Quantum und wurde noch nie im Stich gelassen.
Wartungstechnisch biste auch gut dabei, kannst alles selbst und einfach machen.
Ansprechpartner falls mal was ist, gibts auch , wenn de mal Hilfe benötigst sag Bescheid , ich geb dir nen Kontakt. (nach der Garantie)
Im übrigen gibt es auch die passende Rute fürs Röllchen :a010:

Grüße Olaf

(PS. zur Penn kann ich nichts sagen, da ich noch nie eine hatte, :-))
 
Da ich beide Rollen (SV 3500 und Cabo 850) habe/hatte: beide sind echt vernünftig. Wenn du das Geld hast, würde ich dir auch die Cabo empfehlen. Die verspricht noch mehr Belastbarkeit und Robustheit. Die Bremseinheit erscheint für noch größere Gegner gewappnet zu sein, obwohl ich die Bremse der Penn (HT100) auch sehr smooth fand.
Vom Kurbeln fand ich sogar die Penn etwas angenehmer. Fühlte sich (unerwartetweise) einen Tick "geschmeidiger" an.
 
Für Dorsch und Pollak würde die Penn eigentlich locker reichen, bei regelmäßigem Dickdorsch-Einschlag und/oder gewünschter Option "Heilbutt" würde ich jedoch zur Cabo raten...
 
An statt der Spinfisher V würde dir eher zur Slammer lll 4500 raten.
Ersatzteilpolitik hin oder her, andere Hersteller sind da auch nicht das Gelbe vom Ei. Was die Sache an sich aber auch nicht besser macht.

Da deine Entscheidung ja scheinbar eh schon gefallen ist, viel Spaß und Erfolg mit der Quantum.
 
Das macht es nicht leichter, sich zu entscheiden ;-)

Spaß beiseite, vielen Dank für euren input!
Ich teile euch auf jeden Fall mit, wie ich mich entscheide!
 
Oben