Qualität von Fisch

Brasialemao

Member
Registriert
22 September 2006
Beiträge
20
Ort
Garbsen und Natal(Brasilien)
Website
www.brasilienurlaub.net
Ich würde gerne wissen, wie andere Naffen die Qualität von Fisch, der in Norwegen gefangen wird, beurteilen.
Der eine bevorzugt Dorsch, ein anderer Seewolf - welcher Fisch schmeckt Euch am besten und WARUM.
Welche Fischarten lassen sich am längsten einfrieren.
Ich möchte nur Eure persönlichen Erfahrungswerte lesen, googeln kann ich selber;)

Besten Gruss von Brasi, der noch 8 Tage warten muß, bis er den Rossfjord sehen wird, se deus quizer ( so Gott will ):--
 
Ich liebe Seeteufel das fleisch wird Bissfest aber nicht trocken und schmeckt irgendwie nach Kalbfleich

Die Fettarmen Fischarten lassen sich ca 1 Jahr einfrieren
Fettreiche müssen nach ca.6 Monaten aus der Tiefkühltruhe
 
Pollack,ich mag den Pollack,aber wenn`s Seewolf oder Seeteufel gibet na dann eben die,sind ja leider nicht so häufig.
 
Seeteufel, Steinbeißer, Dorsch, Platte, Schellfisch, Pollack, Makrele (frisch gebraten, geräuchert, gebraten und sauer eingelegt), große Rotbarsche - ja diese Fische liebe ich - in jedweder Zubereitungsart.

Was ich nicht mehr sehen (und vor allen Dingen schmecken kann) ist der Köhler. Mittlerweile gibt es ja in ganz Westnorwegen keine Bucht mehr, wo keine Lachsfarm ankert. Egal wie weit weg ich von den Dingern angele, hab ich das Gefühl, das sie selbst an Unterwasserbergen in 2-3 km Entfernung nach Fischmehl schmecken. Letztes Jahr fand ich dort auch Reste von Pellets in den Mägen der "Freiwasserköhler". Es mag auch Einbildung sein, aber meine Holde rümpft auch immer schon die Nase wenn sie Köhler aufgetischt bekommt.

Also werden wir dieses Jahr (September) die Köhlerberge meiden und den anderen Fischarten nachstellen.
 
Also ich kann das nicht bestätigen meine Frau und ich lieben Sei dafür lassen wir jeden anderen Fisch stehen. Selbst Seeteufel und Leng können uns nicht überzeugen schon gar nicht Dorsch im Sommer.
Ist aber alles Geschmacksache. Ich weiß allerdings nicht wie Fischmehl schmeckt wird wohl nach Fisch schmecken und das soll ja auch fisch oder?
 
Also der beste Fisch ist nun mal der selbst gefangene,weil die Kette vom Fang bis in die Kühltruhe oder auf den Teller am kürzesten ist.Das bekommt auch kein Fischverarbeitungsschiff so frisch hin ,wo die Fische oft noch ewig tot durchs Wasser geschleppt werden.Na und im Fischladen weiß ich eben auch nicht wie frisch der ist.Bleibt ja sonst nur der Kauf frisch vom Kutter.
Köhler und Pollack empfinde ich als bißfester und nehme sie daher oft als Bratfisch.Dorsch und Schellfisch sind für meine Begriffe etwas weicher und eignen sich daher gut zum überbacken und Aufläufe.:baby:
Mein Lieblingsfisch für die Küche bleibt aber der Schellfisch.Der hat eben was,was die Anderen nicht haben .Aber frag mich mal was.Ist eben einfach so.
Na und die Spezialitäten wie Heilbutt,Seewolf und Seeteufel sind ja eh eine andere Liga.
Mit einem gutem Vakuumgerät kann man Die Haltbarkeit der gefrorenen Filets ohne Qualitätsverluste noch um einiges verlängern.
Aber meistens ist ja die Truhe eh schnell wieder leer.:)

MfG Prommi
 
Na das ist doch schon eine ganze Menge

an Meinungen und Statements, nur weiter so, ich freue mich.
Mein Vater ist der Meinung, Pollak wolle er nicht, das sei der " billigste " Fisch überhaupt - diese Meinung finde ich bisher nicht bestätigt.
Gibt es denn überhaupt Fisch aus Norwegen, der sich in der " gefühlten " Essqualität nach unten von anderen deutlich abgrenzt ?

Besten Gruß vom Brasi:}
 
Für mich ist und bleibt der Schellfisch einer der Arten, die ich nicht mehr esse. Ich nenne ihn eh nur "Stinki" und auch beim Essen des Filets hatte ich immer wieder den Geruch des Schellfisches in der Nase.

Dorsch, Pollak und Köhler sind bei mir die Favoriten.
 
Bei uns ist der große Rotbarsch die Nr. 1.

Im letzten Jahr hatte ich viel Pollack und meine Frau war begeistert. Im Jahr davor hatten wir viele große Köhler, die fand sie aber auch sehr gut. Leng esse ich gerne als Kochfisch. Das darf dann aber keiner von über einem Meter sein. Lumb ist in den letzten Jahren in unserer Gunst etwas gesunken. Davon hatten wir über mehrere Jahre sehr viel.
Fürs Räuchern sind natürlich die Makrelen spitze, aber auch die Plattfische.
Ich denke, Abwechslung in der Küche muss auch sein, sonst hat man jedes Gericht irgendwann über.
Es geht bei uns ja auch nicht um die Frage, was wir am Sonntag essen :D, natürlich Fisch, sondern welchen und wie zubereitet.
 
bei uns:
1. platz: steinbutt, heilbutt, seeteufel, seezunge
2. platz: pollak, schellfisch, rochen
3. seelachs, leng, scholle

und dann kommt der rest.

:] :] :]
warum kann ich dir nicht genau sagen,
da geschmack doch was sehr individuelles ist,
in dieser reihenfolge schmecken sie uns halt am
besten.
 
@leuchtturm: genau der Köhler schmeckt nach Fisch. Mitte der neunziger Jahre waren die Lachsfarmen noch die Ausnahme. Da waren wir Newbies froh, wenn eine da war. Weil wenn nämlich gar nichts ging, wurde an die Lachsfarm gefahren und Köhler geangelt. Wie sagte doch seinerzeit Michael aus Sogn og Fritid dazu immer " Fleisch machen" .
Meine Frau meinte schon immer, das der Seelachs von der Lachsfarm "komisch" schmeckt. Ich hatte nichts gemerkt. Dann sind wir mal an den Storfjord gefahren, wo es seinerzeit noch keine Lachsfarm gab. Zu Hause angekommen habe ich den frischen Fisch mit dem letzten an der Farm gefangenen (ca. 1/2 Jahr alt vakuumiert unf tiefgefroren) gemischt und selbst ich habe einen Unterschied geschmeckt. Dieses habe ich dann immer wieder bemerkt. Ist ja auch logisch. Wenn der Lachsfarmfisch mit Fischmehl (Pellets)gemästet wird, muß er ja nach Fisch schmecken.

Mitte der achtziger Jahre kam man in der DDR auf die Idee die Broiler (Brathähnchen) mit Fischmehl zu füttern. Nun schmeckten auch die Broiler nach Fisch. Ecklig. Genauso schmecken die "Lachsfarmfische".

Wir fahren dieses Jahr wieder an den Vanylvsfjord (Westkapp). Dort ist auch eine Lachsfarm. Unser "Seelachsunterwasserberg" ist ca. 1,4 km davon entfernt (habe ich eben gepeilt). Selbst die Fische, die wir dort gefangen haben, hatten teilweise Pellets von der Lachfarm im Magen.

Nicht weit davon weg ist seit ca. 2-3 Jahren eine Muschelfarm. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht? Beim letzten Mal habe ich einen schönen Katfisch von meinem Vermieter bekommen. Lohnt sich dort ein Versuch? Und wie werden denn die Muscheln gefüttert?
 
@leuchtturm: genau der Köhler schmeckt nach Fisch. Mitte der neunziger Jahre waren die Lachsfarmen noch die Ausnahme. Da waren wir Newbies froh, wenn eine da war. Weil wenn nämlich gar nichts ging, wurde an die Lachsfarm gefahren und Köhler geangelt. Wie sagte doch seinerzeit Michael aus Sogn og Fritid dazu immer " Fleisch machen" .
Meine Frau meinte schon immer, das der Seelachs von der Lachsfarm "komisch" schmeckt. Ich hatte nichts gemerkt. Dann sind wir mal an den Storfjord gefahren, wo es seinerzeit noch keine Lachsfarm gab. Zu Hause angekommen habe ich den frischen Fisch mit dem letzten an der Farm gefangenen (ca. 1/2 Jahr alt vakuumiert unf tiefgefroren) gemischt und selbst ich habe einen Unterschied geschmeckt. Dieses habe ich dann immer wieder bemerkt. Ist ja auch logisch. Wenn der Lachsfarmfisch mit Fischmehl (Pellets)gemästet wird, muß er ja nach Fisch schmecken.

Mitte der achtziger Jahre kam man in der DDR auf die Idee die Broiler (Brathähnchen) mit Fischmehl zu füttern. Nun schmeckten auch die Broiler nach Fisch. Ecklig. Genauso schmecken die "Lachsfarmfische".

Wir fahren dieses Jahr wieder an den Vanylvsfjord (Westkapp). Dort ist auch eine Lachsfarm. Unser "Seelachsunterwasserberg" ist ca. 1,4 km davon entfernt (habe ich eben gepeilt). Selbst die Fische, die wir dort gefangen haben, hatten teilweise Pellets von der Lachfarm im Magen.

Nicht weit davon weg ist seit ca. 2-3 Jahren eine Muschelfarm. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht? Beim letzten Mal habe ich einen schönen Katfisch von meinem Vermieter bekommen. Lohnt sich dort ein Versuch? Und wie werden denn die Muscheln gefüttert?

kann deine erfahrungen so nicht teilen, macht aber auch nichts, weil man ueber geschmack nun mal nicht diskutieren kann.:]
muschelfarm und fuettern = gar nicht, da die nur von dem leben was die selbst aus dem wasser herausfiltrieren.
haeufig sind die muschelfarmen hier in norwegen miesmuschelfarmen.
katfisch liebt diese dinger und wird sich damit gehaeuft in der naehe dieser anlagen herumtreiben => versuch ist es wert
pass aber auf, die muscheln setzen sich an langen tauen fest, du kannst da richtig gut fangen, aber auch arm werden, weil du einen henger nach dem anderen hast.8)
:] :] :]
 
als Kochfisch: Nr.1 der Schellfisch, Nr. 2 der Dorsch und dann Seelachs, Pollack.
Leng wird beim düensten/kochen sehr fest.

für die Pfanne: Nr. 1 Dorsch, Nr. 2 Seelachs und die kpl. Palette der Edelfische.

Leng schmeckt mir am besten in Bierteig frittiert. Fillet in schöne Würfel schneiden, durch den Teig ziehen und nur solange frittieren, bis der Teig eine schöne, goldgelbe Farbe hat. Lieber etwas kürzer, das Fleisch gart im Teig nach und bleibt herrlicht saftig!
Dazu Salat und einen Dip a´la Chinamann!

Zur Frische: Seit 6 Jahren fangen wir uns unseren Jahresvorrat in Norge.
Selbst nach mehr als 12 Monaten schmeckt der Fisch nach Meer (oder mehr) und hat keinerlei Fischgeruch, zerfällt nicht in der Pfanne oder Topf. Seitdem habe ich keinen Seefisch mehr im Laden gekauft!

Zum Thema Lachsfarm: Wahrscheinlich bin ich einer der Wenigen, die sich als Nichtnorweger mal eine Farm anschauen durften. Wir waren das zweite Mal in Norwegen und waren der Meinung, wenn nichts geht, an der Lachsfarm zur Fütterungszeit geht immer was!
Der gute Mann lachte herzlich und meinte, bei 0,4% Futterverlust bleibt zum Anfüttern nicht viel übrig! Auch füttert er nicht zu festen Zeiten, damit sich keine Gewohnheit bei den Fischen einstellt und schwächere Fische auf der Strecke bleiben!
Wir haben auch noch nie einen Fisch mit Pellets im Magen gefangen
 
@SvenDD. Das mit dem Futter kenne ich aber anders mir hat mal ein Betreiber gesagt das ca 30% Futter durch die Netzte gehen und von anderen Fischen gefressen wird. Das kam mir sehr Hoch vor und fragte nochmals nach ob ich das richtig verstanden hätte und es wurde wiederholt.
@ Tattergreis ca 1,5 km von der Lachsfarm ist auch keine Entfernung. Die nächste LAchsfarm die in Betrieb sit in meinem Gebiet liegt 25 km entfernt.
Bei Hähnchen oder eiern schmeckt es nach Fisch ist logisch aber bei fisch mit fischmehl bleibt es doch Fisch. Da verstehe ich das nicht im Meer kann ein Köhler doch auch nur Fisch fressen oder siehst du das anders?
 
bei seefisch ganz vorne die plattfische, heilbutt, steinbutt, kliesche, scholle - egal, alles super.
schellfisch und wittling stehen dann noch ganz hoch im kurs, ebenso der skrei und der seehecht.

sehr gut auch der lumb, wird immer vollkommen unterschætzt (und auch falsch zubereitet).

dorsch, køhler, pollack, leng etc sind allerweltsfische. køhler ist nix mehr, wenn er mal eingefroren war.

dann gibts auch fische, die ich gar nicht esse, weil sie absolut nicht mein ding sind: steinbeisser und makrele, alle knorpelfische.

aber die wahren helden bei mir in der kueche sind bach und meerforelle, saibling, zander, maræne, quappe... aber das fængt ja eh kaum einer von euch in norwegen...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann gibts auch fische, die ich gar nicht esse, weil sie absolut nicht mein ding sind: steinbeisser und makrele, alle knorpelfische.

Also bei Steinbeisser war ich auch skeptisch, was den Verzehr nach dem einfrieren angeht. Doch ich wurde høchst positiv ueberrascht. Haben jegliches Fett weggeschnitten vor der Wanderung in die Gefriertruhe. Es half! Einwandfreies, køstliches Fleisch!!
Ansonsten bin ich auch grosser Fan des Lumbs!!!:baby: Schellfisch, Leng, Seeteufel, Heilbutt und jegliches an Plattfischen stehen ganz ganz ganz oben!
Makrele nur gegrillt...ist eben nicht mein Geschmack.
Was ich rein gar nicht essen, ja, nicht einmal riechen kann ist Hering! Ich habs oft versucht, aber ich kriegs nicht runter...:(

aber die wahren helden bei mir in der kueche sind bach und meerforelle, saibling, zander, maræne... aber das fængt ja eh kaum einer von euch in norwegen...;)
Helt enig!
....Renke, Æsche, Lachs,...
Naja, es gibt Angel-Touristen, die sollen es doch tatsæchlich darauf abgesehen haben!;< :D
 
stimmt, mit hering kann ich auch nur was anfangen, wenn er sauer eingelegt ist. zur kater-bekæmpfung ein geeignetes mittel...:D

aber ist doch in ordnung, wenn die meisten leute gar nicht wissen, wo es den leckersten fisch gibt.:)
 
kann mich bei der best-off liste nur hein anschliessen,jedenfalls was die seefische betrifft!
obwohl der heili und der seeteufel von mir auch noch überlistet werden müssen,damit ich den selbsttest praktizieren kann!
@froya
wenn das wetter so bleibt,gehe ich diesen urlaub vielleicht auch mal im süsswasser angeln!
 
@mephisto: was den seeteufel betrifft, kann ich auch nicht mitreden. hab sowas bis heute noch nie am haken gehabt...:(
 
Oben