AW: Probleme mit Tackleking
Ich kann mich Hermi's Standpunkt nur anschließen. Trotzdem noch folgende Punkte:
1) Wenn es um Infos zu bestimmten Shops geht, dann sind das nur die Fälle, in denen ein bestimmter, im Zweifel im Ausland sitzender Ambieter dem Schnitt der Forumsgemeinde unbekannt ist und es um die Klärung der Frage geht, ob dieser seriös ist, wie das Geschäft läuft, ob bereits Erfahrungen mit der Abwicklung vorliegen. Also allgemeine Fragestellungen, losgelöst vom konkreten Einzelfall.
2) Es ist völlig normal, dass bei konkreten Einzelbestellungen gelegentlich einmal bestimmte Dinge schief laufen. Sei es, dass die Ware nicht mängelfrei ist. Sei es, dass es zB mit den Versandkosten Abstimmungsprobleme gibt.
Solche Probleme möge man bitte mit seinem Geschäftspartner klären. Ggfs. mit dem Ergebnis, dass der Deal rückgängig gemacht wird.
3) Eine Diskussion von Einzelfallproblemen ist schon deshalb sinnfrei, weil ohne Stellungnahme des vertraglichen Gegenüber eine seriöse Einschätzung nicht möglich ist. Ich glaube kaum, dass ein Händler bereit ist, sich in der Öffentlichkeit hier im Forum bei Streitfragen mit seiner Sicht der Dinge zu äußern. Er hat anderes zu tun als von Morgens bis Abends darüber zu wachen, ob im NAF ein negatives Posting zur nicht fristgerechten Lieferung eines Pilkers etc eingeht.
4) Als Kunde kann ich ganz simpel so verfahren, dass ich bei dem konkreten Anbieter nicht mehr bestelle, wenn ich unzufrieden bin. Eines Postings im Forum ist das nicht wert. Schon deshalb, weil es ausschließlich eine persönliche Entscheidung ist, die keinen Anspruch auf Allgemeinbedeutung besitzt.
5) Ich arbeite mit Marcel seit Jahren zusammen. Alles perfekt. Inzwischen sind wir befreundet. Sollte es mal Komplikationen geben, klären wir das untereinander. Die Forumsöffentlichkeit wird davon ganz bestimmt nichts erfahren.
6) Das Forum ist nicht dazu da, de facto ein sog. Händler Ranking zu befördern. Genau das passiert, wenn man jeden Problemfall öffentlich stellt.
Sodann: Am Einzelfall aufgehängte Positiv- oder Negativbewertungen sind nicht nur aussagelos. Sondern werden, wie wir zB über Yahoo wissen, manipulativ missbraucht. Im Übrigen habe ich - auch hier im Forum - den Eindruck, dass Mängel eines bestimmten Produktes dafür missbraucht werden, die geschäftlich dahinter stehende Person zu diskreditieren.
Deshalb meine Bitte: Tragt Konflikte dort aus, wo sie hingehören. Bei weitem nicht alles gehört ins NAF.
NAF ist Öffentlichkeit. Also macht Euch bitte ein paar Gedanken darüber, was in die Öffentlichkeit gehört und was nicht!