•   
  •   
 
 
 

Probleme mit Springringen

Bröckelfisch

Well-Known Member
Registriert
19 November 2006
Beiträge
127
Ort
Netphen
Guten Abend liefe Naffengemeinde,

ich hab da mal `ne Frage: In einer Publikation habe ich gelesen, daß man anstatt Springringe zu nehmen, den Drilling mit einer Angelschnur anbinden soll. Dadurch würde man weniger Hänger bekommen und eine gewollte Sollbruchstelle haben :? - aber dann reißt doch auch der Fisch ab - odrr?

Habt ihr mit einer solchen "Verbindung" bereits Erfahrungen gemacht?

Gruß Bröckelfisch
 
Na, ich würde das nicht riskieren, zumindest nicht in Norge.:?
Beim Hornhechtfischen auf der Ostsee tausche ich aber auch den Sprengring gegen ein 2cm langes Kevlar aus.
Gruß
Palo
 
Die Methode ist nicht sonderlich hilfreich.Sollte der Pilker mal auf Grund geklopft werden ist unweigerlich auch mal die Monoschnur zwischen Öse und Harken und dann wird sie zerdrückt und beschädigt. Kommt vor das der haken dann Ohne Fremdeinwirkung am Grund bleibt. Nicht auszudenken wenn dnn ein etwas größerer Fisch gebissen hätte.8o
 
Da hat derjenige aber Blödsinn geschrieben. Was für einen Grund sollte es geben, dass durch den Tausch Sprengring/Mono du weniger Hänger bekommst ?

Ich denke es ist eher genau umgekehrt, weil sich der Haken viel mehr bewegen kann und sich so viel eher irgendwo festsetzen kann.

Übrigens eine Sollbruchstelle hast du automisch immer dann, wenn dein Vorfach immer weniger Tragkraft hat wie deine Hauptschnur - so sollte es immer sein.
 
Ich habe mache seit längerem immer 2 Springringe über den Drilling, seitdem ein relativ großer Leng aus geringer Wassertiefe sich den Haken an der Oberfläche aus dem Maul gehebelt hat.
Das hat den Vorteil, dass sich der Drilling nicht gegen den Pilker verkeilt!
Dabei hat der untere Springring eine etwas geringere Tragkraft als das Vorfach und dient als Sollbruchstelle. Seitdem habe ich bei Hängern kaum einen Pilker mehr verloren und im Drill hat sich der kleiner Ring noch nie soweit aufgebogen, dass es kritisch wurde!
 
Würde ich nicht machen, wenn Du Angst vor Hänger hast, tausche eher den Drilling gegen einen Einzelhaken.
Mit einer Schnur zwischen Pilker und einem Einzelhaken hab ich bisher nur einmal gefischt, um an dem Einzelhaken noch ein richtiges Stück Filet anzuködern.
 
Würde ich nicht machen, wenn Du Angst vor Hänger hast, tausche eher den Drilling gegen einen Einzelhaken.
.

Richtig. wenns zu hängerträchtig ist, dann fische ich mit blei statt Pilker und benütze dann die "bleischnur" als Sollbruchstelle.

Von sollbruchstellen am Haken halte ich nichts, stell dir vor dein Traumfisch beisst und du verlierst ihn, weil er deine Sollbruchstelle geknackt hat...
Gruss Kopyto
 
Gebrauch von Springringen

Ich habe mache seit längerem immer 2 Springringe über den Drilling, seitdem ein relativ großer Leng aus geringer Wassertiefe sich den Haken an der Oberfläche aus dem Maul gehebelt hat.
Das hat den Vorteil, dass sich der Drilling nicht gegen den Pilker verkeilt!
Dabei hat der untere Springring eine etwas geringere Tragkraft als das Vorfach und dient als Sollbruchstelle. Seitdem habe ich bei Hängern kaum einen Pilker mehr verloren und im Drill hat sich der kleiner Ring noch nie soweit aufgebogen, dass es kritisch wurde!


Hallo Sven,

habe ich das richtig verstanden, daß du beide Ringe miteinander verbindest und den einen (unten) im Drilling den anderen am Pilker befestigst?

Hintergrund meiner Frage ist keine übersteigerte Angst vor Hängern, wir haben nur letztes Jahr "viel Lehrgeld" bezahlt und das muß nicht jedes Jahr passieren.

Übrigens: Danke für Eure vielfältigen Problemlösungen!

Gruß Volker
 
Hallo Bröckelfisch,

ich kann da Robert nur beipflichten. Wir hatten
in Skottevik (g?) Hänger über Hänger, dann
habe ich mich an einer Artikel über den Aus-
tausch der Drillinge gegen Einzelhaken erinnert,
seitdem nur noch ein Hänger.
Du musst nur die richtigen Haken erwischen,
nicht zu lang und grosse Ösen, dann klappts
1A !!
 
Hallo Bröckelfisch,

genau so machen wir es! Ich halte dafür vom Einzelhaken am Pilker nichts!
 
Hängergefahr

Hallo Bröckelfisch,

ich kann da Robert nur beipflichten. Wir hatten
in Skottevik (g?) Hänger über Hänger, dann
habe ich mich an einer Artikel über den Aus-
tausch der Drillinge gegen Einzelhaken erinnert,
seitdem nur noch ein Hänger.
Du musst nur die richtigen Haken erwischen,
nicht zu lang und grosse Ösen, dann klappts
1A !!


Grüß Dich Schwarzerangler,

in welcher Anlage warst du in Skottevig? Bist du evtl. auch mit Wolfgang rausgefahren? Da hatten auch wir die meisten "Hänger".

Gruß Bröckelfisch
 
Hallo Brökelfisch,

ich tausche häufig beim Pilker den Drilling gegen einen passenden GummiMak aus. Bisher kann ich über meine Fänge nicht klagen und mit den Hängern hält es sich in Grenzen.
 
Oben