•   
  •   
 
 
 

Problem mit Shimano Dendu Maru 4000 HP

shadow_mt

Stammnaffe
Registriert
17 Juni 2005
Beiträge
21
Alter
50
Hallo, :a0155:
bei meiner Dendu Maru scheint der Geschwindigkeitsregeler Probleme zu machen. Bis Stufe 12 nimmt die Geschwindigkeit zu und bleibt dann bis Stufe 30 konstant. Beim herunterregeln nimmt die Geschwindigkeit erst unter Stufe 8 ab aber dann von jetzt auf gleich - quasi eine Vollbremsung.

Der Highspeedknopf scheit auch tot zu sein.

Kennt jemand dieses Fehlerbild? Ist die rolle noch zu retten? Sie lag jetzt 2 Jahre eingemottet im Schrank, wurde vorher gut gereinigt und abgetrocknet.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße
shadow_mt
 
AW: Problem mit Shimano Dendu Maru 4000 HP

Hallo shadow,
Ich kenn zwar die Rolle nicht bzw hatte sie noch nicht in der Hand. Allerdings würde ich aus elektrischer Sicht vermuten, dass der Schieberegler einen Kohleschichtpoti betätigt. Diese fangen gern mit Spinnen an wenn die Kohleschicht angelaufen oder verschmutzt ist. Schau einfach mal in wie weit du den poti ausbauen oder freilegen kannst und versuche diesen vorsichtig zu reinigen, vielleicht ist das Problem dann schon behoben.
Ich drück dir die Daumen und wünsch dir viel Glück!

PS: kannst auch mal Shimano ne E-Mail schreiben, evtl. Wissen die weiter

Viele Grüße
Freaky
 
AW: Problem mit Shimano Dendu Maru 4000 HP

Hallo shadow....
Dein Problem mit der geschwindigkeit kenne ich.
Aber war das schon mal anders bei deiner Rolle ? Hattest du bei jeder höheren Zahl (einheit am regler ) das gefühl das sie schneller wird ??
Hatte, als meine Dendou maru neu war auch den Anschein das die Rolle nicht schneller wird ab mitte der Einheit. Also genau so wie Du es beschrieben hast. Habe aber nie darauf geschaut, weil mir das schnell genug war.
Den Highspeedknopf habe ich nur zum "Anschlagen" benutzt ! Und von 0 auf 100 funkt der klasse !! Danach wird ja eh mit der hand gepumpt.

Gruß Angelzicke
 
AW: Problem mit Shimano Dendu Maru 4000 HP

Sie lag jetzt 2 Jahre eingemottet im Schrank, wurde vorher gut gereinigt und abgetrocknet


Habe bisher noch keine E-Rolle zum Service gehabt und kann dazu nichts schreiben.
Nur macht mich der Satz des TE stutzig. Gehe davon aus das die Rolle aussen gereinigt wurde aber nicht das Innenleben. Das könnte der "Juckelpunkt" sein. Gibt kaum aggressiveres als Salzwasser. Auch daran denken, das in jede Multi über die Spule/Gehäuse Seewasser eindringt. Das hatte jetzt zwei Jahre Zeit zu wirken und Salzablagerungen zu hinterlassen.

Wie gesagt, kenne E-Rollen nicht, aber wie handhabt ihr das? Öffnet ihr die Rolle, reinigt, ölt und fettet neu, oder schickt ihr die Rolle nach dem Urlaub zum Hersteller zum Service?


Falls jemand noch eine nicht mehr funktionsfähige E-Rolle hat, will ich mir die gern ansehen ob die noch zum Leben zu erwecken ist. Auch wird dazu eine Fotodokumentation erstellt.

Wolfgang
 
AW: Problem mit Shimano Dendu Maru 4000 HP

Hi,
ich glaube die Rolle hat einen Servomotor arbeite bitte mal noch mit der Sternbremse fest stellen und versuch mal diese dann wieder zu lösen.Ich habe meine Rolle seid sechs Jahren und keine Probleme.Reinigung erfolgt Bremse zu bis zum Anschlag abspülen mit Duschkopf nur Kaltwasser ohne zusatz.Danach drehen mit der hand und Bremse öffnen.Schüttel bis kein Wasser in der Rolle ist.
Gruß
Angelandi
 
AW: Problem mit Shimano Dendu Maru 4000 HP

Hallo,
Ich hatte meine Dendou vor zwei Jahren mal zur Wartung zu Shimano geschickt. (bzw hat das mein Dealer gemacht)
Davor hatte ich die Rolle drei Jahre lang , jedes Jahr für 11 Tage in Norwegen in gebrauch.
Nachdem ich die Rolle wieder hatte habe ich über umwegen die Telefonnummer in Holland bekommen wo die Rolle zur Wartung war.
Als ich da angerufen habe und mich mit dem Typen verbinden lies, erfuhr ich von ihm das die Rolle von innen aussah wie neu. Nur etwas Fett hat er hinzugefügt.
Deswegen bin ich der meinung das die Rollen schon ziemlich dicht sind und das dort kaum Salzwaser rein kommt.
Bei dem Preis solte man das auch erwarten können !!!

Angelzicke
 
Oben