•   
  •   

Problem mit Penn Sargus

Dornhai

Stammnaffe
Hallo Naffen!
Mein Bruder hatte arge Probleme mit der Schnurverlegung meim Spinnfischen mit der Sargus ,sodaß dauernd Perücken in der Geflochtenen waren. Bei geneauer Betrachtung habe ich festgestellt das der Spulenhub nicht ausreicht und so oben und unten am Spulenrand eine Lücke bleibt . So können beim Wurf mehr Schnurklänge heruntergrissen werden.
Beim normalen Pilken hielt sich die Sache aber in Grenzen.
Gibt es diesbezüglich auch von Euch Erfahrungen?

AW: Problem mit Penn Sargus

meine verlegt einwandfrei schön gleichmäßig über die gesamte spulenhöhe.

antonio

kann da erst nähste woche drüber berichten meine wird übermorgen erst eingeweiht:D

Ich habe absolut keine Probleme, super Schnurverlegung und keine Perücken. Sicher hast du eine Montagsrolle erwischt. ;<

hi

also ich habe auch probleme mit der schnur verlegung bei der sargus aber bei mir ist der "buckel" nicht in der mitte sondern am oberen spulenrand aber der effekt ist der selbe bei jedem 2. oder 3. wurf ne perücke

Wir hatten das gleiche Problem bei zwei Sargus Rollen.
Kann vieleicht mal Jemand bei seiner nachschauen ob beim Spulenhub die Schnur auch den unteren bzw.oberen Spulenrand erreicht?

Sind bei der SARGUS keine Unterlegscheiben in Karton? Bei vielen Rollen werden die beigelegt um solche Fehler, die meistens durch zu dicke oder zu dünne schnur entstehen, auszugleichen.

Wir hatten das gleiche Problem bei zwei Sargus Rollen.
Kann vieleicht mal Jemand bei seiner nachschauen ob beim Spulenhub die Schnur auch den unteren bzw.oberen Spulenrand erreicht?

wie schon gesagt schön gleichmäßig bei mir alles.
was mir aber aufgefallen ist, daß man beim aufstecken der spule auf die achse manchmal ein bischen fummeln muß bis sie richtig sitzt.

antonio

Moin Moin,

in den Kartons der Rolle sollten 1-2 Kunststoff U-Scheiben liegen. Diese legt man bei Bedarf unter Die Spule auf die Achse. Wenn eine U-Scheibe dazu gelegt wird, verschiebt sich die Schnurverlegung nach unten.

Bei der 80er Rollengröße (also Kabeltrommeln) in Verbindung mit dünner Geflochtener (0,10-0,20) kann es bei einigen Rollentypen zu den oben genannten Problemen führen, besonders wenn keine Rundgeflochtene benutzt wird.

Ich habe das Problem bei meiner 80er Rolle (Penn Sarus Urvater=Shakespeare Tidewater 4880 ist die selbe Rolle) auch, da ich Plattgeflochtene drauf habe. Die Schnur fliegt in Müll und es kommt Rundgeflochtene drauf.

Wenn das Trotzdem nicht funzt, würde ich die Rolle tauschen.

bei der sargus sind keine scheiben dabei.
normal muß das bei ner ordentlichen rolle auch nicht sein
die die hier probleme haben ,könnten ja mal was zur schnur sagen.

antonio

Ich bin doch einigermaßen verwundert.
Bis jetzt hörte es sich immer so an als ob gerade die Sargus der Slammer in Sachen Schnurverlegung überlegen wäre und wurde oft genau deshalb anstatt der Slammer empfohlen.

Wenn ich das hier alles lese weiß ich warum ich in der Vergangenheit immer die gute alte Tante Slammer empfohlen habe,.....:D

Bei der 5000 habe ich keine Probleme gehabt.
Schnur war eine 0,20 Geflochtene...

Das Problem kennen wir alle, wollte nur einen Vergleichswert anbieten. Dass alle Geflochtenen dicker als angegeben sind sollte wohl mittlerweile jedem klar sein und das sie untereinander variren auch...

Also die Sargus hat ja eine Ersatzspule dabei, deswegen kann ich sagen, dass sowohl das Wickelbild einer Hemingway 0,18 als auch das einer 0,30 Mono keinen Grund zum meckern gibt.

(Okay, die Schnurverlegung einer Balzer WS ist Welten besser, aber WS steht ja auch für Wormshaft und das Ding ist auch doppelt so teuer!8))

ich hab die fireline 0,17 und die powerline 0,16 drauf ohne probleme auf ner 4000er und 7000er sargus.

antonio

Wir hatten eine Rundgeflochtene Schnur nur das Problem was ich glaube erkannt zu haben ist ,das der Spulenhub nicht ausreicht.

Oben