•   
  •   
 
 
 

Privat Unterkünfte buchen in Möre og Romsdal

Hvadsigerdu

Member
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
12
Alter
51
Die Vermittler scheinen mächtig abzusahnen. Obwohl ich seit 10 Jahren nicht mehr in Möre og Romsdal war und die Preisentwicklung nicht so genau kenne, würde ich mich über eine privat organisierte Hüttenausleihe freuen.

Tipps zur Situation vor Ort sind natürlich gerne willkommen

Auch norwegishe Seiten sind o.k. da ich ein wenig dänisch kann und norwegisch ähnlich ist.

Hauptaspekt bei den Hütten liegt natürlich beim Angeln.

Gruss Thomas
 
kniiflige frage ;)

natürlich verdienen die vermittler immer an ihren gebotenen sachen.

Nun ist die Frage, kann man in Verhandlungen treten oder eher nicht...
Meist ist zur Buchung j noch die Fähre dabei, die man gerade bei den Vermittlern recht günstig bekommt.

Schaue mal bei unseren Partnern nach da ist sicher was gutes dabei ;)

Ansonsten wende dich mal per PN an Member Leuchtturm,
er wohnt das Sommerhalbjahr in Möre og Romsdal und kann sicher weiter helfen.

Ich war aber dieses Jahr bei Uwe Onken in einer Anlage die ich mir mal angeschaut habe... ich kann es nur empfehlen...


Noch eine Frage, Troms, hmm beschreibe doch mal genau wo du hin willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, willkommen im NAF, und teile uns deine entscheidung mit wo es denn nun hingeht ;)
 
Hallo Hvadsigerdu,
zunächst einmal herzlich willkommen hier im NAF.
Zu Deiner Frage: Ich schwöre schon seit Jahren auf Privat/Direktvermietung. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Preise zwischen 40 und 60 % günstiger sind als vergleichbare Katalogangebote. Und mit der Betreuung vor Ort durch die Einheimischen oder deren Beauftragten habe ich ebenfalls nur gute Erfahrung machen können. Vielfach ist sie sogar besser, als bei Katalogangeboten (haben wir auch schon hinter uns). Ich will das hier nicht pauschalisieren, es gibt mit Sicherheit auch sehr gute Anbieter, die dann natürlich ihren (vielleicht verdienten) Preis fordern.
Da ich auch sehr oft in die Fylke Möre og Romsdal fahre, hier zwei Privatanbieter-Tips:
Schau einmal hier und hier rein. Die Hütten stehen direkt am Wasser, sind gut ausgestattet und haben einen moderaten Preis, den man teilweise auch noch verhandeln kann.
Gruß
Michael
 
Vielen Dank für die bisherigen Tipps und netten Worte.

Will meinen genauen Standortwunsch mal näher beschreiben. Schön wäre eine Hütte nähe Molde, Aalesund, da es von hier aus noch vertretbar wäre, zu touristischen Destinationen zu gelangen, wie Trollstiegen etc. Wenn ich eines in Norge bisher lernen konnte, dann den Zeitaufwand der zur Überbrückung von wenigen Kilometern nötig ist.

Habe schon öfter Urlaub in Böfjorden gemacht und dieser Standort ist zu weit weg von Städten, Sehenswürdigkeiten.

Wie lange fährt man jetzt von Oslo in dieses Gebiet, gibt es neue Strassen?

Ärgert es Euch eigentlich auch, dass die Fähren immer teurer werden. Wohne nähe Kiel und dadurch habe ich mitbekommen, dass die Colorline sich ein neues Schiff angeschafft hat und gleich steigen die Preise. Auch die Buchungspraxis beim Superpaket gefällt mir überhaupt nicht.

Alternativ könnte man natürlich mit Kystlink fahren, muss dann aber vor Oslo nochmals 3 Stunden Fahrt investieren. Wie kommt Ihr in dieses Gebiet?

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,
obwohl ich auch aus dem Raum Kiel komme befahre ich grundsätzlich nicht die Kiel-Oslo-Passage. Dies hat dreierlei Gründe: Zum einen sind mir die Preise für eine derartige Fährpassage viel zu teuer, zum anderen dauert mir die Passage einfach zu lange (ca. 20 Std.) und zum dritten haben wir immer unseren vierbeinigen Freund dabei, dem ich solch lange Überfahrten nicht zumuten möchte.
Ich fahre immer die Strecke: A 7/E45 Kiel-Frederishavn (gemütl. Fahrzeit ca. 5 Std), dann die Stena-Fähre Frederikshavn-Göteborg (Fahrzeit ca. 3,5 Std., Preis ca.200,-- € für Hin/Rück) dann die E 6 Göteborg-Oslo-Lillehammer-Dombas-Oppdal-Sunndalsöra, alternativ über Dombas-Andalsnes-Sunndalsöra.
Das Zielgebiet liegt in der Nähe von Molde.
Alternativ haben wir auch schon die Passage Hanstholm-Kristiansand und Frederikshavn-Larvik gebucht. Von der Gesamtfahrzeit gibt sich das aber nicht viel, ist aber viel teuerer, da auch wieder Color-Line.
Von Oslo fährst Du ca. 8 - 10 Std. nach Molde.
Früher haben wir diese (Gewalt-)Tour in einem Rutsch durchgefahren. Aber mit den Jahren wird man vernünftiger und heute planen wir immer eine Übernachtung mit ein. Man ist dann wesentlich entspannter und kommt ausgeschlafen und frisch am Ziel an.
Neue Straßen hat es, bis auf wenige Ausnahmen (Folgefonn-Tunnel etc.) m.E. nicht gegeben, nur einige Straßenbezeichnungen (Nummern) haben sich in jüngster Zeit geändert. Solltest Du also noch eine alte Straßenkarte haben empfehle ich Dir diese gegen eine neue zu ersetzen.
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas,

es gibt noch eine Fähre, die ich persönlich bevorzuge, nämlich Grena - Varberg. Du sparst gegenüber Frederikshavn Kristiansand mehr Zeit in Dänemark, als du hinterher in Schweden zusätzlich verbrauchst.

Wegen des Reiseziels kann ich das hier empfehlen http://home.online.no/~helgesle/ . Ich war nicht da, habe aber schon einiges positives darüber gelesen. Ich selbst war schon mehrmals in einem Haus in der Nähe. Der Vorteil hier ist, dass du bis dahin ohne Fjordfähre in Norwegen auskommst. Wenn du z.B. zum Trollstiegen willst ist das gut, weil es die Zeit und die Kosten runterhält. Alesund (zum Einkaufen) ereichst du in 1/2 Stunde ohne Fähre, nach Molde (mit Fähre) brauchst du auch nicht viel länger.

Ach ja, die Angelei ist erstklassig!!!

Gruß

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem du im Umkreis auch touristische Destinationen im Umkreis haben willst, könnt ich dir den Hjorundfjord empfehlen (www.fjordhytter.no bzw. den Ort Saebö). Von dort gelangst du in ca. einer Stunde nach Alesund, Trollstiegen, Geiranger....

Allerdings, sieht es für 2005 eher schlecht mit Buchungsmöglichkeiten aus. Habe heuer im September mit Müh und Not noch für 2005 buchen können. Aber versuchen kannst du es ja mal!

Fischmässig sieht es dort auch ganz gut aus.

Von Oslo aus, beträgt die Fahrzeit zw. 6 und 8 Stunden.
 
Hey,
schau mal hier rein, man weiß ja nie.
http://www.bookcottages.com/sunnmore.htm
Hareid ist eine Insel mit Zugang über eine Fjordfähre liegt südwestlich von Alesund
Skodje und Sjöholt liegen ca. 25 Km ( Landweg ) östlich von Alesund am Storfjord
Auf der Seite findest Du weitere Links.
 
Oben