•   
  •   
 
 
 

Preset Penn International 12 VSX

Steffen

Stammnaffe
Registriert
16 Dezember 2003
Beiträge
6.039
Hallo,
ich habe hier eine Penn International 12VSX bei der ich ein Problem mit dem Preset Knob habe.
Und das stellt sich folgendermaßen dar. Wenn der Preset Knob in der äußersten Position entgegen dem Uhrzeigersinn steht (also ganz offen) und der Bremshebel in der "Strike" Position ist sollte die Bremswirkung 0 sein. Dem ist aber nicht so.
Hier mal ein Foto von der Prüfkarte die bei der Rollen dabei ist. Und noch eins von dem Preset Knob.
IMG_2508.JPG IMG_2509.JPG
Ich hatte auch noch eine 16 VSX, bei der war das nicht so, genau wie bei meinen Avet und Alutecnos Multis.
Hat einer eine Ahnung ob das so sein soll, wobei ich mir das nicht recht vorstellen kann.
Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Da erschließt sich für mich erst mal der Sinn nicht, in der Strikeposition, null Bremskraft zu haben, egal wie sanft ich den Preset runtergedreht habe.
Hast Du mal andere Bremseinstellungen probiert?
Wenn der Freilauf sauber funktioniert und die Bremskraft auf Strike mit zunehmender Presetdrehung auch sanft ansteigt, dann würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.
 
In der Praxis wird die Rolle in der Strike Position natürlich auf die erforderliche Bremskraft, 3-5kg, eingestellt. Diese Einstellung gestalltet sich aber schwierig.
Es ist wie gesagt so, wenn ich bei meinen anderen Rollen den Presestknopf ganz nach links drehe und dann den Bremshebel auf Strik stelle dreht die Spule ganz ohne Wiederstand. Wenn ich den Bremshebel nun wieder auf Free stelle und den Preset Knopf im Uhrzeigersinn drehe kann ich die gewünsche Bremskraft, die in der Strike Position anliegen soll, einstellen.
Wie gesagt, bei der 16VSX geht das ja auch. Und hier bei der 12 VSX nicht. Aber eventuell ist das ja so. Deshalb frage ich ja.
 
Nick, wie meinst du das?
Ich hatte die Rolle gestern mal offen. Mir ist jedoch nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Ich hatte beide Seitendeckel ab und die Spule draußen. Die Achse ließ sich ganz leicht drehen.
 
Mit einem Mitarbeiter von Penn habe ich auch schon telefoniert, er konnte mir aber auch nicht weiterhelfen. Außer das ich die Rolle über einen Händler an Penn schicken könnte und sie dann nach Frankreich schicken für eine eventuelle Reparatur.
 
Also bei meiner Maxel 08 ter ist das auch so...Presetknopf ganz auf und ich hab auf Strike schon Bremskraft...und nicht wenig.
Bei meiner Transformer 50 auch sber da kann ich es leicht mocht mit dem Daumen halten.
Ist also normal und hat mich noch nie gestört...
Du musst ja eh etwas am Knopf drehen um auf 3.5kg bei Strike zu kommen.
Gestaltet sich das als...schwierig....liegt es an der Steigung des Cams.
Hoffe ich konnte es verständlich erklären.
LG. Andreas
 
Ok.
Als störend empfinde ich das nicht, es hat mich halt irritiert. Da es bei den anderen Rollen nicht so ist. Es ist ja auch so das der wiederstand den ich aufgingen muss um die Spule in dieser Stellung zu bewegen nicht gering ist.
Und laut dem Prüfkärtchen, siehe angehängtes Foto, sollte das ja auch nicht sein. Es sollte eine Bremskraft von 0 lbs Anliegen. Oder verstehe ich das was dort steht etwa falsch?
 
Ich geh davon aus das in Free alles ok ist.
Wenn dich das stört könntest du die Bellevies auf der Achse ander anordnen ((( so anstad so()().
Der Nachteil wäre aber die Bremsproformens wäre noch ungünstiger und schwerer einstellbar.
Also..alled jud.
Alternativ könntest du ein andern Cam fertigen lassen mit ein sanfteren Anstieg.
 
Aber du hast Recht bei meiner Avet MXJ war das nicht.
Aber bei meiner SXJ auch ein bissel.
Du siehat das kann von Hersteller und Rolle zu Rolle etwas Anders sein.

Bei meiner OSL 08 hab ich da bestimmt auch schon 2.5kg.
Meistens lasse ich das sogar so.
Hab ja noch mein Daumen und wenn es muss Full.
 
Bei meiner SXJ ist das auch nicht, genau wie bei der Alutecnos 12C.
Stutzig bin ich halt geworden weil bei der 16 VSX, die ich hier im Flohmarkt verkauft habe auch nicht so ist.

Die Bellevies sind so ()() auf der Achse.
Ich habe das noch nicht gemessen, aber ich denke mal das die Bremse auch so bei 2kg liegt, etwa so wie bei deiner Maxel.

Ich werde die Rolle jetzt zu Wolfgang schicken, eine Wartung kann ja nie schaden und er schaut sich das mal an.
Eventuell mache ich mich ja vollkommen grundlos verrückt.
 
Denke auch...da ist nix mit.
Bestell Wolfgang einen schönen Gruß von mir.
Das war bei meiner Maxel von Anfang an so.
Die Bellevies sind meist so wie von dir dargestellt. Da hat die Breme im unteren Bereich die beste Proformens.
 
Zuletzt bearbeitet:
wem es interessiert sollte sich die Konfiguration bei 4 Bellevilles kopieren.
Von oben nach unten von weicher bis steifester Einstellung.
)()(
()()
((()
(()) werksseitige Einstellung der 12VSX
))))

So kann jeder an seiner Rolle mit etwas experimentieren um den besten Wert ermitteln.

Gruß
Wolfgang
 
Steffen da hast es doch schon.
Du hast die Anordnung 2.
Ab Werk wäre die 4 und da da immer 2 Scheiben zudammen liegen ist Welle....länger....und müsste sich dann in deinen Fall leichter drehen.
Am leichtesten wäre es bei 5.
Da wäre die Welle am längsten aber du hättest im unteren Bereich die schlechteste Bremse.
Und Wolle, hab ich das richtig erklärt?:bier:
 
()()so machen sie auchcden meisten Sinn.
Ich würde die auch so lassen.
Evtl.noch Stellung 1.
Aber da ändert sich die Gesamtlänge der Welle meiner Meinung nach nicht und somit bleibt dein und auch mein Phänomän erhalten.
Aber um sie im unteren Bereich noch smother zu machen probiere ich mal demnächst die 1.
Danke Wolle für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber nicht stimmen, denn wenn ich mir die Schematic dazu anschaue sind die Scheiben ab Werk so verbaut so: ()() verbaut.
Und so waren und sind sie auch drin.
Ihr könnt ja hier nachschauen: www.mikesreelrepair.com/schematics/Penn_INTERNATIONAL_12VSX_Rev_3_Schematic.pdf

Aber klar, eventuell hilft es ja wenn die Scheiben anders eingebaut werden. Das kann ich heute Abend ja mal probieren.
Bei meiner SXJ ist das auch nicht, genau wie bei der Alutecnos 12C.
Stutzig bin ich halt geworden weil bei der 16 VSX, die ich hier im Flohmarkt verkauft habe auch nicht so ist.

Die Bellevies sind so ()() auf der Achse.
Ich habe das noch nicht gemessen, aber ich denke mal das die Bremse auch so bei 2kg liegt, etwa so wie bei deiner Maxel.

Ich werde die Rolle jetzt zu Wolfgang schicken, eine Wartung kann ja nie schaden und er schaut sich das mal an.
Eventuell mache ich mich ja vollkommen grundlos verrückt.


Asche auf mein Haupt. Bin in die falsche Zeile geraten!
Position 2 ist die werksseitige Konfiguration ()()

Die Konfiguration ist für die Bremsvorspannung. Also den Druck den die eingesetzten Bellevilles beim Vorschieben des Bremshebels ausüben.
Bei den genannten Beispielen beim obersten am geringsten und in der letzten am stärksten.
Mitentscheidend welcher Druck bei welcher Konfiguration ausgeübt wird liegt an den verbauten Bellevilles. Die gibt es in unterschiedliche Druckstärken!
So wird z.B. die geringste Vorspannung ausgeübt wenn nur normale U-Scheiben eingesetzt sind.
Das mal vor Jahre in einer Tigon15 erlebt die kaum über 4kg Bremsleistung kaum. Ausgetauscht gegen Bellevilles von einer Canyon HS15 wurden gleich 17kg Bremsleistung gebracht.
Wie schon geschrieben kann man mit etwas experimentieren mehr aus der Bremse rausholen. Mitentscheidend ist dann noch die Steigung des Cams. Alles muss miteinander harmonieren. Nette Fummelei Bremshebel ab, Rollen öffnen, Bellevilles umstecken, alles wieder montieren und mit unterschiedliche Bremsvoreinstellungen testen. Dafür sollte etwas Zeit mitgebracht werden...
 
@Nick

dann U-Scheibe im AD des Lagers vorlegen. Wenn man so etwas werksseitig sehen sollte sofort nachbessern.

Gruß
Wolfgang
 
Oben