•   
  •   

Preiswerte Pilkruten zu empfehlen ?

AW: Preiswerte Pilkruten zu empfehlen ?

Die günstigen Ruten in der Klasse bis 40 Taler haben schon ihre Daseinsberechtigung...

Ich habe oft meine Bengel oder auch deren Kumpel mit - die machen "gern" solch Fehler wie Rute auf der Bordwand ablegen oder nen Pilker gegen den Blank schwingen lassen etc.- Bei teuren Ruten würde mir doch glatt der Arsxx platzen, bzw., ich würde mich durch sowas vom eigenen Angeln ablenken lassen.

So ists mir egal - ne Reserverute ist im Gepäck..... und meine Ruten für die Kids tabu.

Ich habe über Jahre eine ABU Equalizer 20/30lb gefischt. Das Teil war einfach unkaputtbar, Dorsche bis 18kg & Seelachse bis 120cm konnte die problemlos ab. Ist auch bei rauhen Bedingungen des öfteren über die Planken der Kutter an der dänischen Nordseeküste geflogen. Allerdings relativ schwer, weswegen ich mich dann irgendwann davon getrennt habe. Aber ich habe aus der Serie noch eine Brandungsrute, die mir auch schon viele schöne Platten beschert und über so manchen sturmbedingten Ausfalltag(e) geholfen hat.

Gekostet hat die Rute 14,- DM im Fachgeschäft.

Ne robuste Rute muss nicht zwingend teuer sein...

Moin,
nicht zu vergessen das man "vernünftiges" Tackle gegebenenfalls wieder verkauft bekommt wenn es denn bei einem einmaligen Urlaub bleibt. Ergo man eher eine Leihgebühr bezahlt und nicht auf den Sachen sitzen bleibt.
/QUOTE]
Da halte ich dagegen: Gerne gebrauchtes Tackle, v.a. bei Rollen lässt sich da ein Schnapper machen, aber niemals Ruten. Was weiß ich denn, wo der Stecken schon hingerammelt ist oder wie das Ladepersonal mit dem Futteraal umging. Und Reparatur ist meist schwierig...
Analog gilt (derzeit) das selbe für meine Ruten: Die müssen was können, aber es sollte klar sein, dass so eine Rute schnell einen Schaden hat - selbst bei pfleglicher Behandlung - der nicht so einfach zu beheben ist. Deshalb gilt es, besonders auf das Preis-Leistungs-Verhälniss zu achten, der Studentengeldbeutel dankt es.
Bei mir derzeit im Einsatz: Steelpower Red, Aquantic Power Boat. Bisher immer gut gehalten und in den einschlägigen Foren gut bewertet.

@Congermüller

Woher weißt du denn das deine (vielleicht) gebraucht erworbene Rolle nicht mit dem Stecken über das Boot gesegelt ist?

Natürlich ist "Gebrauchtes" mit Vorsicht zu genießen, böse Überraschungen kann es aber auch bei Neuem geben...

Ist letztlich wie immer, jeder wie er mag, kann und will.

Gruß
Björn

Hai, in Zeiten, wo ein Abendessen mit Familie beim Italiener so viel kostet wie eine ordentliche Rute, liebe ich meine weißen Savage einfach mehr als angepepperte Nudeln :aetsch:

Meine Meinung: es geht ganz klar preiswert, der große Spaßfaktor verlangt meist eine höhere Investition ! Im Detail kommt es natürlich auf viel mehr an, wie oft und vor allem wo bin ich im Einsatz, auf was soll es gehen ... usw.

Gruß Charlie

Also ich habe eine DAM Steelpower Red, lag auch bei ca. 40 Euronen, von der Aktion und der Feinfühligkeit kann ich nicht meckern, der Rollenhalter ist auch in Ordnung, aber trotz guter Pflege ist die Korrosion an den Ringen nach 3 Urlauben heftig.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Oben