Hallo,
bin dabei mir für meinen Angelurlaub in Byrknes (Fivelstova) noch eine Pilkrute anzuschaffen. Habe bereits 3 Pilken, (50-120 gr./100-300 und 200-400) die aber allesamt im unteren Preisbereich (d.h. bis 35 €) liegen. Bin zuweilen eh skeptisch im Hinblick auf die Aktion bzw. möglichem Rutenbruch, bei einem Wurfgewicht von 120 gr. auch einen Pilker von gleichem Gewicht anzuhängen und dann mglw. noch einen strammen Dorsch zu fangen ?! Lege eigentlich mehr Wert auf qualitativ hochwertige Rollen, die dann zum Einsatz kommen. Daher folgende Fragen:
-Handelt es sich tatsächlich "nur" um das Wurfgewicht und ist es somit schmerzfrei, solange man "im" Wurfgewicht fischt ?
-Was haltet ihr von Pilken bis zu besagten 35 € ? Taugen die ??
Hatte zumindest bis jetzt keine Probleme mit meinen preiswerten Pilken...
Gibt es Empfehlungen für preiswerte Ruten?
Fragen über Fragen....
bin dabei mir für meinen Angelurlaub in Byrknes (Fivelstova) noch eine Pilkrute anzuschaffen. Habe bereits 3 Pilken, (50-120 gr./100-300 und 200-400) die aber allesamt im unteren Preisbereich (d.h. bis 35 €) liegen. Bin zuweilen eh skeptisch im Hinblick auf die Aktion bzw. möglichem Rutenbruch, bei einem Wurfgewicht von 120 gr. auch einen Pilker von gleichem Gewicht anzuhängen und dann mglw. noch einen strammen Dorsch zu fangen ?! Lege eigentlich mehr Wert auf qualitativ hochwertige Rollen, die dann zum Einsatz kommen. Daher folgende Fragen:
-Handelt es sich tatsächlich "nur" um das Wurfgewicht und ist es somit schmerzfrei, solange man "im" Wurfgewicht fischt ?
-Was haltet ihr von Pilken bis zu besagten 35 € ? Taugen die ??
Hatte zumindest bis jetzt keine Probleme mit meinen preiswerten Pilken...
Gibt es Empfehlungen für preiswerte Ruten?
Fragen über Fragen....

,ihr zweck war vom Steg aus paar Heringe zu fangen.......,
.....ihre schöne Gelbe Angelrute war kaputt....,
.habe ich etwas "besseres"gekauft, erstens weil es wirklich mehr Spaß macht, (man angelt ja den ganzen Tag, Gewicht nicht vergessen) , und was noch wichtiger ist, ist der Punkt, das ich leider nur EIN mal / Jahr nach Norge komme, Spaß haben möchte und das Maximum aus meinem Tackle raus holen will, da kann ich auf billigen (zB.)"Lidl" Kram verzichten, der vielleicht nichts taugt und ich mitten in Norwegen stehe und vielleicht nicht Angeln kann, obwohl die Reise "teuer" ist,da hat man komischer weise Geld, man "Anfahrtsstress" , den man gerne in Kauf nimmt, hat und dann auch noch ein billiges nicht funktionierendes Tackle mit dabei hat, dann bleibe ich lieber hier und Angle am Rhein ein paar Zanderle... Vg Olaf