• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Preiswahnsinn bei Rollen

Man kann das Renditeziel von 25% sich ja setzen, nur erreichen wird es wohl keine Firma im Produzierenden Gewerbe. Die 25% Eigenkapitelrendite hat die Deutsche Bank ereicht und ist damit im Banken Sektor international mit an der Spitze. Deswegen gab es die 25% Diskussion.
Im produzierenden Gewerbe sind meistens Renditen im einstelligen bereich üblich.
Mein Chef strebt gerade 7,5% an.
Wie die Rendite im Handel oder Großhandel aussieht weis ich nicht.
Im Software Bereich lag die früher auch mal über 50%.
Ob die Angelgeräte Hersteller in Tschechien usw. Geld verdienen, weis ich auch nicht?
Es könnte auch sein, das die Markenhersteller mit Verlusten (subventioniert von westlichen Gewinnen) den Markt erobern, um den Markt nicht der Konkurrenz zu überlassen.
Ist eine übliche Methode um Marktanteile zu erobern.
Bei den Osteuropäischen Lohn und Preissteigerungsraten ist es für die absehbar dass man in Zukunft dort ordentlich verdienen kann.

Die Mehrheit der Unternehmen hat jetzt vielleicht fette Jahre.
Aber die hatten vor ein paar Jahren auch magere. Die fetten Jahre müssen die mageren ausgleichen, so dass die Rendite im Schnitt stimmt.
Oder würdet ihr, wenn Ihr Geld hättet, in eine Firma investieren,
sich damit dem Risiko aussetzen das Geld zu verlieren, wenn ihr auf Dauer nicht ordentlich mehr als mit den sicheren Zinspapieren verdienen könntet?
Manchen Firmen geht es auch jetzt nicht besonders, es gibt momentan auch eine Menge Pleitekandidaten. Warum denn, wenn alle 25% Rendite haben?

Mir geht es gegen den Strich das immer nur die eine Seite des Verbrauchers beleuchtet wird.
und über die Unternehmer hergezogen wird, ohne selber irgendwas davon zu verstehen.
Jeder will jedes Jahr mehr verdienen, und alles soll am besten billiger werden wie bei der Elektronik. Wie soll das Funktionieren?
Überall auf der Welt klettern die Löhne und die Preise, nur Deutschland ist eins der wenigen Länder wo das Realeinkommen in den letzten Jahren gesunken ist, deswegen Treffen die Preiserhöhungen hier doppelt.

Aber das ist nicht die Schuld der Unternehmen, sondern der Politik.
Die Unternehmer machen auch nur das, was man denen ermöglicht.

Den Unternehmern vorzuhalten, dass die immer mehr Geld verdienen wollen, ist wie einem Hund vorzuhalten das er sich wie ein Hund benimmt.
Es ist der Zweck eines Unternehmens Geld zu verdienen und wenn man als Unternehmer auf Dauer wesentlich weniger verdient als die Konkurrenz, dann wird man irgendwann von der Bildfläche verschwinden.

Ich vermute mal, dass die Leute die sich am meisten über die Preissteigerungen aufregen,
auch die Leute wären die am rücksichtslosesten den Gewinn optimieren würden, wenn sie Unternehmer wären.
Den die Charaktereigenschaften die dafür verantwortlich sind die gleichen.


Ich bin kein Unternehmer.
Nur ein Arbeitnehmer, der als langjähriger Kleinaktionär, auch ein bisschen was von der anderen Seite versteht.
Wollte nur eine etwas die andere Sicht der Dinge darstellen.

Gruß

Waldemar

 
Stimmt es das einige Hersteller schon selber verkaufen und das dann auch noch zu dem Preis den der Inhaber des Angelladens von den Herstellern bekommt? Also zum EK der Händler. Ich war heute in einem Angelladen und der Händler hat mir das erzählt - da fällt man doch vom Glauben ab oder?

Gruß Nils
 
Oben