• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Preiswahnsinn bei Rollen

Lengalenga

Well-Known Member
Registriert
22 November 2003
Beiträge
7.112
Mir ist gestern nochmal erschreckend aufgefallen, das gerade die Preise für Rollen der gehobenen Klasse erschreckend angestiegen sind.
Was sich Shimano, Penn und Co. da erlauben ist schon erschreckend.
Ich als eingefleischter Shimano Stationärrollenfan werde jedenfalls umdenken. :rolleyes:
 
Da hast du recht, wenn ich überlege das ich für die GTI321 mal 139 DM bezahlt habe und mir den jetzigen Preis angucke ;( X(
 
Für 139 DM habe ich sogar die 330 GTI bekommen. Scheiß Euro.
 
@KLausi:
Am Euro liegts nicht. Eher an den Händlern. Wenn Dir jemand mit nem Baseballschläger eine drüber brät, beschwerst Dich doch auch nicht beim Knüppel sondern beim Täter, gelle ;) ;)

Aber stimmt schon: Die Preise für Rollen sind schon heftigst gestiegen. :(



Gruß aus München


Bitti
 
@klausi

ist richtig, bin aber auf den fahrenden Zug gesprungen. :D
Wo ich gekauft habe waren die Preise schon am anziehen. ;)
 
Ihr müßt aber bedenken, dass wir die Preise als Händler lediglich weitergeben - wir würden eine GTI 330 auch lieber zu 70,- verkaufen, aber das geht nunmal nicht! Unsere Einkaufspreise sind die letzten Jahre extrem gestiegen (besonders bei PENN, Shimano auffällig). Wenn wir nun die alten Preise beibehalten würden, würden wir negativ wirtschaften und das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

Wir versuchen -und ich spreche da mal für uns den Angelwebshop (so denkt jeder Händler, der was verkaufen möchte)- die Produkte zu vernünftigen Preisen zu verkaufen. Ihr glaubt gar nicht, was da teilweise für empfohlene Verkaufspreise gedruckt werden. Wenn wir uns daran halten würden, gäbe es bald niemanden mehr, der überhaupt noch etwas kauft.

Zumindest etwas erfreulich ist, dass die Preise von letzter zu dieser Saison bis auf wenige Ausnahmen konstant geblieben sind.
 
@ Andreas, ich versteh nur nicht das der € gegenüber dem $ gestiegen ist und die Preise trotzdem steigen :?

splitti :?
 
ich hab des öfteren den eindruck, daß besonders große firmen mit großen namen ihre neue kollektion mit unheimlich hohen preisen anbieten und dann innerhalb eines halben jahres wieder stark senken und die leute stürzen sich dann auf die vermeintlichen sonderangebote. hatte verstärkt bei ruten den eindruck... 8o

gruß lumbensammler
 
Und doch liegt es an Euro. Der Händler schlägt da nicht viel drauf, dass weiß ich aus erster Quelle ;) Ich meine von irgend etwas muß der ja nun auch leben. Ich kenn die Einkaufspreise auch ;)
 
Muss ich auch sagen... habe mir vor ein paar Monaten die Penn Slammer 460 für ca 150,-€ gekauft... jetzt soll die gleiche Rolle über 180,.€ kosten... dazu die Kursgewinne für den hohen Euro... Ich glaube, das Penn sich momentan ne goldene Nase verdient mit Ihren Produkten...
Ich würde mir die Slammer auf jeden Fall wieder kaufen, weil die Rolle echt erste Sahne ist, aber nicht für den aktuellen Preis...
Ich hoffe, das die Chefs in der Marketingabteiilung von Penn mal richtig was auf den Sack kriegen, weil die zahlen zurückgehen...

Gruss Florian
 
Wer kann, der nimmt's von den Lebenden. Wäre ich der Herr PENN, oder der Herr Shimano, ich würde es um keinen Deut anders machen. Die Zeiten sind nicht die besten und da nimmt man eben mit, was hergeht. Ist doch überall so!
 
So lange die Artikel gekauft werden,werden auch die Preise bleiben. Andal, hat es gesagt, solange die Nachfrage ist würde es jeder so machen.
 
Leider ist das nur die halbe Warheit. Der Euro wurde nur zur Preiserhöhung genutzt, da die Zahlen nicht so groß aussehen. Auch waren Preiserhöhungen teilweise überfällig. Aber Momentan spiegelt der Preis nicht den Wert der Produkte wieder. Die Preissteigerungen sind oft ein Produkt mangelnder Alternativen. Ich höre immer Penn, Shimano und dann wird es dünn. Es gibt Alternativen! Ich habe mir die YAD Trondheim 30lbs geholt und keine StandUp von Penn, da der Preisunterschied schon gewaltig war.
Uli
 
Ja Uli_Raser wer den Markt beobachtet, muss diesen Wahnsinn nicht mitmachen. 8)
Gut das die Konkurrenz nicht schläft, gerade im Ruten und Rollensektor hat sich jede Menge getan, die Multis lass ich dabei aussen vor.
Auch wenn sich viele Stationärrollen z.B. im Praxistest erst bewähren müssen.
Es ist schon ein Unterschied ob ich 60 € oder 180 € hinlegen muss. :rolleyes:
Ich bin durchaus bereit für Qualität zu zahlen, aber nicht um jeden Preis. :}
 
@lengalenga,

geh' mal in Ebay/USA. Die Preise sind wohl global angezogen ;( - jedenfalls für Penn-Produkte. Ich habe dort nur minimale Unterschiede zu unseren Markt festgestellt!
Der Hauptunterschied: das Angebot ist im Vergleich zu Ebay/Germany wesentlich größer. :)

Gruß

Jürgen
 
Hallo zusammen,

soweit ich weiss werden z.B. Penn Rollen entweder in den USA oder in Asien produziert.
Der günstige Dollarkurs wird aber nicht weitergegeben. Penn Deutschland und einige andere Importeure verdienen sich gerade eine goldene Nase...
Andersherum ging die Preisanpassung doch deutlich schneller...
Viele dieser Markenprodukte werden zudem in China produziert. Auch Modelle von ABU. Die Qualität ist zwar gut aber die Handelsspannen sind sehr hoch.
Solch eine Rolle kostet im Einkauf ca. 25 Euro und wird für 150 Euro verkauft...

Auch Rollen wie die neue YAD Gold kommen aus Fernost.

Ihr könnt also ohne Bedenken Okuma Rollen kaufen.

Bei Schirmer wird übrigens gerade eine recht gute "ABU-Fälschung" von zufällig dem gleichen Hersteller für 55 Euro angeboten... Die Balzer Sea Shuttle ist wohl von der gleichen Firma...

Wenn es mir demnächst zu bunt wird dann werde ich mal selbst welche importieren.

Ich werde auch zunehmend auf preiswerte Qualitätsprodukte von Dega oder YAD umsteigen.

Bei Ebay kann man aber auch die Penn Rollen wie die Supermariner neu für 100 Euro kaufen.
 
Hi lengalenga, :baby:

habe gerade in EBAY/USA eine Penn No. 49 für 71 US$ = 55,40€ ersteigert. :) :) :)
Dazu kommen noch ca. 20 US$ = 15,60€ für Porto+Versicherung.
Sind zusammen 91,35$ = 71,28€.
Ich denke, dass ist ein akzeptabler Preis!

Zur Zeit habe ich noch eine Penn 112H und eine 330 GTI im Auge - laufen heute Nacht aus!
2 weitere Penn Nr. 49, für zur Zeit 28,50 US$ und 19,99 US$ habe ich noch in Beobachtung- laufen auch heute Nacht aus!
.
Falls die Preise so bleiben, bin ich zufrieden.

Falls Du da mal mitmischen willst, 1€ sind zur Zeit ca. 1,28 US$. :}

Gruß

Jürgen :]
 
Wem geht es nicht so???????????????
Bin auch gerade auf der Suche nach einer Multirolle mit meterzähler,
ABER TEUERRRRRRRRRRRRRRR ;(
Werde wohl wieder auf Ebay zurückgreifen.
 
@steffendrde Ich finde einen externen Tiefenmesser besser, da man Ihn auch mal an eine andere Rute machen kann und er ist meisst genauer.
Wenn es nicht unbedingt eine Rolle mit integriertem Zähler sein muss, solltest du es in Betracht ziehen.
 
Oben