Preise im Duty-free-Shop Flughafen Oslo

didda

Island-Judas
Registriert
28 März 2007
Beiträge
2.510
Hallo Leuts, :]

mal ne kurze Frage an Euch:
Sind die Alkohol-Preise im Duty-free-Shop auf dem Flughafen in Oslo bezahlbar oder entsprechen Sie dem norwegischen Standard? Einer von uns fliegt nur mit Handgepäck und würde gerne eine Flasche Whiskey mit nach Norge nehmen. Da das im Handgepäck nicht möglich ist, würde er sich die Flasche entweder im Duty-free-Shop bei der Ankunft (ist da überhaupt einer im Ankunftsbereich???) oder im Flugzeug kaufen. Oder kann man sowas auch bei der Zwischenlandung (München) im Duty-free-Shop kaufen und darf es dann im Handgepäck mit an Bord nehmen?:?
 
AW: Preise im Duty-free-Shop Flughafen Oslo

natürlich kann er es im Handgepäck mitnehmen, wenn es in einer nach EU-Standart eingeschweißten Tüte (wird vor Ort gemacht) nebst Quittung vorweisen kann, nachzulesen hier. Ansonsten kann er die Flasche auch ins Großgepäck packen, billiger wirds im Duty-Free auch nicht von Deutschland aus.
 
AW: Preise im Duty-free-Shop Flughafen Oslo

Hallo Leuts, :]

mal ne kurze Frage an Euch:
Sind die Alkohol-Preise im Duty-free-Shop auf dem Flughafen in Oslo bezahlbar oder entsprechen Sie dem norwegischen Standard? Einer von uns fliegt nur mit Handgepäck und würde gerne eine Flasche Whiskey mit nach Norge nehmen. Da das im Handgepäck nicht möglich ist, würde er sich die Flasche entweder im Duty-free-Shop bei der Ankunft (ist da überhaupt einer im Ankunftsbereich???) oder im Flugzeug kaufen. Oder kann man sowas auch bei der Zwischenlandung (München) im Duty-free-Shop kaufen und darf es dann im Handgepäck mit an Bord nehmen?:?


Ich würde es vor dem einchecken am Duty Free shop am Heimatflughafen kaufen. Dort wird es dann in eine versiegelte Plastiktüte gepackt und darf dann auch im Handgepäck mitgenommen werden.
Ich weiß nicht ob er dann in Oslo überhaupt noch Duty Free einkaufen darf/kann.
 
AW: Preise im Duty-free-Shop Flughafen Oslo

Hi,

wie das mit der Zwischenlandung läuft weis ich nicht, aber da sollte man ja den Zollbereich nicht verlassen, quasi kann man auch dort zollfrei kaufen und es mitnehmen denke ich.

Hier mal die Seite von Duty Free am Flughavn Oslo und die Duty Free Seite.

Da kann man den Alkohol auswählen und dann erscheinen die Preise unten.

Jens
 
AW: Preise im Duty-free-Shop Flughafen Oslo

Wenn er noch weiterfliegt, Inlandsflug, nicht.
Er muss ja auschecken und kann noch mal in den Duty Free, wenn er die Freimenge noch nicht voll hat.
Dann müsste er bei Inlandflug wieder einchecken, es sei denn, von Gardamoen gehts per Auto oder ähnlich weiter.
Entscheidend beim Zoll ist eh die Freimenge.

Grüße vom norgemartin :]
 
AW: Preise im Duty-free-Shop Flughafen Oslo

Wenn er noch weiterfliegt, Inlandsflug, nicht.
Er muss ja auschecken und kann noch mal in den Duty Free, wenn er die Freimenge noch nicht voll hat.
Dann müsste er bei Inlandflug wieder einchecken, es sei denn, von Gardamoen gehts per Auto oder ähnlich weiter.
Entscheidend beim Zoll ist eh die Freimenge.

Grüße vom norgemartin :]

Wir mußten in Oslo immer erst komplett auschecken und danach besteht dann keine Chance mehr Duty Free einzukaufen,...da der Weiterflug (Alta) ein Inlandsflug ist
 
AW: Preise im Duty-free-Shop Flughafen Oslo

Eben. Da muss er schon beim FH in D in den Shop und ne Flasche kaufen.
Habe ich in Sandnes aus Oslo kommend auch nicht bedacht.
Oh Schreck, welche Tür schicken die uns denn raus?;(
Nix, schöne Pulle Whisky!:(

Gruß norgemartin :]
 
AW: Preise im Duty-free-Shop Flughafen Oslo

natürlich kann er es im Handgepäck mitnehmen, wenn es in einer nach EU-Standart eingeschweißten Tüte (wird vor Ort gemacht) nebst Quittung vorweisen kann.

Hallo Admiralrolli,
nach meinem Kenntnisstand dürfen im Handgepäck nur Behälter für Flüssigkeiten bis maximal 100ml mitgenommen werden. Siehe hier. Dies gilt auch, wenn der Behälter größer als 100ml ist und die darin enthaltene Flüssigkeit weniger als 100ml beträgt.

Gruß Tiny ;<
 
AW: Preise im Duty-free-Shop Flughafen Oslo

natürlich kann er es im Handgepäck mitnehmen, wenn es in einer nach EU-Standart eingeschweißten Tüte (wird vor Ort gemacht) nebst Quittung vorweisen kann, nachzulesen hier. Ansonsten kann er die Flasche auch ins Großgepäck packen, billiger wirds im Duty-Free auch nicht von Deutschland aus.

@alle: vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hilft schon mal weiter. :daumen:

@admiralrolli: Nach dem was unter hier steht, sollte es wohl klappen, wenn er die Pulle in München kauft und dann im Handgepäck mit an Bord nimmt.
 
AW: Preise im Duty-free-Shop Flughafen Oslo

natürlich kann er es im Handgepäck mitnehmen, wenn es in einer nach EU-Standart eingeschweißten Tüte (wird vor Ort gemacht) nebst Quittung vorweisen kann.

Hallo Admiralrolli,
nach meinem Kenntnisstand dürfen im Handgepäck nur Behälter für Flüssigkeiten bis maximal 100ml mitgenommen werden. Siehe hier. Dies gilt auch, wenn der Behälter größer als 100ml ist und die darin enthaltene Flüssigkeit weniger als 100ml beträgt.

Gruß Tiny ;<

dann schau Dir den Link an, nicht verwechseln mit den Flüssigkeiten die Du so mit nimmst. Es ist richtig was da drin steht. Außerdem kannst Du es in der neuen EU-Verordnung VO (EG) 300/2008 die jetzt in Kraft getreten ist auch nochmal nachlesen.
 
AW: Preise im Duty-free-Shop Flughafen Oslo

Stimmt. Die Flasche wird deshalb auch in einer Tüte versiegelt und darf dann auch im Handgepäck mitgenommen werden.
Wäre dies nicht so,...wäre der Duty Free shop wohl bald Pleite,....:D

Mit dem Wegfall der Grenzen, sollten sämtliche Duty-Free`s in Richtung Mitgliedsstaaten wegfallen. Es wären viele arbeitslos geworden und der Wiederstand dagegen war enorm.
Man hat sich dann darauf geeinigt die Shops zu lassen und sie innerhalb der Mitgliedsstaaten als "Travel Value" zu bezeichnen, hier wird die Mehrwertsteuer mit berechnet. Hast Du einen Flug ins NON-Schengengebiet (Drittstaaten) bleibt es als zollfreier Einkauf (Duty Free) deklariert.
 
AW: Preise im Duty-free-Shop Flughafen Oslo

...
Wäre dies nicht so,...wäre der Duty Free shop wohl bald Pleite,....:D

Das hab ich auch gedacht, denn eigentlich kommt man doch erst dann an die Duty Free Shops, wenn man sein Gepäck schon aufgegeben hat. Ergo kann das Zeugs ja nur noch im Handgepäck landen.
 
AW: Preise im Duty-free-Shop Flughafen Oslo

Hallo !

Achtung !!!!
Aus eigener Erfahrung kann ich Björni nur zustimmen.
Wenn ihr in Oslo seit und einen Inlandsflug nehmt,dürft Ihr nicht mehr in den Dutyfrybereich!!!!

Ich habe es hinter mit..../@ .

Ihr müßt dann den Flughafen durch den Zoll verlassen und komplett neu durch den Sicherheitscheck !!!

Ausgang 42..Treppe hoch ca 1,5 km laufen Sicherheitskontrolle ( 20min wenn ihr pech habt) dann weiter...

Und der Inlandsflug wartet nicht!!!!

Kauft also,wenn Ihr müßt, in Deutschland im Dutyfry ein und nehmt es mit!

Gruß
Coregone
 
Oben