Preise für Hütten und Boote

AW: Preise für Hütten und Boote

Dit habe ich ehrlich nicht gewußt. Computer ist nicht so mein Ding. Bin froh das ich das mit dem schreiben hier einigermaßen hinbekomme. Aber wieder was neues gelernt. Ick dachte schon ich habe ne Grünomanie.

AF

He he, hab ick ja bis vorhin och nich gewusst. Haben wir schon wieder was gemeinsam. :D
 
AW: Preise Hitraturistservice?!

Habe ich das? Ist mir ganz entgangen.

Zieh dir nicht jeden Schuh an, den du irgendwo findest;)

Dann ließ nochmal dein Post 67 durch
Da ich Deutscher bin fühle ich mich als Jammerlappen angesprochem
Gruß Dieter
 
AW: Preise für Hütten und Boote

Na wenn das nicht der Beginn einer wunderbaren Freundschaft ist :lach:lach:lach
 
AW: Preise für Hütten und Boote

...nich das sich die Beiden noch mit Wattebällchen bewerfen...:}
 
AW: Preise für Hütten und Boote

So, habe jetzt über eine Stunde gelesen. Bo, ey, ist schon Wahnsinn. Und ich muß euch sagen:

1. Danke für die unterhaltsame und aufschlußreiche Diskussion!

2. Ich fahre nächstes Jahr wieder nach Norwegen!

3. Und 2014 vielleicht 2 Mal.

4. Weil es mein Hobby ist, mich niemand zwingt und ich es immer wieder geil finde.

und zum eigentlichen Thema "Preise"

ich mir statt eines neuen Fernsehers (3D und LED und 1,20m Diagonale und und und )oder ner HiFi Anlage etc. das Geld lieber für ne Norwegentour ausgebe und dafür z.B.noch in meine 8 Jahre alte Röhre glotze.:]:]:D
 
AW: Preise für Hütten und Boote

Zurück zum Thema!
Einige oder sogar viele Beiträge die hier gepostet wurden sind richtiger Blödsinn andere erscheinen auf den ersten Blick richtig, sind aber langfristig gesehen auch falsch.

da ich indirekt auch davon betroffen bin wieviel Leute in Norwegen Urlaub machen, macht mir diese Preisentwicklung die weniger mit Euro usw. zu tun hat, sondern einfach nur Gier ist, schon sorgen.

Gehen wir doch mal ein paar Jahre zurück. Die meisten die hier schreiben sind um die 40 und älter. Aber vielen wird es so wie mir gegangen sein. Norwegen war teuer aber bezahlbar, so wurde die Familie geschnappt und es ging ab nach Norwegen. Die Kinder wurden während der Fahrt gestillt und gewickelt. Die nächste Generation Norwegentouristen wuchs heran. Wir Männer machten dann noch einen Extra Angelurlaub pro Jahr.
Das Geschäft blüte. Anlagen wurden gebaut, jeder der konnte baute seine Hütte als Ferienhaus um. Das Geschäft blühte immer noch.

Aber jetzt geraten die Preise außer Kontrolle. Sicherlich, die Nachfrage regelt den Preis. Ist das aber auch langfristig gedacht??

Noch stimmen die Zahlen, weil wir alten fahren ja noch! Noch füllen die Osteuropäer die entstehenden Lücken. Aber da würde ich nicht meine ganze Hoffnung als Vermieter darauf setzen.
Aber es fahren bei weiten nicht mehr so viel Familien. Die nächste Touristengeneration fällt weg.
In meiner Truppe allein sind zwei über 70 jährige, die fallen auch bald weg.
Wir die wir jedes Jahr fahren überlegen mitlerweile, ob man vielleicht nur noch alle 2 Jahre fährt.
Fragt doch mal heute einen 20 jährigen. Kommst Du mit nach Norwegen? Oh, ja das wäre geil. Wenn der dann den Preis hört war es das.

Fakt ist, alles wird teurer auch als Jammerlappen ist man ja nicht blöd. Aber diese Preisentwicklung, die man gut und gerne als Gier bezeichnen kann, das verübeln viele zu Recht den Norwegern.

Ist der Markt erstmal zusammengebrochen, kommen ja nur weil man die Preise senkt, nicht automatisch die Touristen zurück.
Jeder hat sich woanders hin orientiert. Manche stellen fest, das es woanders auch schöne Natur gibt und man kann es sich sogar leisten mit der Frau essen zu gehen.
Und Und Und......

sicherlich regelt der Markt den Preis, aber das kann dann sehr schnell wie ein Kartenhaus zusammenfallen.

AF
 
AW: Preise für Hütten und Boote

Die nächste Generation Norwegentouristen wuchs heran. Wir Männer machten dann noch einen Extra Angelurlaub pro Jahr.
Das Geschäft blüte. Anlagen wurden gebaut, jeder der konnte baute seine Hütte als Ferienhaus um. Das Geschäft blühte immer noch.
In meiner Truppe allein sind zwei über 70 jährige, die fallen auch bald weg.

AF

So ist das! Die Alten gehen und die Jungen rücken nach:) Ich fahre nächstes Jahr das zweite mal mit meinen Lütten nach Norge. Und glaub mir, die machen lieber am Fjord Urlaub als auf Malle oder sonstwo im Süden.
Und dann bin ich auch gerne bereit für unseren 10 tägigen Familien-Urlaub mal 2500-3000€ auf den Tisch zu legen.

Hier geht es hin: http://www.norge-fjord.de/51-ag.htm

Was unsere Männer-Truppe betrifft, so werden wir auch weiterhin Privat buchen und versuchen so alle unter einem Hut zu bekommen.

Es gibt so viele geile Privatanbieter, auch über dem Polar-Kreis. Mann muß nur mal suchen.

Also, ich kanns mir leisten und fahr nach Norge, bezahl den verlangten Preis, freuen uns wie Bolle auf den Urlaub und genießen diesen. Denn ICH kann buchen wo ICH will bzw. was in mein Budget passt. Ich fahre 2013 zweimal und werde auch 2014 und so weiter jeweils zweimal nach Norwegen reisen.

Gruß JÖrg
 
AW: Preise für Hütten und Boote

@AF
Warum verallgemeinerst du hier schon wieder?
Sicher gibt es in Norwegen auch Vermieter die den Hals nicht voll bekommen. Aber das gleich auf das ganze Land beziehen?...Hört sich nach Stammtischparolen an!
 
AW: Preise für Hütten und Boote

@AF
Warum verallgemeinerst du hier schon wieder?
Sicher gibt es in Norwegen auch Vermieter die den Hals nicht voll bekommen. Aber das gleich auf das ganze Land beziehen?...Hört sich nach Stammtischparolen an!

Du hast recht mit dem verallgemeinern, aber das Posting war schon so lang;<.
Aber das ist wie überall, wenn dann werden alle über einen Kamm geschoren. Aber das sind keine Einzelfälle mit den Preisanstieg. Jeder der seine Augen offen hält kann sich nur wundern über Preise die förmlich explodieren.
Trotzdem denke ich das du mein Posting verstanden hast und vielleicht hast du sogar den einen oder anderen Satz entdeckt wo wir übereinstimmen.

@Tümmler: das ist doch ok und ich gönne es jeden von ganzem Herzen das er so oft wie möglich nach Norwegen kann. Es wird immer welche geben, die nach Norwegen fahren. Ich spreche von der allgemeinen Masse.

AF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Preise für Hütten und Boote

Aber das sind keine Einzelfälle mit den Preisanstieg. Jeder der seine Augen offen hält kann sich nur wundern über Preise die förmlich explodieren.

Das ist aber hier nicht nur im Tourismus so.
Du müßtest mal verfolgen was hier los ist wenn du ein Haus kaufen willst, oder ne Schachtel Kippen, oder...
Man kann hier keine deutschen Maßstäbe ansetzen.
Wer in diesem Land über Preise nachdenkt, wird unweigerlich irre...
 
AW: Preise für Hütten und Boote

Die Preise werden auch in Norwegen nicht unendlich steigen.
Irgendwann werden die auf einem gewissen Niveau entweder länger Stehen bleiben oder auch wieder fallen.
Ist das gleiche ob Aktien, Rohstoffe, Immobilien.
Läuft meistens ca. 15-25 Jahre, dann ist in etwa genauso lange Pause, und dann fängt es wieder an.
Wie lange laufen jetzt die Preise für Immobilien in Norwegen?


Gruß
Waldemar
 
AW: Preise für Hütten und Boote

Denke mal das die Immobilenpreise seit ca 12-15 Jahren steigen also kurz vor der berühmten Blase stehen. Aber alle Theorie hat keinen Sinn der einzelne Norweger denkt nicht in unseren Dimensionen. Warum Auch ? Noch geht sein Geschäft (meist Zusatz zum Haupteinkommen) sehr gut. Und bekanntlich geht der Krug solange zum Brunnen bis er bricht. Dann und ann erst wird gehandelt ganz langsam , bis es allerdings dahin kommt denke ich vergehn noch 5 Jahre denn die Saison 2013 ist ja schon sio gut wie gelaufen und 2014 ist auch schon soweit fast voll. Wie soll denn der Norweger da anders reagieren???
 
AW: Preise für Hütten und Boote

Bin gestern mit der faehre Kristiansund - hitra gefahren, 357,- nok, habe mir ein belegtes broetchen gekauft, 57,- nok also 8 euro,- normale preise hier, an die sich alle gewoehnt haben. Europa hat nur das problem zu billig zu sein - aus Norwegischer sicht
 
Oben