Hier als " Einstimmung" auf die Kommunikation des "Øresund Konsortiums"
"ØresundPAY und die Öresundbrücke
ØresundPAY und Øresundsbron sind beide Teil des Øresundsbro Konsortiet, haben jedoch unterschiedliche Rollen. Der Zahlungsvermittler ØresundPAY bietet Zahlungsmethoden (Bizz oder Kennzeichen) an, die eine praktische Nutzung von mautpflichtigen Straßen und Fähren in Skandinavien und nach Deutschland ermöglichen. Darüber hinaus erhebt ØresundPAY die Gebühren der verschiedenen von Ihnen genutzten Zahlungsmethoden. Der mautpflichtige Straßenbetreiber Öresundbrücke betreibt die feste Verbindung über den Öresund und verwaltet Preise und Ermäßigungen für Fahrten, die lokale Rabattvereinbarungen beinhalten (die Ihnen Ermäßigungen auf der Öresundbrücke und die Mitgliedschaft im CLUB Öresund gewähren)." ( Das Zitat wurde mit einem Übersetzungsprogramm erstellt )
Kopie :
"Prices private
Passenger car (max 6 meter)
| ØresundGO | Regular price |
---|
One way | DKK 170.00 | DKK 490.00 |
Round trip | DKK 340.00 | DKK 980.00 |
ØresundGO annual fee: 349 DKK. Prices are per single trop and incl. 25% VAT."
Das sind die Preise die auf der Homepage " Øresundbron" zu finden sind .
Klickt man sich dann durch, um eine Preisübersicht zu finden, dann landet man bei " ØresundGO", einem Jahresabo für 349 DKK !
Die Preis stellen sich dann wie folgt dar.
Zitat
"Car (max 6m) with trailer (max 15m), Van (6-9m) Motorhome & Minibus (6-10m)
| ØresundGO | Regular price |
---|
One way | DKK 340.00 | DKK 980.00 |
Round trip | DKK 680.00 | DKK 1,960.00 |
ØresundGO annual fee: 349 DKK. Prices are per single trop and incl. 25% VAT."
Welche Preise sich mit einem Vertrag von "Øresundpay" darstellen ist für mich irgendwie immer noch offen.
Ich stolpere über die Begrifflichkeiten und Verträge "Øresundpay" und "ØresundGO".
Tja, watten nu....
Alles unter "Øresundbron"......
Fakt ist eins, das mit dem Transponder von Øresundpay sowohl die Brücke, die norwegische Maut und auch Fähren abgerechnet werden.
Bisher bin ich in der Materie auch nur bis zu den o.g. Preisen durchgedrungen, also ØresundGO- Konditionen.
" Øresundpay"-Konditionen unter " Øresundpay" zu finden ist mir nicht gelungen !
" Øresundpay" mit der norwegischen Fergekort kombinieren geht auch.
Man hat dann noch die Hürde 3000 NOK auf ein Guthabenkonto bei Fergekort zu überweisen !
Damit bekommt man bei allen norweg Mautstationen und auch Fähren satte Rabatte gewährt. Das Konto schrumpft und man muß dann wieder " nachlegen"
Was " Scandlines" angeht hat man bei den Preisen die Wahl mit " Standard" und " Flex" und das merkt man schon am Preis, was den kleinen Unterschied ausmacht.
Hier wird ein Vertrag mit dem Øresund-Konsortium unter dem Namen " EasyGO" auf der Scandlines-Homepage geschrieben !
Was bedeutet man muß wohl " Øresundpay" mit "ØresundGO"/ " EasyGO" verknüfen/ kombinieren/abschließen.
Rostock-Gedser werden für die Bizz-Zahlung nur Scandlines Flex-Ticket angeboten.
Was ist der Vorteil bei Scandlines: kein Check -In, keine Kreditkarte, keine Rückgabegebühr, keine Handling-Fee-Gebühr ( Verkaufsgebühr 13,€ ), ranfahren, Schranke hoch und Flex-Spur benutzen.
Bei Scandlines zahle ich bei der Rückreise im Hafen das Standardticket und die Handling Fee Abgabe. Bevor ich mir für die Rückfahrt ein Flex-Ticket buche.
Wenn ich für die Rückreise ein Flex-Ticket buche und die Fähre 22.15 Uhr nicht schaffe und dann nach Mitternacht, 02.15 Uhr die nächste Fähre nehmen muß, kann ich mein Flex-Ticket zu Hause zurück geben und muß nach Mitternacht ein neues Ticket am Schalter kaufen. So die Scandlines-Gepflogenheiten.
( 2x erlebt , nach Mitternacht fängt bekanntlich ein neuer Tag an, das Ticket vom Vortage ist futsch bzw. kann zurückgegeben werden.
Immerhin fahren wir bis Gedser ca. 1300 Km mit allen Unwägbarkeiten auf der Piste und da kann man schon mal die 22.15 Uhr Fähre versemmeln.
Fähre Helsingør/ Helsingborg = Scandlines: keine Rabatte wie bei der Øresundbrücke.
Bizz-Preise = allgemeine Preise, man kann mit dem Bizz ranfahren Schranke hoch und Flex-Spur mit Flex-Preis ?
Da keinen Rabatt wie bei der Brücke drin ist, fahren wir Brücke, auch wenn es 45 km mehr sind. Zeitlich bleibt es sich gleich, ob Fähre oder Brücke.
Mein Fazit:
Für das "Øresund-Konsortium" im allgemeinen und für deren Internet-Präsentation bin ich schon irgendwie zu alt und/oder zu doof. Bestimmt beides.
Hier kann ein Kundiger echt zum Messias werden.
Danke schon vorab.