Preikestolen

Olaffi

Norwegenfahrer
Registriert
16 März 2005
Beiträge
79
Alter
53
Ort
Munster
Hallo
Ich habe mal eine Frage an euch ?
Wir wollten einen abstecher zum Preikestolen machen.
Weiss einer von euch was man in das Navigationsgerät eingibt oder wenigstens ein Ort in der nähe damit wir auch dahin finden.
 
hallo Olaffi
Probiers mal mit ''Jorpeland'' oder ''Oanes''. Aber den Preikestolen könnt ihr normlerweise gar nicht verfehlen. Der ist gut ausgeschildert. Aus welcher Richtung wollt ihr den die Kanzel anfahren?
 
Ahoi Olaffi,

hier unsere Wegbeschreibung vom November 06 ... auch wenn die Ausgangspunkte voneinander abweichen, das "Zielgebiet" lässt sich damit gut einkreisen. Das letzte Wegstück ist, wie klempner sagt, unübersehbar ausgeschildert:

Fahrstrecke: ab Fähranleger Hjelmeland nach rechts aufbiegen auf die RV 13 , diese weiter über – Tau = 44,6 km weiter über Jørpeland nach Jøssang. In Jøssang nach links abbiegen auf die Fv 529 dieser noch 5,2 km folgen bis zum Ziel der Preikestolhytta

Ab dort Wanderweg zum Preikestolen ( rotes T als Kennzeichen ) folgen. Bis zu 2h Aufstieg , ebenso für Abstieg planen.

Als Anhang einige Winter Sonnenbilder, wir erlebten den Preikestolen an einem absoluten Sahnetag. Es ist oben klasse, und der Weg nach oben ist ebenfalls voller Schönheiten.

Anfangs siehst Du den großen Parkplatz (und Du siehst, wir waren morgens die ersten und einzigen Besucher), dann das Hochmoor, die Seen, ein Beispiel für die Wegmarkierung, eine der Felswände, ein Bild von fast ganz oben und eines von der Kanzel.

Wir haben unsere Touren anhand von
http://visveg.vegvesen.no/visveg-klient/VisVegAppletNoIE.html
zusammengebastelt. Macht anfangs ein wenig Mühe, sich einzufuchsen, doch dafür übst Du dabei quasi spielerisch ein wenig norwegisch.

Wünsche sehr viel Freude bei Eurem Ausflug und im ganzen Urlaub,

habs gut,

Susanne
 
Man sollte allerdings höhentauglich sein. Kurz vor der Kanzel ist eine Engstelle an der einer meiner Mitwanderer streikte. Das nach 2 Stunden Aufstieg, war schade.
 
Über die Engstelle gibt es aber mittlerweile eine gute solide Brücke!
 
Vielen Dank für eure Antworten ,ihr habt mir damit sehr weitergeholfen.
 
Oben