•   
  •   
 
 
 

Praxiserfahrungen mit Accurate Boss BX

Norweger2000

Well-Known Member
Registriert
17 Juni 2004
Beiträge
982
Alter
47
Ort
Hamburg
Moin,

da ich am überlegen bin mir eine der oben genannten Rollen zu holen wollte ich mal fragen welche Erfahrungen Ihr in der Praxis damit gemacht habt !
Tendiere zur 500N Serie.

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
AW: Praxiserfahrungen mit Accurate Boss BX

Moin,

da ich am überlegen bin mir eine der oben genannten Rollen zu holen wollte ich mal fragen welche Erfahrungen Ihr in der Praxis damit gemacht habt !
Tendiere zur 500N Serie.

Gruss aus Hamburg
Matthias


Hallo Matthias,
will Dir wohl niemand antworten, vielleicht gibt es da noch nicht so viele Member mit Erfahrungen. ;(

Also ich habe Dein Zielobjekt, genauso wie BX 600N und die frühere 870-iger.
Also die 500N ist durchaus eine sehr empfehlenswerte Rolle. Man muss allerdings wissen, dass die Narrow-Rollen, bis auf die Großen, wie die 30 Narrow(fische ich auch) diese Rollen nicht mittig auf dem Blank sitzen. Was heißt das nun, beim Aufspulen wird die Schnur bei einer LH-Rolle also auf der rechten Seite stärker aufgespult, bzw. umgekehrt. Ist aber eigentlich kein Problem, ganz im Gegenteil, man muss nicht beim Aufspulen, die Schnur hin und her bewegen, sondern bei einer LH mit der rechten "ziehenden" Hand nur mit dem Daumen dieser Hand leicht gegendrücken, um ein gleichmäßiges Aufspulen zu erreichen. Ist eigentlich einfacher, als hin uind her bewegen mit dem Daumen - oder? Eventuell passt auch die normale 400 für Deine Bedürfnisse, sie fasst ein wenig mehr Schnur und ist 22 g leichter, aber sie hat weniger Schnureinzug.
Ansonsten aber sehr empfehlenswert und jedem Heilbutt gewachsen, genauso wie die 500N :D.

Gruß Uwe
 
AW: Praxiserfahrungen mit Accurate Boss BX

Man muss allerdings wissen, dass die Narrow-Rollen, bis auf die Großen, nicht mittig auf dem Blank sitzen.

Hab grad mal nachgeschaut, ist mir vorher nie aufgefallen, aber stimmt der Rollenfuß ist leicht versetzt angebracht, aber geht ja nicht anders, ist Bauart bedingt. Wenn der Rollenfuß mittig wäre könnte man die Bolzen für die Rutenklemme nicht mehr anbringen. Hab mich bloß immer gewundert warum das Schnurverlegen so einfach geht. (was ja sowieso easy ist bei 25mm Spulenbreite):D
Ich besitze auch die 870er N und die BX-2 600er NN und hab bisher nix negatives feststellen können (vor allem sie laufen so schön leise, ohne so ein nerviges klickern), außer das mir bei der 870er die Übersetzung von 1:4,6 besser gefällt als bei den neuen 500ern 1:4 (mehr Kraft bei weniger Schnureinzug hat die Rolle nicht nötig, die hatte sie mit 1:4,6 mehr als genug). Is aber auch egal denn man kann sich ja die XN mit längerer Kurbel holen.

Gruß Thomas:]
 
AW: Praxiserfahrungen mit Accurate Boss BX

Moin, das hört sich doch gut an. Wie schaut es aus mit dem Thema Wartung, sind die Dinger auch für Bürohengste einfach auseinander zu bauen ?
 
AW: Praxiserfahrungen mit Accurate Boss BX

Die sind auch kein Hexenwerk, aber auch nicht wirklich einfach.

Ein paar "frickelige" bauliche Eigenheiten sorgen dafür, dass es deutlich länger dauert als man erwarten würde (so einen Faktor 5-10 im Vergleich zu einer Avet)
 
AW: Praxiserfahrungen mit Accurate Boss BX

Hallo Jetblack,

das Du mir drauf antwortest hätte ich am wenigsten erwartet ;-) Vielen Dank

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
AW: Praxiserfahrungen mit Accurate Boss BX

Die sind auch kein Hexenwerk, aber auch nicht wirklich einfach.

Ein paar "frickelige" bauliche Eigenheiten sorgen dafür, dass es deutlich länger dauert als man erwarten würde (so einen Faktor 5-10 im Vergleich zu einer Avet)

Hallo Nick, hallo Matthias
Faktor 5-10 ist übertrieben, ich nehme ja beide auseinander, sowohl die Avets, als auch die Accurates. Es ist sicher so, dass die Wartung der Avets einfacher ist, das hat etwas mit den verwendeten Bauteilen zu tun aber auch mit dem Doppeldragsystem bei der Accurates.
Die Accurates verwenden so einige E-Ringe, da ist es manchmal ganz hilfreich, sich welche zum Ersatz hinzulegen und vielleicht entsprechende Zangen, mit denen man sie entfernt. Aber eigentlich nicht unbedingt Hexenwerkzeug und mit Sicherheit bei Alan Tani auch zu finden. Wenn Du ein reiner Bürohengst bist Matthias, dann solltest Du die Rolle zu Oliver Schwenke bringen -der wartet die Rollen von Accurate, wie Nick die Avets. Hat auch das Kleinzeug da, falls mal was ersetzt werden muss.

Viele Grüße

Uwe
 
AW: Praxiserfahrungen mit Accurate Boss BX

hi uwe,

ich denke mal der große faktor kommt bei nick zustande weil er die avets aufgrund der erfahrung und routine so schnell zerlegt und wieder zusammensetzt... ;)

gruß
danny
 
AW: Praxiserfahrungen mit Accurate Boss BX

Ich hatte auch mal ne 870 boss,...war ne tolle Rolle,....nur liegt sie leider an ner NAF-Edition Nr67 am Meeresgrund,...../@
 
AW: Praxiserfahrungen mit Accurate Boss BX

unweit von der sx mc inclusive der 20lbs scandowner!!!ist jetzt ziemlich schweres fahrwasser da auf 71°nord:P!!!
daneben liegt mein "avet-suchpilker"....500g s-jigger mit 14/0 mustad drilling!
 
AW: Praxiserfahrungen mit Accurate Boss BX

Wozu kauft ihr das ganze Zeug ,wenn Ihrs dann versenkt:D



:]
 
AW: Praxiserfahrungen mit Accurate Boss BX

unweit von der sx mc inclusive der 20lbs scandowner!!!ist jetzt ziemlich schweres fahrwasser da auf 71°nord:P!!!
daneben liegt mein "avet-suchpilker"....500g s-jigger mit 14/0 mustad drilling!

Petze,...../@

Aber stimmt nicht ganz,...Die Accu liegt ca drei Km westlich,.....:rolleyes:
 
AW: Praxiserfahrungen mit Accurate Boss BX

Wozu kauft ihr das ganze Zeug ,wenn Ihrs dann versenkt:D



:]

Naja,.......davor habe ich in über 30Jahren Norwegenangeln noch nie was versenkt,....letztes Jahr war einfach nicht mein Jahr,obwohl vor allem die September-Tour ansonsten absolut geil war.......:)
 
AW: Praxiserfahrungen mit Accurate Boss BX

Wie wärs mit Tauchschein oder Uboot mieten
scheint ja ein Unterwasser Angelladen zusein:P

:]
 
AW: Praxiserfahrungen mit Accurate Boss BX

sorry, aber ich komme halt immer noch nicht drüber weg... wie du danach auf einmal fröhlich ein liedchen angestimmt hast:D....
 
AW: Praxiserfahrungen mit Accurate Boss BX

sorry, aber ich komme halt immer noch nicht drüber weg... wie du danach auf einmal fröhlich ein liedchen angestimmt hast:D....

Naja,...kurz geflucht habe ich schon,....aber ich hatte ja schon Übung im Ärgern,.....:D

@eifeljogi,....jo,...zumal ich weiß das da oben auch noch andere was versenkt haben.
Schätze noch mehr lohnen würde sich das an den Hotspots vor dem "Ballerman des Nordens" bei Hitra,.,.....:D:D:D
 
AW: Praxiserfahrungen mit Accurate Boss BX

Moin, das hört sich doch gut an. Wie schaut es aus mit dem Thema Wartung, sind die Dinger auch für Bürohengste einfach auseinander zu bauen ?

Das Auseinanderbauen ist nicht viel schwieriger als bei Avet. Mußt nur einen Sprengring entfernen (Zange oder auch mit Schraubenzieher). Dann beim Abziehen des rechten Seitenteils scheint das bei einigen Rollen nicht zu gehen, aber nur, weil die Fertigungstoleranzen so gering sind, daß die Spulenachse im rechten Lager fast eine Presspassung ist. Einfach leicht mit Hammer und Schraubenzieher auf die Spulenachse klopfen - dann gehts raus. Der Rest ist trivial.

Die Rolle ist gut, aber aus heutiger Sicht würde ich die Alutecnos vorziehen. Ist auch billiger.

Gruß Dieter
 
AW: Praxiserfahrungen mit Accurate Boss BX

@ djac ich glaube bei 2 Gang ist die Alutecnos sogar noch teurer....

Gruss matthias
 
Oben