Posenangeln Erfolge????!!!!

Gast 7

Well-Known Member
Registriert
3 August 2008
Beiträge
480
Hallo liebe Norwegen angler

Wollt in meinem urlaub auch mal mit der pose los..

Würde mich über tips freuen...

und eure Fangerfolge natürlich auch
 
AW: Posenangeln Erfolge????!!!!

Moin, moin. :]

Also bei uns funzt das beim Molenangeln von oben
nach unten betrachtet so :

- Silikonstopper auf monofile 35er Schnur
- 25 g Hechtlaufpose
- 20 g gelochtes Stabblei
- Gummiperle zur Wirbelknotenschonung
- rostfreier Crosslock Wirbel
- ca. 1 m Berkley Vanish FC
- 3/0 Haken
- mit einem leckeren Stück Makrele

Das Ganze mittels o.g. Stopper je nach Wassertiefe eingestellt ...

Und schon klappt das mit dem
Pollack ... Hornhecht .... Seelachs .....;)

Viel Spass !
ArJa
 
AW: Posenangeln Erfolge????!!!!

die schmackhaften Wittlinge nicht zu vergessen.

Posenangeln ist entspannend und bringt auch den einen oder anderen Fisch. Über Tangfeldern kann man auch ziemlich hängerfrei damit fischen.

Ich lege manchmal beim Spinnangeln vom Boot nebenbei noch eine Posenrute aus... :D

Gruss Kopyto
 
AW: Posenangeln Erfolge????!!!!

Richtig, die leckeren Merlane hätte ich fast vergessen ...:lach

Ohne den Trööt verwässern zu wollen; neben der ausgelegten Posenrute fische ich parallel immer eine 60er
Spinne mit 20 g Gummifisch.8)

Erfolg : 2/3 der Gufi und 1/3 die Posenrute ...:rolleyes:

Nur mal so als Anregung .....:daumen:

Viele Grüße :]
ArJa
 
AW: Posenangeln Erfolge????!!!!

@Kopyto, ArJa:
Wenn es ums Posenangeln geht, werde ich wach und will auch von Eurem Wissen was abhaben:
Wenn ihr vom Boot aus mit Pose angelt, welche Tiefe habt ihr gewählt?

Ich mache es mal konkret:
Bei unserer letzten Tour im Nedstrandfjord hatten wir unseren Standardplatz über einem ca. 70- m- Unterwasserberg. Bisse kamen beim normalen Pilken in der Andrift/ Abdrift ca. 10-20 m über Grund. Danach fiel der Grund auf 100 bis 200 m ab.


Allerdings war die Drift meist so stark, daß man in kurzer Zeit neu ansetzen mußte. Also frage ich mich
  • welche Angeltiefe für Posenangel würdet ihr wählen?
  • ist es überhaupt realisierbar, in solcher Situation zusätzlich zur Posenangel noch mit der Softpilke zu hantieren, möglicherweise mit drei Leuten im 5-m-Boot?
Bei einem Versuch an anderer Stelle (Andrift über großes, flaches Plateau, ansteigend von 30 m Tiefe bis flach auslaufend ans Ufer.) habe ich jedenfalls die Erfahrung gemacht, daß ich alle Hände voll zu tun hatte, die Posenangel fit zu halten, damit sie nicht so hinter dem Boot herzog, daß es den Köder nach oben zog, denn die Driftgeschwindigkeit des Bootes war eine ganz andere als die der Pose.
Angeltiefe war dort in Ufernähe ca 5-6 m.


Gruß

Willebrord
 
AW: Posenangeln Erfolge????!!!!

Moin Willebrord.

@Kopyto, ArJa:



  • ist es überhaupt realisierbar, in solcher Situation zusätzlich zur Posenangel noch mit der Softpilke zu hantieren, möglicherweise mit drei Leuten im 5-m-Boot?

Gruß

Willebrord


Nö ....... :rolleyes:



Im Ernst; wir verständigen uns immer darauf

- pro Nase 1 Rute

- alle angeln dasselbe ( es sei denn Speedjiggen oder Pilken oder leichtes Naturköderangeln in der
selben Tiefe )

- wenn mal richtig beißt - in dem Rutensalat bei mehreren Ruten gibts wahrscheinlich Bruch ->
deshalb nur eine Rute.

Posenangeln vom Boot habe ich nur selten gemacht mit Tiefen bis max. 15 m.; von Land sieht das freilich anders aus .......

Daher ist mein Wissen in diesem Fall leider sehr beschränkt, sorry. :rolleyes:

( Oder mit Dieter Nuhr gesprochen : Wenn man keine Ahnung hat , einfach mal Fresse halten ) :daumen: .

Das mach ich jetzt mal.

Viele Grüße :]
ArJa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Posenangeln Erfolge????!!!!

@ ArJa:
Das deckt sich mit meinen skeptischen Gedanken.
Aber noch mal zu meiner Frage:
Ist Angeln über einem Unterwasserberg in 70 m Tiefe sinnvoll?
Im Freiwasser?

Gruß

Willebrord
 
AW: Posenangeln Erfolge????!!!!

@ willebrod:

wir sind nur 2 mann im boot und jeder hat in den Schären eine Spinnangel und dann wird zusätzlich noch 1 Posenangel ausgelegt, die dann von beiden überwacht wird. Aber es gibt schon mehr Stress, vor allem wenn die Drift stärker wird.

Ich fische mit der Pose meist nicht tiefer als so 20 m, besser so 7-10 m in den Schären, dann kann ich auch ein leichtes Posenmodellnehmen und keine Boje :lach

über dem 70 m Berg würde ich ohne Pose angeln, einfach leichte Grundmontage über Bord lassen und dann auf fängige Tiefe hochziehen und Rute gut (=))(=)) am Bord befestigen und schon gehts los.

wenn aber 3 mann im 5m boot jeder mit zwei ruten fischen will, wirds wahrscheinlich schwierig... 8)

Gruzss Kopyto
 
AW: Posenangeln Erfolge????!!!!

habe vor jahren mal über posenfischen vom boot in norwegen geschrieben, (nützt dir wenig).

aber auch dieses jahr, sind wieder 60 - 100g posen
in meinen angelkasten....der köder soll ja auch im mittelwasser (50m ankommen).

das beste ist der ploppppp wenn die pose abtaucht und die schnur anfängt zu laufen.

es ist einfach nur irre das gefühl, von 1kg bis 15kg und mehr war schon alles dabei.:daumen:

von ufer habe ich nie posenangeln gemacht, kann dir da nicht helfen.

aber vom boot such ich mir die sauerstofftiefe,/@

reicht meistens echolot auf volle leistung, da siehst du jede qualle, und auf die linie die sich dort im mittelwasser abzeichnet, (unterer rand der quallen) den köder stellen,................ja klappt keine angst :=)

viel petri dir

wünscht kaschi jetzt norgebarsch:]
 
AW: Posenangeln Erfolge????!!!!

vielen dank werd es so mal versuchen
 
AW: Posenangeln Erfolge????!!!!

@Mr.Heilbutt: Viel Erfolg; ich muß leider noch ein bißchen warten bis zum nächsten Mal Norwegen.....

@Kopyto : die max. 20 m Tiefe sind im Freiwasser oder jeweils kurz über Grund gemeint?

Gruß

Willebrord
 
AW: Posenangeln Erfolge????!!!!

@ Mr. Heilbutt:
Ach so - Erfolge: letzten Sommer einen schönen Pollak auf Reker in 6 m Tiefe, aber wie gesagt: Trödelei mit dem Geschirr bei stärkerer Drift;
in den Vorjahren eher kleinere Expl. in 10-12 m Tiefe vom Ufer aus; dort kein Unterschied zwischen Reker und Makrelenfetzen als Köder.
Die Bisse kamen eher vorsichtig; einen "Plopp" wie weiter oben beschrieben habe ich noch nie erlebt.
Einmal auch ein richtig energischer Lippfisch, ich schätze mal so 1,5 kg.

Gruß
Willebrord
 
Oben