Pose für Heilbutt- oder Naturköderangeln?

Svengo

Stammnaffe
Registriert
18 August 2013
Beiträge
77
Alter
47
Moin

Was für Posen habt Ihr euch für das Heilbuttangeln oder Naturköderangeln im Mittelwasser gebaut?

Welches Befestigungssystem nutzt ihr dazu?

Danke für Eure Tipps

Gruß Svengo
 
Also ich nutze das ja nicht. Aber ich denke das einfachste ist eine Waller Durchlaufpose. Auf tiefe lassen und dann Knicklicht rein. Fertig
 
Darf ich mal was fragen? Ich bin kein Heilbutt angler. Aber warum ist das Ding denn so ein Monster? Was hat die für eine Tragkraft? Weit über 1kg oder nicht?
 
Bei der pose von mir ging es eigentlich darum einen großen Köder Fisch auf einer bestimmten Tiefe in die Pose einzuklippen und dann 20m hinter dem Boot als Joker mit driften zu lassen. Wenn dann der biss erfolgt löst der schnurclip aus und die Pose gleitet frei Auf der Schnur. Wenn der Fisch dann ans Boot kommt muss man die Pose aushängen und kann weiter drillen. Die Pose hätte auch kleiner ausfallen können aber ich hatte Lust so ein Monster zu bauen. Als Material habe ich styrudur verwendet.
 
Das habe ich auch gesehen und finde es auch eine geniale Idee. Es gibt aber auch Sachen die muß man mal gemacht haben.
 
 
Bei mir ist es der Schwimmkörper von einem Fischernetz. Karabiner, Schnur dran, fette Perle, Schnur durch den Schwimmkörper, noch eine Perle, Schnurclip. Die Perlen so groß das sie nicht durch den Schwimmkörper passen. Karabiner in die Angelschnur, mit Clip die Tiefe einstellen, beim Biss oder Anhieb löst der sich hoffentlich und dann gleitet die Pose frei auf der Schnur.

Alternativ habe ich in Lingen für je 3€ ein paar 400g Welsposen geholt, aber der Schwimmkörper ist schön robust im Fluggepäck. Die aufblasbaren von As..ri wären eventuell auch etwas. Nehmen keinen Platz weg und wiegen fast nichts.
 
Oben