•   
  •   

Popping / Stickbait Rute für Flieger

FishingFörster

Stammnaffe
Hallöchen Wertes Forum,

Es gibt hier ja eine ganze Menge erfahrener Warmwasser Fans, deshalb eine etwas andere Tackle Frage.

Ich suche eine Rute 2,3 -2,5 m zum Tunfischangeln bzw. Poppern und Stickbaiten. Bei den meisten Airlines ist die normale Aufgabegepäck große bei irgendwas um die 1,5x m Länge begrenzt. Ein gut gepolstertes Rutenrohr das ich als normales Gepäck, also nicht Sport- oder Sperrgepäck aufgeben kann erlaubt mir eine Transportlänge von ca. 135cm.
Sportgepäck oder Sperrgepäck will ich eigentlich vermeiden, da die Regeln bei den ganzen Airlines und auch die Preise so unterschiedlich sind.
Damit sind 1 teilige Ruten raus, griffgeteilte genauso. Reiseruten mit 3 oder 4 teilen sehe ich als Notlösung, ich denke eine 2 teilige rute hat hier deutliche Vorteile ( Denkfehler?)

Also brauche ich eine 2 teile Rute, 135cm Packmaß, Warmwasser tauglich und eher so im Bereich 400€ als 800-1000€.

Schreibt mir doch gerne mal ob diese Überlegungen so überhaupt Sinn machen und ob euch direkt eine Rute einfällt. Meine Rechercheergebnisse sind mehr als dürftig.

Gruß Lucas

Du suchste eine dreiteilige Rute.
Griffstück + zwei Rutenteile!

Da sollte die Westin W6 Popping, Shimano Grappler Typ C 3 Pics, Sportex Mastergard oder Daiwa Saltiga passen.
Für das was Du vorhast, habe ich mir die dreiteilige Grappler in PE-8 gekauft.

Oder, wenn es insgesamt 4 Teile sein dürfen, eine aus der Hearty Rise Skywalker Serie.

Bei dehnen, würde ich mich umsehen.
Zu mehr, mußt Du mehr Angaben, wie Ködergewicht und PE-Klasse machen.

Moin Harrie,

Danke für die ausführliche Antwort. Verstehe ich dich richtig das a) es keine 2 teiligen Ruten in dem Segment gibt? Und b) die (zusätzliche) Teilung am Griff deiner Meinung nach 100% sicher keinen Nachteil in der Aktion gibt? Gibt's dazu andere Erfahrungen?
Kommt Leute damit muss sich doch auch schon jemand anders auseinandergesetzt haben?!?!?

Grüße Lucas

Die Popping und Stickbaitruten, haben doch alle, eine Steckverbindung am Griffstück und der Blank ist dann ein Teil. Das sind dann zweiteilige Ruten!
Bei den dreiteiligen Travelruten, hast du das Griffstück, wie bei den Griffgeteilten und der Blank ist geteilt. Oder du hast vierteilige Ruten, mit Griffstück und dreifachgeteilten Blank, wie z.B. die Skywalker.

Wo soll, es denn hingehen?

Kaufe dir eine.der beschriebenen Reiseruten. Saltiga Air Portable oder Grappler 3c. (ca 80cm Transport Länge) Die passen auch diagonal in einen großen Koffer. Zweigeteilt Ruten in der Range kenne ich nur aus dem Wallerbereich. Aber dann brauchst wieder ein separates Gepäckstück.
Gruß Mario

Kaufe dir eine.der beschriebenen Reiseruten. Saltiga Air Portable oder Grappler 3c. (ca 80cm Transport Länge) Die passen auch diagonal in einen großen Koffer. Zweigeteilt Ruten in der Range kenne ich nur aus dem Wallerbereich. Aber dann brauchst wieder ein separates Gepäckstück.
Gruß Mario
Bisschen länger, sind die schon:wink:, aber sonst, gebe ich dir Recht.

Bisschen länger, sind die schon:wink:, aber sonst, gebe ich dir Recht.
Sehe ich auch so. Die Reiseruten haben meist eine so“besch…“ Transportlänge mit der sie eben nicht in einen Koffer passen. Daher verwenden viele z.B. die Reisetaschen von Ortlieb(die sind aber auch nicht billig). Da bekommt man neben den Klamotten auch so Reiseruten locker rein.

Mit welcher Airline fliegst Du denn?

Hi,
für welche Thunfisch Größe soll die Rute sein?
Gute Frage. Erste Tour nächstes Jahr wird Ebrodelta im Mai sein. Wir gehen davon aus das es dort neben den Endgegner Riesen Thunen auch kleine Exemplare von vielleicht 40-60 kg geben sollte und die Little Tunies.
Sehe ich auch so. Die Reiseruten haben meist eine so“besch…“ Transportlänge mit der sie eben nicht in einen Koffer passen. Daher verwenden viele z.B. die Reisetaschen von Ortlieb(die sind aber auch nicht billig). Da bekommt man neben den Klamotten auch so Reiseruten locker rein.

Mit welcher Airline fliegst Du denn?
Diesmal Lufthansa. Aber ich versuche ja eine Lösung für alle Eventualitäten zu haben.

Gruß Lucas

Gibt ja ein paar Filme, wo dort, mit der Westin W6 40-140g, erfolgreich gefischt wird.
Versuch mal, ob Du die dreiteilige Grappler Typ-C 150g, noch irgendwo bekommst.

Bei der Skywalker, kann dir @Wilson, sicherlich weiterhelfen.

Moin,

die Westin mit 40-140g hatte ich mir auch fürs Ebrodelta besorgt. Richtig schöne Rute zu einem vertretbaren Preis. Alternativ wäre auch die Temple Reef Ronin passend. Kostet aber etwas mehr.
Pack auch eine leichtere Rute ein, mit der du Blinker / Jigs ab 20g fischen kannst. Es gibt dort nämlich nicht nur „ Endgegner“ ……
Gruß Stefan

Gute Frage. Erste Tour nächstes Jahr wird Ebrodelta im Mai sein. Wir gehen davon aus das es dort neben den Endgegner Riesen Thunen auch kleine Exemplare von vielleicht 40-60 kg geben sollte und die Little Tunies.

Diesmal Lufthansa. Aber ich versuche ja eine Lösung für alle Eventualitäten zu haben.

Gruß Lucas

Hallöchen Wertes Forum,

Es gibt hier ja eine ganze Menge erfahrener Warmwasser Fans, deshalb eine etwas andere Tackle Frage.

Ich suche eine Rute 2,3 -2,5 m zum Tunfischangeln bzw. Poppern und Stickbaiten. Bei den meisten Airlines ist die normale Aufgabegepäck große bei irgendwas um die 1,5x m Länge begrenzt. Ein gut gepolstertes Rutenrohr das ich als normales Gepäck, also nicht Sport- oder Sperrgepäck aufgeben kann erlaubt mir eine Transportlänge von ca. 135cm.
Sportgepäck oder Sperrgepäck will ich eigentlich vermeiden, da die Regeln bei den ganzen Airlines und auch die Preise so unterschiedlich sind.
Damit sind 1 teilige Ruten raus, griffgeteilte genauso. Reiseruten mit 3 oder 4 teilen sehe ich als Notlösung, ich denke eine 2 teilige rute hat hier deutliche Vorteile ( Denkfehler?)

Also brauche ich eine 2 teile Rute, 135cm Packmaß, Warmwasser tauglich und eher so im Bereich 400€ als 800-1000€.

Schreibt mir doch gerne mal ob diese Überlegungen so überhaupt Sinn machen und ob euch direkt eine Rute einfällt. Meine Rechercheergebnisse sind mehr als dürftig.

Gruß Lucas

Bei Ebro fällt mir der coole Bericht von @Petschi ein

Vielleicht kann er Dir ja weiterhelfen?

Moin.
Für 40-60kg Fische würde ich min eine PE 8 Rute nehmen, sonst dauert der Drill zu lange.
Die Skywalker 100-200g hat mein Kollege dieses Jahr im Oman auch Einsatz gehabt. Mir wäre die Rute zu lang, und der Griff zu kurz. Er kommt aber damit super zurecht.

Auch die 3-tlg Westin -180g hatten wir dabei, die hat den Drill ü 60kg Tuna mit Bravour gemeistert.

Die Skywalker mit 220g finde ich persönlich besser, habe ich auch schon gefischt.
Aber, wie die 180er Westin nichts für kleine Köder.

Da das Thema gerade ruht möchte ich den Threat für eine andere Frage nutzen:
So eine Popping Rute wiegt 400g. Dazu noch eine 10.000-14.000er Rolle.

Kann man damit wirklich den ganzen Tag aktiv (Spinn-)fischen?

Es wird ja oft der „lahme Arm“ zitiert, wenn eine Rolle fürs heimische Spinnfischen mal mehr als 300g wiegt… 😉
Ich bin definitiv kein Verfechter dieses Gefeilsches um jedes Gramm aber bei so einem Popping Gerät könnte ich mir das vorstellen.

Oben