Pollack in Salzkruste

guenther.sven

Active Member
Registriert
27 Juli 2009
Beiträge
40
Alter
52
Ort
Leipzig
Hallo Naffen,

ich wollte Euch mal mein Lieblingsrezept für Pollack (geht auch mit anderen Fisch) mitteilen. Es geht sehr einfach und kann auch von ungeübten zubereitet werden.

Ihr braucht ein kompletten Pollack, Gewürze die ihr mögt, ich selber nehme nur Tymian, 3 kg grobes Salz, 3 Eier, etwas Wasser und Öl.
Den Fisch gründlich ausnehmen und reinigen, aber nicht schuppen. Die Gewürze kommen in die Bauchhöhle. Das Eiweiß vom Eigelb trennen und das Eiweiß schaumig schlagen, bis es fest wird. Das Salz mit dem Wasser unter dem Eischnee heben.
Nun ein Backblech mit Backpapier auslegen und einen Teil der Salzmasse auf das Backblech geben so das der Fisch komplett auf der Masse liegt. Den Fisch leicht mit Öl einreiben und auf die Masse legen. Die restliche Masse auf den Fisch geben so das er komplett von ihr umgeben ist.
Backofen auf 180° und den Fisch für ca. 90 min in den Backofen geben, unteres Drittel.
Danach mit einem scharfen Messer die Kruste aufschneiden und ihr werdet schon sehen wie saftig der Fisch ist.

Ich hoffe ich habe es gut beschrieben und wünsche Euch viel Spaß beim Nachkochen.

Viele Grüße, Sven

:)
 
AW: Pollack in Salzkruste

Verdammte Tat. Das könnte ich mir gut vorstellen. Allerdings bringe ich nur Filets aus Norge mit. Ich muss das nächste Mal einfach mal dran denken und ganze <fische mitbringen. Ginge das auch mit z.B. Forelle?
 
AW: Pollack in Salzkruste

Ja ich denke schon. Ich persönlich würde die Forelle nicht so stark würzen. Angefangen habe ich damit mit einer kompletten Dorade.

Gruß, Sven
 
AW: Pollack in Salzkruste

ich habs schon mal mit nem Wolfsbarsch gemacht.
Leider konnte ich diesen wegschmeißen.
Die Kruste wurde zwar schön-nur habe ich die nicht im Ganzen vom Fisch abbekommen.
Es klebte die ganze Kruste am Fisch, so das die Haut mit abgrissen wurde. Zudem ging die Kruste kaputt und das Salz zerbröselte auf den nun Hautlosen Fisch.
Naja jedenfalls wars eine sehr salzige Angelegenheit...:(
Wahrscheinlich bin ich nur zu blöd.8)
 
AW: Pollack in Salzkruste

ich habs schon mal mit nem Wolfsbarsch gemacht.
Leider konnte ich diesen wegschmeißen.
Die Kruste wurde zwar schön-nur habe ich die nicht im Ganzen vom Fisch abbekommen.
Es klebte die ganze Kruste am Fisch, so das die Haut mit abgrissen wurde. Zudem ging die Kruste kaputt und das Salz zerbröselte auf den nun Hautlosen Fisch.
Naja jedenfalls wars eine sehr salzige Angelegenheit...:(
Wahrscheinlich bin ich nur zu blöd.8)

Einfach nur leicht einölen, dann geht die Kruste supi ab.

:)
 
AW: Pollack in Salzkruste

WICHTIG !!!!!


vergesst nicht,die kiemen zu entfernen !
 
AW: Pollack in Salzkruste

weil diese beim erwärmen saft bilden,welcher unangenem bitter schmeckt.
übrigens eignet sich fast jeder fisch für diese gaarmethode.
 
Oben