Pollack - finden, das Pollack - Seminar Teil 2

kaschi

KASCHI
Registriert
14 Februar 2006
Beiträge
729
Ort
Timmaspe
So der 2 Teil ist jetzt auf meinen youtube - kanal online.

Ich hoffe es sind Anregungen für den einen oder anderen dabei.
Auch das Video ist mal ganz anders aufgebaut.
Erfahrungen, Erlebnisse und anderes mit Bilder und Videos versucht
Darzustellen.
Viel Spass beim schauen.

Mfg
Kaschi

 
Hallo Kaschi,
Wieder mal Top. 👍🏻

Die Erfahrung beim Ablassen und langsamer Einholen kann ich bestätigen. Beim Absinken unterm Boot ist die Verzögerung einer Baitcaster und Daumen auf der Spule manchmal der Schlüssel.

Gruß
Robert
 
Wieder super geworden Kaschi.👍👍
 
@kaschi

geile Fische, schönes Video und der Erklärbär hat wieder zugeschlagen. Interessantes Thema, da bei uns der Pollack und Mittelnorwegen in den nächsten Jahren wieder mehr in den Fokus rücken soll.

Mit Andrift und Abdrift ist ein wenig was durcheinandergekommen im Video. Werft ihr wirklich so viel in die Abdrift? In der Abdrift werfen ist quasi wie allein durch die Strömung schleppen und das zusätzliche langsame Kurbeln bezweckt das der Köder auf der richtigen Tiefe bleibt?
Egal ob Heilbutt, Dorsch oder Pollack; werfen wir nur in die Andrift und schräg in die Andrift (bis über den Kipppunkt).
 
Interessanter Film und eine super Idee mal die Fänge zu analysieren. Man lernt ja nie aus. Ich werde sicher nächsten Monat in Flatanger versuchen, einige Tips umzusetzen. Das einzige, was ich in den Filmen nicht so toll finde, das Ihr Eure Fische an der Schnur ins Boot hebt, egal welche Größe. Soviel Zeit sollte sein, zum Kescher oder Gaff zu greifen. Eine waidgerechte Landung gehört für mich genauso dazu, wie Beteuben und Kehlen. Das soll aber Deine Arbeit nicht schmälern. Da steckt sicher viel Zeit drin, solch einen Film zusammen zu schneiden.
 
Interessanter Film und eine super Idee mal die Fänge zu analysieren. Man lernt ja nie aus. Ich werde sicher nächsten Monat in Flatanger versuchen, einige Tips umzusetzen. Das einzige, was ich in den Filmen nicht so toll finde, das Ihr Eure Fische an der Schnur ins Boot hebt, egal welche Größe. Soviel Zeit sollte sein, zum Kescher oder Gaff zu greifen. Eine waidgerechte Landung gehört für mich genauso dazu, wie Beteuben und Kehlen. Das soll aber Deine Arbeit nicht schmälern. Da steckt sicher viel Zeit drin, solch einen Film zusammen zu schneiden.

Moin Ingo,
Glaubst du echt, dass es waidgerechter ist, dem Fisch vor dem Betäuben an Bord noch einen Pin (Gaff) in den Kopf / Körper zu hauen?
Kann man dem Fisch auch eigentlich ersparen oder?
Mal unabhängig davon wie ich das mache, kann ich mir das nicht vorstellen.
Und solche Themen sollte man, meiner Meinung nach, auch hier nicht vertiefen.
Ich glaube, der Norweger würde uns hier nur belächeln, für den ist ja das Gaff auch ganz normal vorm Betäuben, wie für dich. 🤷
Für mich ist deine Anmerkung typisch deutsch....😉

@kaschi ich finde es gelungen und kenne kein Video, wo sich mal ein "Profi" so viel Arbeit macht, Dinge für Norge Neulinge so zu erklären.
 
Bin ich Deiner Meinung. Sollten wir hier nicht vertiefen. Im übrigen nutzen wir für Pollack und Co einen Bootskescher.
 
Danke für den Film, in dem viel Arbeit steckt. Den einen oder anderen Tipp nehme ich mir aus beiden Filme für sie Vega Tour im Juli mit
 
Moin Ingo,
Glaubst du echt, dass es waidgerechter ist, dem Fisch vor dem Betäuben an Bord noch einen Pin (Gaff) in den Kopf / Körper zu hauen?
Kann man dem Fisch auch eigentlich ersparen oder?
Mal unabhängig davon wie ich das mache, kann ich mir das nicht vorstellen.
Und solche Themen sollte man, meiner Meinung nach, auch hier nicht vertiefen.
Ich glaube, der Norweger würde uns hier nur belächeln, für den ist ja das Gaff auch ganz normal vorm Betäuben, wie für dich. 🤷
Für mich ist deine Anmerkung typisch deutsch....😉

@kaschi ich finde es gelungen und kenne kein Video, wo sich mal ein "Profi" so viel Arbeit macht, Dinge für Norge Neulinge so zu erklären.

Schön, daß es mal jemand sagt ... ich habe das auch noch nie verstanden, was daran waldgerecht sein soll, einem Fisch, vielleicht noch mit drei oder vier tollpatschigen Fehlversuchen, den 100er Nagel vom Klepp durch die Schädeldecke zu jagen und ihn dann daran noch zappelnd in die Smartphonekamera zu halten.
 
Und schon wieder wird ein geiles Thema durch nen unqualifizierten Kommentar (Quark mit dem Gaff, Fisch wenn im Kescher schlägt und der Snap oder Bleikopf verfängt sich darin ist es übrigens auch nicht schonender, da reißt er sich eher los als wenn er satt im Hakenboken hängt) und ne darauf losgetretene Diskussion zerschossen.
Haben manche keine anderen Hobbies oder sind hier viele über den Winter unterfischt?
Verkneift halt euch mal diese blöde Oberlehrermentalität und freut euch das jemand sich so viel Arbeit macht.

@Davidw räumt doch den Mist bitte öfter mal auf, auch wenn ich verstehe das ihr darauf als letztes Lust habt
 
Moin,

Ich finde den Film auch sehr gelungen und werde sicherlich einiges an Tips dieses Jahr in Abelvaer ausprobieren! @kaschi Danke für deine Mühe euer Vorgehen so zu erklären und uns daran teilhaben zu lassen! Da steckt ne menge Arbeit drin!

@hecht99 Was soll denn deiner Meinung nach "aufgeräumt" werden. Der ursprüngliche Kommentar zum Herausheben an der Schnur, oder die berechtigten Kommentare das Gaffen auch nicht "waidgerechter" ist? Aktuell hatte ich hier noch nicht den Eindruck ,dass das aus dem Ruder läuft. Es wurde sich ja schon drauf geeinigt wieder zu Thema zurück zu kehren.

Wenn ihr der Meinung seid das etwas nicht passt hilft immer eine Meldung des Beitrages, dann gucken wir uns das an!

Und Jetzt zurück zum Thema! Es müssen doch genug Leute in der Vorbereitung auf ihre Touren stecken!

Mir ist noch eine Frage geblieben. Die im Video erwähnte Amnesia Schnur wird bestimmt nur als Vorfach gefischt, oder? Für mich wäre noch interessant wie stark ihr die geflochtene Hauptschnur wählt?

LG David
 
Amnesia ist ein recht robustes Vorfachmaterial nutze das auch für die Pollackangellei,eagal ob mit der Spin - oder Fliegenrute.
Danke nochmals an Kaschi.
 
Habe heute den ersten Teil geschaut und einiges gelernt. Freue mich schon auf Morgen, dann gehts dem zweiten an den Kragen. Bis jetzt tolle Infos, verständlich erklärt und hoffentlich einfach umzusetzen.

Danke für die Mühe und den Einblick in deine Platzauswahl
 
Wo kauft ihr eure Schnur es gibt ja Anbieter von 5,99 bis über 20 €?
 
@kaschi

geile Fische, schönes Video und der Erklärbär hat wieder zugeschlagen. Interessantes Thema, da bei uns der Pollack und Mittelnorwegen in den nächsten Jahren wieder mehr in den Fokus rücken soll.

Mit Andrift und Abdrift ist ein wenig was durcheinandergekommen im Video. Werft ihr wirklich so viel in die Abdrift? In der Abdrift werfen ist quasi wie allein durch die Strömung schleppen und das zusätzliche langsame Kurbeln bezweckt das der Köder auf der richtigen Tiefe bleibt?
Egal ob Heilbutt, Dorsch oder Pollack; werfen wir nur in die Andrift und schräg in die Andrift (bis über den Kipppunkt).
Ja wir werfen oft in der Abdrift, ( ich sogar sehr gerne) deswegen angel ich auch lieber, schwerer.
Ich habe mich so darauf eingeangelt und kann den Köder nach Druck so am besten auf dir Tiefe angeln wie ich möchte.
Sollte ich merken der Köder geht zu flach....kommen grössere Teile an die Angel.
Das erklährt auch warum ich 150gr. Teile zur ( Not) fische...

Mfg

Kaschi
 
Moin,

Ich finde den Film auch sehr gelungen und werde sicherlich einiges an Tips dieses Jahr in Abelvaer ausprobieren! @kaschi Danke für deine Mühe euer Vorgehen so zu erklären und uns daran teilhaben zu lassen! Da steckt ne menge Arbeit drin!

@hecht99 Was soll denn deiner Meinung nach "aufgeräumt" werden. Der ursprüngliche Kommentar zum Herausheben an der Schnur, oder die berechtigten Kommentare das Gaffen auch nicht "waidgerechter" ist? Aktuell hatte ich hier noch nicht den Eindruck ,dass das aus dem Ruder läuft. Es wurde sich ja schon drauf geeinigt wieder zu Thema zurück zu kehren.

Wenn ihr der Meinung seid das etwas nicht passt hilft immer eine Meldung des Beitrages, dann gucken wir uns das an!

Und Jetzt zurück zum Thema! Es müssen doch genug Leute in der Vorbereitung auf ihre Touren stecken!

Mir ist noch eine Frage geblieben. Die im Video erwähnte Amnesia Schnur wird bestimmt nur als Vorfach gefischt, oder? Für mich wäre noch interessant wie stark ihr die geflochtene Hauptschnur wählt?

LG David
Natürlich nur als Vorfachschnur.

Frage 2 Hauptschnurstärke.
Ach das Thema 100 Angler 100 Meinungen...
So dünn, stark wie Nötig ist da die RICHTIGE.
Sind Heilbutte dort anzutreffen?
Muss ich mit Seetang rechnen...?

Von 16 bis 21er, die Schnüre fallen auch sehr unterschiedlich aus zum Teil in der Dicke.
macht man wenig falsch.
Natürlich könnt ich auch die Meforolle nach Norwegen mitschleppen eine 10er ist da bespult.
Mach ich aber nicht.
Offshore heist für mich, nicht nur Freiwasser, sondern es ist auch mit Dicken Fische zu rechnen.
Zum Uferangeln in Südnorwegen und um dort die Kantenabzuangeln Spassrute oder Ultraleicht ist mir eine 21 oder 18er evtl 16er auch zu dick.......aber das ist nicht mein Thema gewesen.
Mfg
Kaschi
 
Die Amnesia-Vorfachschnur würde ich gern mal auf Senja ausprobieren.
Welche Stärke nimmst du für Pollack üblicherweise?
Ich hab die in 12-30lbs gefunden, mit Abstufungen natürlich.
Verschiede Vorfächer/Vorfachmaterialen
Bisher fische ich ausschließlich "normale" PE-Mono
 
Oben