Platte - aber welche

Martin Grohe

Well-Known Member
Registriert
7 Mai 2005
Beiträge
133
Alter
54
Kann mir jemand sagen, um welchen Platt-Fisch es sich hier handelt ? War dunkelbraun, Bauch war weiss. Schuppen rauh und in der Mitte wie kleine Warzen.

Vielen Dank !

Martin
 
Kliesche,
wenn vom Schwanz zum Kopf mit der Hand gestrichen wird und es fühlt sich dabei rau an. Vom Kopf zum Schwanz muss es sich glatt anfühlen, dann mit Sicherheit Kliesche.

Gruß
Roland
 
Kliesche.
Das typische Kennzeichen für eine Kliesche ist die über der Brustflosse halbkreisförmig gebogene Seitenlinie.
An dieser Linie ist sie eindeutig von allen anderen Plattfischarten zu unterscheiden.
 
Jawooooolllllll, Herr Fischdoktor!;ooo; ;ooo; ;ooo;
 
100000% kliesche:]
 
Hiermit an alle vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Bin jetzt mal wieder ein Stück schlauer.

Martin
 
Ist wirklich schwer zu unterscheiden nach dem Foto. Hab auch noch ein wenig gegoogelt und bin mir auch nicht mehr ganz so sicher, hatte ich ja aber auch geschrieben.

Wer kann es nun ganz genau sagen????
 
Wieder mal ein Platter den keiner kennt!

Auch wenn das Foto nicht besonders gut ist, hätt ich auch auf Flunder getippt.

Gruß norlyr:]
 
Ich auch, vor allem wegen der Beschreibung der Warzen. Mit dem Foto kann ich nicht so wirklich viel anfangen. Mal sehen, was Mantafahrer meint. ;)

Das ehrt mich! Mit Flunder liegt Ihr richtig! Zwar werden wesentliche Merkmale durch Hand und Messer verdeckt, aber einiges verrät doch eindeutig die Flunder: Im Ansatz ist beispielsweise die warzige Seitenlinie hinter dem Kiemendeckel zu erkennen.
Außerdem haben Klieschen ein kleineres Maul und größere Augen.
Zudem hat die Kliesche einen deutlich kleineren Kopf.......
 
Ich kann auch nur spekulieren.Würde mich
für eine Flunder aussprechen.Das Tier ist
ja nicht gerade groß,aber im Vergleich zu
von mir gefangenen Klieschen recht dick.
Bei gleicher Größe bringen Flundern deut-
lich mehr Gewicht auf die Waage gegenüber
Klieschen.

Gruß

Jürgen
 
Habe leider kein besseres Bild von der Oberseite. Vielleicht hilft eine Bauchperspektive weiter. Scholle war´s nicht, weil die roten Punkte fehlten. Habe sonst auch keine weiteren Punkte oder Marmorierung sehen können.

Kann Jürgen bestätigen, daß der Fisch relativ dick war, d.h. bei ca. 30 cm Länge.

Martin
 
Habe leider kein besseres Bild von der Oberseite. Vielleicht hilft eine Bauchperspektive weiter. Scholle war´s nicht, weil die roten Punkte fehlten. Habe sonst auch keine weiteren Punkte oder Marmorierung sehen können.

Kann Jürgen bestätigen, daß der Fisch relativ dick war, d.h. bei ca. 30 cm Länge.

Martin


Für mich mit größter wahrscheinlichkeit
eine Flunder.Auf gar keinen Fall eine
Kliesche.

Gruß

Jürgen
 
Oben