Plant die EU ein Bleiverbot beim Angeln

Genau, Eigeninitiative. ab 2024 verbiete ich auf meinem Boot den Pilkerabriß, dann halten die alten Bestände länger. Als wenn es in der EU nicht dringlichere Probleme zu lösen gäbe. Aber so ein Verbot ist ja schnell ausgesprochen. Wie es umgesetzt oder kontrolliert wird, interessiert die Beschließer dann wieder nicht mehr. Purer Aktionismus.
 
Ich könnte ohne Blei beim Angel leben. Mit Ausnahme bei "alten" Jagdwaffen tut die bleiefreie Jagdmunition ja auch ihren Job tw. besser als Blei haltige, das wird beim Angeln auch so sein. In Dänemark hab ich letztes Jahr ein paar kleine Blei freie Pilker gekauft und die haben auch funktioniert und meine letzten gekauften Snap Mefo Blinker haben statt Blei- einen Zink-Körper, und das geht sicherlich auch, probiere sie Weihnachten aus.
 
Tja, manche Bestände reichen fast ewig.
Trotzdem ist es seit 1998 in DK verboten, bleihaltiges Angelgerät in den Handel zu bringen.
Nächstes Jahr kommt das dort auch für Jagdmunition. Gilt bei uns bereits beim Tontaubenschießen.

Ich hab mal versucht, einen gekauften Pilker einzuschmelzen. Sieht nach dem Zersägen aus wie Blei, schmilzt aber nicht.
 
Es gibt unterschiedliche Veröffentlichungen. Hier vom Deutschen Angelfischer Verband im Original:
"Einige Mitgliedsstaaten der Europäischen Union wie beispielsweise Dänemark und Schweden sowie das kürzliche ausgetretene Vereinigte Königreich haben den Verkauf bzw. die Verwendung von Blei beim Angeln bereits eingeschränkt. So gibt es in Dänemark seit 1998 ein Verkaufsverbot für Angelgeräte, die Blei enthalten. "
Vielleicht erst 2002 umgesetzt.
Die Richtung ist klar, geht halt langsam.
 
Moin, habe heute bei der Angelmesse in Lingen vom holländischen Verband die bleialternative für NK und Grundfischen in der Hand gehabt. Die haben aus feinporigem saugenden Zement Gewichte gegossen. Öse rein, Nagel zur Armierung fertig. Der Clou soll sein, dass sie trocken leicht sind und bei Wasserkontakt das Wasser ziehen und dann schwer werden. Nach dem trocknen ist es dann wieder leicht. Ich bin gespannt ob es klappt und die Dichte dann passend fürs Sinken ist oder es doch eher Auftreibt. Mal sehen Versuch macht klug.
Gute Nacht.
 
Moin, habe heute bei der Angelmesse in Lingen vom holländischen Verband die bleialternative für NK und Grundfischen in der Hand gehabt. Die haben aus feinporigem saugenden Zement Gewichte gegossen. Öse rein, Nagel zur Armierung fertig. Der Clou soll sein, dass sie trocken leicht sind und bei Wasserkontakt das Wasser ziehen und dann schwer werden. Nach dem trocknen ist es dann wieder leicht. Ich bin gespannt ob es klappt und die Dichte dann passend fürs Sinken ist oder es doch eher Auftreibt. Mal sehen Versuch macht klug.
Gute Nacht.
Das Gewicht bleibt im Wasser gleich wenn der Zement nur das Wasser aufnimmt,
ist vielleicht interessant beim auswerfen weil an der Luft ein höheres Geweicht vorhanden ist,
aber für Norwegen nicht so interessant.
Dann lieber Gewichte aus schweren Steinen mit einer hohen Dichte.
 
Ja jetzt nach dem Kaffee und der ersten Begeisterung sehe ich das auch so. Stein mit Gummiband geht ja auch. Aber fürs weite werfen in relativ strömungsarmen Wasser wieso nicht. Werde es trotzdem mal testen. Sind ja meist viele kleine Schritte bis was Geniales auch genial gut funktioniert.
 
Ein Alternative für Schleppgewichte aus Stein, Beton, etc. ist keine Alternative..

Beim Ansitzangeln auf wo also der Köder nur auf Tiefe gebracht werden muss, und an der selben Stelle bleibt mag das gehen.

Bein Angeln vom Boot wird das Druck auf die Montage ja durch den Druck der Schnur, Köder, und Senkgewicht bestimmt.

Ein Senkgewicht aus Beton zum Beispiel ist mehr als 4 mal größer als Blei, umgekehrt würde mann Wolfram verwenden könnte man die Oberfläche dee Senkgewichtes nochmals um etwa 0,85 verkleinern..
 
Grundsätzlich sollte man Neuem aufgeschlossen sein.

Was mich interessieren würde ist due Materialbeständigkeit der Betongewichte.

Die schleifen, stoßen und reiben sich ja durchaus, auch wenn man knapp über dem Grund fischt, am Boden. Das könnte auf Dauer bröseln. Dann kommt noch der Transport in der Tacklebox dazu, wo die Gewichte auch aneinander stoßen werden.

Tungsten/Wolfram scheint mir da momentan das Material zu sein, was Stand der Technik ist.
 
Wenns um NK-Angelei geht, reichen auch Stücke vom Bewehrungsstahl. Macht ein Kumpel von mir seit Jahren. Öse anschweißen und fertig und rostet auch... Mein Ding ist das nicht. Tungsten als 800g Gewicht ist nicht bezahlbar.
 
Moin Jungs,

das Bleiverbot kommt, Punkt.

Es wird schon in den oberen Reihen der Angelgeräteindustrie reagiert.
Zinkköpfe für Gufi, Steine für Grundmontagen.


Die Königsdisziplin dabei wird sein?

1. Schleppblei

2. Gewicht für Driftangeln

Ich bin echt mal gespannt, ob das Jahr 2028 das Bleiverbot bringt. Die Welt ist im Wandel.
Das Angelverbot mit lebenden Kofi hab ich auch überstanden.
 
Werde dieses Jahr mal die Dinger von Fischst. Testen habe mir auf der Messe in Duisburg so einiges mal angesehen schauen wir mal.
 
Oben