Pinnekjøtt

@ AVE: "....und dir wachsen Hoerner!" wie jetzt? der wächst dann noch mehr? nee, dann behalt das Zeug und sauf den Dreck alleine :D :D :D .. wer`s braucht ...
 
ich find pinnekjøtt legger!!
Ich mag auch Lutefisk, aber da muss ich zugeben das es da echt riesige unterschiede gibt. Ich hatte Glück, der erste Lutefisk der mir vor vielen Jahren vorgesetzt wurde war richtig gut. Später dann habe ich welchen vorgesetzt bekommen der war wirklich nur bähhh! Es kommt da echt auf den Küchenchef an!
Genau wie bei Farikål. Liebe ich total und meine bessere hälfte sagte, dass ist voll eklig und mag ich nicht. Ich habs trotzdem gekocht und er hats auch probiert - und festgestellt das es auch da auf die zubereitung ankommt. Mein Farikål schmeckt ihm ;<
 
@ AVE: "....und dir wachsen Hoerner!" wie jetzt? der wächst dann noch mehr? nee, dann behalt das Zeug und sauf den Dreck alleine .. wer`s braucht ...

-Enni : ........kennst Du die langen,wurstaehnlichen Luftballons mit den 2 Nippeln am Kopfende??:D
 
ich find pinnekjøtt legger!!
Ich mag auch Lutefisk, aber da muss ich zugeben das es da echt riesige unterschiede gibt. Ich hatte Glück, der erste Lutefisk der mir vor vielen Jahren vorgesetzt wurde war richtig gut. Später dann habe ich welchen vorgesetzt bekommen der war wirklich nur bähhh! Es kommt da echt auf den Küchenchef an!
Genau wie bei Farikål. Liebe ich total und meine bessere hälfte sagte, dass ist voll eklig und mag ich nicht. Ich habs trotzdem gekocht und er hats auch probiert - und festgestellt das es auch da auf die zubereitung ankommt. Mein Farikål schmeckt ihm ;<

kann man das auch schlecht machen? dann hatte ich ja bis jetzt glück bzw einen guten norweger zur hand der mich damit bekocht hat! fårikål is auch legger!

das einzige wo ich mich bei den norwegern nicht so wirklich anfreunden kann ist gekochter fisch. fisch gehørt gebraten, gebacken oder geræuchert aber nicht in stücke geschnitten und gekocht!

Det finns bara två stycken som äter kokt fisk, katter och norrmänn!
 
jo, da gibts unterschiede! Ich hab schon lutefisk serviert bekommen der war helt pyton. Wer beim ersten mal so was erlebt, da kann ich dann schon verstehen das man das dann eklig findet.

Todgekochten Fisch mag ich auch nicht, aber bei uns gibts øfters mal gedämpften Fisch mit Senfsosse und das ist total legger!
 
Hi, probiert doch mal die Filets dicht in Folie zu packen und dann zu simmern ( 7-8Min.) -wer hat im Dampfgarer zu dämpfen. (Kerntemperatur 50 max.55 Grad für 2 min.) und dann für 5min bei 80 Grad ruhen lassen.
Erst in Klarsichtfolie stramm einwickeln dann ganz fest in Alufolie- wie ein Bonbon einwickeln- Würzen aber: ganz wichtig: Salz erst beim Anrichten! Echt Klasse, der Fisch gart nur im eigenen Saft und bleibt dabei ganz zart. Zum Schluss eine Prise Muskatnuss, leicht gesalzene ausgelassene Butter und kleine Kartöffelchen.
Diese Zubereitung bietet sich für Euch an Ort und Stelle doch noch besser an, Ihr habt den Fisch doch ganz, ganz frisch. Lohnt sich zu probieren.
Gruß und Guten!
Uwe
the Pilkerman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es auch nicht um Pinnekjøtt geht, ich mag gekochten Fisch nicht besonders gern. Aber Makrele im Essigsud mit Lorbeerblatt und Wacholderbeeren gesimmert (nicht gekocht) hat mich sehr überrascht! Dazu gab es Kartoffeln und eine Buttersoße.

Gruß Hans
 
Hi, passt ja auch gut zu "fettfisch" wie makerel.
Sollte mit Kvaite auch super sein mit seinen 6%Fett. Hat das schon mal einer probiert ?
Gruß
Uwe
the Pilkerman
 
Oben