•   
  •   
 
 
 

PIN Belegung Shimano Dendou Maru 4000 HP

Wattikan

Stammnaffe
Registriert
25 Januar 2015
Beiträge
41
Alter
62
Hallo zusammen,
kennt einer die PIN-Belegung des Anschlusskabels der Shimano Dendou 4000 HP?
Neues Kabel ist ja nirgendwo zu bekommen. Für die HP-A schon aber nicht für die HP.
Bekommt die Rolle nur Plus und Minus? Hat aber doch 6 Pins, oder sind die anderen 4 nicht belegt?
Weiß nämlich nicht ob meine Rolle kaputt ist oder nur das Kabel. Laut Bedienungsanleitung könnte
auch nur das Kabel defekt sein da nämlich die Displaybeleuchtung (nicht die Displayanzeige) funktioniert.

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
 
Moin Wattikan

Einen Belegungsplan für dein Kabel habe ich auch nicht gefunden, ist im Manual nicht enthalten.
Prinzipiell bekommt die Rolle aber nur "Plus und Minus". Dafür sind die beiden stärksten Kontakte (mit dem größter Durchmesser) am Stecker da.
Außerdem würde ein besonnener Rollenkonstrukteur im 6-poligen Stecker und 6-poligen Kabel noch Brücken bauen wenn er im Prinzip nur 2 Kontakte braucht. das würde die Zuverlässigkeit des elektrischen Kontakts dieser Steckverbindung erheblich steigern.
Brücken bauen heißt, im Stecker jeweils 3 Kontakte zu "Plus" und die anderen 3 Kontakte zu "Minus" zusammenlegen und das gleiche ebenso in der Steckdose. Das kriegt man aber einfach mit einem Multimeter mit Durchgangsprüfung raus.

Im Großen und Ganzen glaube ich jedoch, dass deine Rolle hinüber ist. Ich habe vor einiger Zeit mal die Dendou Maru eines Freundes geöffnet. in der die 12V auch ankamen.
Im Inneren ist alles auf sehr engem Raum wasserfest gekapselt, vergossen und verklebt. Bei Ihm war letztendlich die Hauptsteuerplatine hin - das ist die mit dem Display und den Betätigungstastern. Und so etwas gibt es m.W. auch nicht als Ersatzteil zu kaufen.
Vermutlich übernimmt aber auch kein gewerblicher Reparateur die Gewährleistung für einen Eingriff an diesem wasserdichten System - wie gesagt: da drin gibts keine Stecker mehr - alles direkt verdrahtet und vergossen.
 
anbei ein Foto von einer 4000HP

da gehen mehrere Kabel an den Stecker.

Bei der Rolle war die Versiegelung des Steckers gerissen so das Wasser eindringen konnte!
Solltest du bei deiner Rolle auch kontrollieren. Vielleicht kann das schon der Grund des Problems sein. Wenn es dadurch zu einem Kurzschluss gekommen ist, kannst dir eine neue Rolle kaufen.
Reparaturen an E-Rollen kosten bei Shimano mächtig Kohle....

Sollte dann noch festgestellt werden das die Rolle nicht innerhalb der EU verkauft wurde gehen die erst gar nicht dabei. Alles schon erlebt....

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • 4000HP.png
    4000HP.png
    828,2 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Laut Bedienungsanleitung soll es am Kabel liegen aber ein Neues ist nirgendwo zu bekommen.
Für dir HP-A schon aber nicht für die HP. Also werden die ganzen Pins belegt sein sonst wäre es bestimmt egal wenn nur + und - zur Rolle gehen würden. Da muss noch irgendwas im Stecker gebrückt sein.

Wolfgang, wenn deine Rolle defekt ist, würdest du das Kabel verkaufen damit ich meine damit testen kann?
 
Oben