Pilze

An meinen Austerseitlingsbäumen ist die Ernte schon länger beendet, aber heute hab ich an nen ganz anderen Baum neue kleine Austernpilze entdeckt, die noch ein bißchen wachsen können bei diesen Temperaturen - schöne Weihnachtsüberraschung !Anhang anzeigen 264312
Urrr, du hast echt immer geile Funde, so schöne Frische.. Meine Funde waren oft einfach schon zu alt diese Saison, wobei ich das zum Teil ni verstehe :a0155:
 
Bei diesen Winterhochwasser beißen bei uns keine Raubfische, deshalb gehts in die Pilze. Bei den Temperaturen sind die viel aktiver als de Fische.
DSC01393.JPG

DSC01394.JPG

DSC01396.JPG

DSC01397.JPG

DSC01401.JPG

DSC01402.JPG

die wachsen an alten umgestürzten Pappeln, wo ich andere Jahre noch nichts gefunden hatte.Die feuchte Witterung machts wohl möglich, also raus und suchen !
Hatte immer mal in der Vergangenheit mit älteren Pilzen als Sporenträgern diese umgestürzte Bäumen zu " impfen" versucht , vielleicht hats nu was gebracht ?!
Die Bäume liegen schon paar Jahre, eine umgefallene Buche-Durchmesser ein Meter- brauchte fast 30 Jahre zum Zersetzen, bis sie voll verrottet war, nu ist sie weg.
 
Die Wintersaison ist ja auch ne feine Sache, @Maisel . Vielleicht muss ich auch mal gucken. Die vielen Wassermassen lassen ja eh kaum was zu.

Aktuell werde ich hin und wieder wegen der Zuchtpilze angeschrieben. Momentan wachsen bei mir Shitake. Zum Anfang brauchen die viel Wasser und ein Set kostet im Angebot genauso viel wie 2-3 Pilker... Größe und Frische sind deutlich besser als es im Einzelhandel möglich ist.

Gut für Suppen oder asiatische Küche 😀😀😀

IMG_20231229_155148.jpg
IMG_20231229_155154.jpg
IMG_20231229_155207.jpg
IMG_20231229_155216.jpg
 
Bei diesen Winterhochwasser beißen bei uns keine Raubfische, deshalb gehts in die Pilze. Bei den Temperaturen sind die viel aktiver als de Fische.
Anhang anzeigen 264558
Anhang anzeigen 264559
Anhang anzeigen 264560
Anhang anzeigen 264561
Anhang anzeigen 264562
Anhang anzeigen 264563
die wachsen an alten umgestürzten Pappeln, wo ich andere Jahre noch nichts gefunden hatte.Die feuchte Witterung machts wohl möglich, also raus und suchen !
Hatte immer mal in der Vergangenheit mit älteren Pilzen als Sporenträgern diese umgestürzte Bäumen zu " impfen" versucht , vielleicht hats nu was gebracht ?!
Die Bäume liegen schon paar Jahre, eine umgefallene Buche-Durchmesser ein Meter- brauchte fast 30 Jahre zum Zersetzen, bis sie voll verrottet war, nu ist sie weg.
Wunderschöne frische Pilze die du da hast.👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ytre Sula, da haste ja viele schöne gesunde Pilze, die Shitake hatte ich vor Jahren auch mal auf ganz frischer Birke mit Substrat lt. Beschreibung angesetzt. Allerdings hatte ich einige Jahre immer nur mal 2-3 Pilze im Monat, da kam selten ne Mahlzeit zusammen.
Heute war ich wieder mal im Wald zum Wildschweine gucken, es gibt wirklich noch welche bei uns. Da hab ich am Baum ein dickes Hornissennest gesehen
DSC01408.JPG

In 4 m Höhe waren es tatsächlich Pilze ! Da waren die Sauen erst mal Nebensache.
DSC01411.JPG

mit nem langen Stock konnte ich die Pracht unverletzt lösen
DSC01413.JPG

etwas weiter gabs noch mehr
DSC01421.JPG

DSC01417.JPG

die Samtfußrüblinge legen jetzt richtg los
DSC01433.JPG

und paar schwarze gallertartige Pilze hab ich auch noch gesehen, schon eigenartig, die hab ich lieber gelassen, denn mit den Rüblingen haben wir ne gute Mahlzeit
DSC01428.JPG
 
@Ytre Sula, da haste ja viele schöne gesunde Pilze, die Shitake hatte ich vor Jahren auch mal auf ganz frischer Birke mit Substrat lt. Beschreibung angesetzt. Allerdings hatte ich einige Jahre immer nur mal 2-3 Pilze im Monat, da kam selten ne Mahlzeit zusammen.
Heute war ich wieder mal im Wald zum Wildschweine gucken, es gibt wirklich noch welche bei uns. Da hab ich am Baum ein dickes Hornissennest gesehen
Anhang anzeigen 264607
In 4 m Höhe waren es tatsächlich Pilze ! Da waren die Sauen erst mal Nebensache.
Anhang anzeigen 264608
mit nem langen Stock konnte ich die Pracht unverletzt lösen
Anhang anzeigen 264609
etwas weiter gabs noch mehrAnhang anzeigen 264611
Anhang anzeigen 264610
die Samtfußrüblinge legen jetzt richtg los
Anhang anzeigen 264613
und paar schwarze gallertartige Pilze hab ich auch noch gesehen, schon eigenartig, die hab ich lieber gelassen, denn mit den Rüblingen haben wir ne gute Mahlzeit
Anhang anzeigen 264612
Geiler Samti-Fund Wahnsinn was bei dir so geht..
 
Mal eine Frage in die Runde hier. Ich habe das erste mal in Norwegen letztes Jahr im Mai Morcheln von einem
norweg. Freund gegessen und war begeistert. Suche zwar seit Kindesbeinen Pilze, die waren aber nie in meinem
Beuteschema. Wann und wo wachsen die denn / sucht man die (Nadel-/Laubwald / außerhalb vom Wald?)
Gefahr der Verwechslung? Bin für Tips sehr dankbar😊!
 
Mal eine Frage in die Runde hier. Ich habe das erste mal in Norwegen letztes Jahr im Mai Morcheln von einem
norweg. Freund gegessen und war begeistert. Suche zwar seit Kindesbeinen Pilze, die waren aber nie in meinem
Beuteschema. Wann und wo wachsen die denn / sucht man die (Nadel-/Laubwald / außerhalb vom Wald?)
Gefahr der Verwechslung? Bin für Tips sehr dankbar😊!
Was für Morcheln? Ich find meine bei ca 1000-1300 m bei Nadelbäumen im Schweizer Jura. Wichtig ist kalkhaltiges Substrat. Und es sind Spitzmorcheln. Speisemorcheln sind eine andere Geschichte, meistens später und tiefer bei Laubbäumen wie Ulmen und Eschen. Kalkhaltige Erde, feucht aber nicht zu feucht.
Käppchenmorcheln hab ich noch nicht gefunden.
 
Zunächst mal vielen Dank für die Hinweise. Ich denke, die haben so wie die im Bild ausgesehen, evtl. dunkler?!
Hatte die vorher noch nie gegessen und war begeistert. Ich bin auch im Frühjahr immer in Wäldern unterwegs, habe
sie aber auch bewußt nie gesehen. Mein norw. Freund hat sie eher untypisch im weitläufigen Bereich vor Häusern
gefunden, wo viel Rindenmulch war… das war Mitte Mai. Ich kann das aber auch nicht auf hier übertragen.
Also eher ein sehr früher Pilz in Deutschland? Findet Ihr den an besonderen Stellen/Bäumen oder ist es dann ein
ganz normaler Pilzboden, wo alles kommt? Habe da ein wenig gelesen, werde da aber auch nicht schlau …

IMG_8237.jpeg
 
Dein Bild sieht mir nach Spitzmorcheln aus, und die werden Teilweise jetzt schon gefunden in der CH. Allerdings in tiefen Lagen.
Ich habe die auch schon mitten im Wald gefunden, meistens aber eher an lichten Stellen. Zu Boden und Bäumen habe ich ja vorher schon geschrieben. Ergänzend kann man vielleicht noch sagen, dass sie auch einjährig auf Mulch und Spänen vorkommen. Oder auch bei Obstbäumen. Die Bäume müssen nicht unbedingt leben.
 
und paar schwarze gallertartige Pilze hab ich auch noch gesehen, schon eigenartig, die hab ich lieber gelassen, denn mit den Rüblingen haben wir ne gute Mahlzeit
Anhang anzeigen 264612
Kenne ich unter dem Namen Judasohr oder Koboldohr. Sehr gesund und haben ne Interessante Textur, die ich gerne beimische.
Als asiatische Suppe auch gut. Kann man trocknen oder einfrieren.
Dein Fund ist allerdings schon sehr alt und den hätte ich auch zurückgelassen.
 
Zunächst mal vielen Dank für die Hinweise. Ich denke, die haben so wie die im Bild ausgesehen, evtl. dunkler?!
Hatte die vorher noch nie gegessen und war begeistert. Ich bin auch im Frühjahr immer in Wäldern unterwegs, habe
sie aber auch bewußt nie gesehen. Mein norw. Freund hat sie eher untypisch im weitläufigen Bereich vor Häusern
gefunden, wo viel Rindenmulch war… das war Mitte Mai. Ich kann das aber auch nicht auf hier übertragen.
Also eher ein sehr früher Pilz in Deutschland? Findet Ihr den an besonderen Stellen/Bäumen oder ist es dann ein
ganz normaler Pilzboden, wo alles kommt? Habe da ein wenig gelesen, werde da aber auch nicht schlau …

Anhang anzeigen 269279
Das mit den Morcheln ist wie mit den Mefo's. Sehr spezielle Art. Von Frühling bis Frühsommer auffindbar. Das mit dem Rindenmulch ist mir im Garten auch so passiert. Ist aber keine wirkliche Empfehlung weil man nie wirklich weis welche Rinden da liegen und es ist möglich, dass die Pilze Giftstoffe einlagern. Nichtsdestoweniger sind es mit die besten Speisepilze! Gibt auch fiese Verwechslungspartner, richtig giftig.Im nassen Auwald und suchen, suchen, suchen. Ich selbst habe noch keine in freier Wildbahn gefunden.https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Spitzmorchel.htm

Viel Erfolg und Spaß beim Suchen 😃
 
Oben