Pilkgewicht reduzieren, um auch mit leichter Spinnrute auf Tiefe zu kommen

Pluto78

Active Member
Registriert
24 August 2010
Beiträge
26
Ort
Osnabrück
Hallo zusammen,

ich benötige einen Rat zum Thema "Pilkgewicht reduzieren, um auch mit leichter Spinnrute auf Tiefe zu kommen".

Ich hätte die Möglichkeit eine Tour mit einem größeren Boot zu buchen. Wir fahren in der ersten Juniwoche zum Grönsfjord und werden dorf sehr wahrscheinlich keine Riesen fangen.
Dann würde es Offshore gehen und ich habe nun erfahren, dass üblicherweise mit
vergleichsweise hohen Pilkgewichten gefischt wird (200-400g und 3 Maks). Die verwenden Bergmannpilker.

Da mir zur Zeit nur zwei Sets zur Verfügung stehen, sehe ich da möglicherweise ein Problem.

Illex Ashura Tyrant Jiggewicht bis ca. 200g
Quantum Cabo 850

Illex Ashura Corsaire Jiggewicht bis ca. 120g
Quantum Cabo 840

Ich könnte doch mit diversen Mitteln dafür sorgen, dass ich mit geringem Pilkgewichten fischen kann.
Zum Beispiel:

- hochwerte Schnur mit geringerem Durchmesser ??? Keine Ahnung welche da gut ist, habe häufiger von der Strong possitives gelesen

- keine Beifänger

- Pilker mit schlanker Form

-.....???

Ihr wollt sicherlich die Tiefe wissen, doch da habe ich noch kine Angaben zu. Werde ich jedoch nachreichen.

Könne es mit diesen Mittel wirklich funktionieren das Pilkgewicht deutlich zu reduzieren?
Welche Methoden würdet ihr vorschlagen? Neue Rute und Rolle lassen sich nur sehr schwer mit der Regierung vereinbaren :-)

Danke für eure Hilfe.

Tobias
 
AW: Pilkgewicht reduzieren, um auch mit leichter Spinnrute auf Tiefe zu kommen

Dünnere Schnur und weglassen der Beifänger sind wohl die einzigen beiden Möglichkeiten auf Tiefe zu kommen ohne viel Gewicht. Den Bergmann wirst du wohl brauchen Offshore denke mal da gibts kaum Alternativen im Pilkerbereich. Anders ist es wenn du auf Gummifisch umsteigst. Das ist aber nicht mein Spezialgebiet.
 
AW: Pilkgewicht reduzieren, um auch mit leichter Spinnrute auf Tiefe zu kommen

1. Die Beifänger weglassen (oder auf einen reduzieren) ist schon mal der richtige Weg - besser gar keinen. Du wirst deswegen nicht nennenswert weniger fangen.

2. Auf Taumelpilker verzichten. Die Bergmänner gehen im Zick-Zack runter und machen dabei jedem Menge "Strecke" ...nicht selten auch in die Schnüre der Mitangler. Schnell sinkende Pilker sind da von Vorteil - z.B. Williamson Abyss oder auch Speedy (sind nicht ganz so flott, aber gut Kopflastig) ... oder was moderat schweres aus dem Warmwasser Jigging Bereich (Jackknife, Javelin [da wird ne neue Rute aber ggf. preiswerter])

3. Dünnere Schnur

In Kombination kommst Du tiefer ...aber irgendwann - in Abhängigkeit der Verhältnisse - ist halt auch damit Schluss.

Gruss Nick
 
AW: Pilkgewicht reduzieren, um auch mit leichter Spinnrute auf Tiefe zu kommen

Der Williamson Abyss sieht von seiner Form her so aus, als ob er recht schnell runter geht.
Hab mal ein Bild für alle Interessierten:

williamson-abyss-speed-jig.jpg

Dieser hier könnte auch gehen:

Quantum Speed Jig.jpg

Gibt es Farben die man üblicherweise verwendet?

Was denkt ihr bezüglich der Schnur? Empfehlungen?

Vielen Dank schon mal an alle für die schnellen Antworten :dankeschoen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pilkgewicht reduzieren, um auch mit leichter Spinnrute auf Tiefe zu kommen

@Pluto,
ansonsten empfehle ich Dir noch Sölvkroken S-Jigger-Solvpilk die gehen schnell u. Kerzengerade runter.
Wegen der Schnur frage doch mal Member Walko.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pilkgewicht reduzieren, um auch mit leichter Spinnrute auf Tiefe zu kommen

Andererseits bekommt man doch geeignete Ruten für 300g Pilker auch recht günstig, einfache Pilk- oder leichte Bootsruten sind für rund 40€ zu haben, beobachte mal Ausverkäufe von Händlern, ich hab zb eine Mitchell Privilege 2 Boat für 30€ bekommen.
Die DAM Steelpower Red Light boat ist auch ok, fischt ein Freund von mir und kostet ähnlich wenig.

Die kannst du dann mit der Cabo fischen und bist auf der sicheren seite.
 
AW: Pilkgewicht reduzieren, um auch mit leichter Spinnrute auf Tiefe zu kommen

Zum eigentlichen Thema hinsichtlich der leichten Angelei hab ich nichts hinzuzufügen. wohl aber noch einen Gedanken, den du berücksichtigen solltest:

Du schreibst dass du mit einem größeren Boot Offshore fahren willst. Dann kann es leicht sein das das große Boot eine gehörige Drift hat und du ggf bei einem besseren Fisch keine Kontrolle mit der leichten Rute über diesen bekommst, wenn der Bootsführer nicht entgegen fährt. Ob das dann dem Rest der Truppe gefällt ist weiterhin fraglich.

Je nach dem wie sich die Angeltruppe nun gestaltet, würde ich an deiner Stelle in eine Bootsrute der 30 lbs Klasse mit passender Rolle und Pilkern sowie Makks investieren bzw. auch Rute und Rolle leihenz.B. bei einem Forumspartnerhttp://www.angelverleih.de/ , damit die Offshoretour nicht zum Reinfall oder auch zum Ärgernis wird. Deine Offshoretruppe wird es dir danken:daumen:
 
AW: Pilkgewicht reduzieren, um auch mit leichter Spinnrute auf Tiefe zu kommen

@HAJO69
Das ist eine gute Idee. Hatte erst überlegt mir ein günstiges Set zu kaufen, doch ich habe bisher viel gekauft um es anschließend wieder zu verkaufen.

Andererseits habe ich die ein oder andere Rute für um die Hundert Euro gefunden, die ich mit der Quantum Cabo 850 fischen könnte. Jedoch müsste ich dann relativ kräftige Schnur verwenden, obwohl die Rolle fürs leichte Geschirr verwendet werden soll.

Muss mal drüber nachdenken.

@ALLE
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, die zum denken anregen.

Tobias
 
AW: Pilkgewicht reduzieren, um auch mit leichter Spinnrute auf Tiefe zu kommen

Mit Leight Tackle auf einem grossem Boot "Offshore" angeln geht nicht! Zu mindest dann nicht wenn es mehrere Mitangler gibt. Nicht nur das Du bei einem guten Fisch Deine Bootsnachbarn mit "einsammeln" würdest, sondern auch beim normalen Angeln wird dein leichter Pilker sich mit den anderen "paaren".

Svenskpilk - oder auch Bergmannpilker, gemeint ist immer die gleiche Form, ist auf einem Kutter Beispielsweise auch nicht möglich. Dieser Verursacht ca. 80% mehr Tüdel an Board wie ein anderer Pilker.

Beifänger: Wir begrenzen die Anbiss Stellen bei uns auf dem Kutter auf maximal eine. Sind grosse Seelachse da werden noch mehr Anbiss Stellen dafür sorgen das unter Umständen die Vorfachschnur "gesprengt" wird, oder es eben wieder Tüdel gibt....

Am besten ist es immer, auch vom Kleinboot aus, wenn alle Angler mit dem selben Gerät, der selben Schnur und den selben Gewichten arbeiten....
 
AW: Pilkgewicht reduzieren, um auch mit leichter Spinnrute auf Tiefe zu kommen

Würde bei solch einer Angelgelegenheit keine Kompromisse eingehen. Wenn an dem Tag / den Tagen mal mehr Wind herrscht oder eine ordentliche Drift ist,hast Du das Nachsehen, wenn Du mit Deinem Köder nicht zum Grund kommst. Dann kannst Du das Angeln einstellen und eher den anderen Anglern das Bier öffnen bzw. beim Gaffen helfen. :a055:
Und falls wirklich mal ein Großer beißt und wegen der zu schwachen Schnur abreisst, beißt Du vor Wut in die Reling.:aerger:

Von daher würde ich mir, wie bereits vorgeschlagen, eine entsprechende Rute / Rolle-Kombi besorgen. Ausleihen klingt gut. Bei dem genannten Forumsmitglied kostest eine Rute + Rolle für 7 Tage ca. 80,-€.....ohne Schnur.

Da würde ich dann doch lieber im Freundeskreis rumhorchen, ob mir jemand eine Kombi ausleihen kann.
Oder, falls es nicht Deine letzte Tour sein soll, erstmal billig (kein Ramsch vom Discounter) eine kaufen.
Bei dem genannten Partner gibt es z.B. die Exxpure Spiralpower Kveite Boat, 20/30 lbs für 43,-€ oder die WFT NEVER CRACK Big Fish WG bis 700g für 47,-€
Um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

Inwieweit Deine Rollen für Offshore verwendbar sind, kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Thorsten
 
AW: Pilkgewicht reduzieren, um auch mit leichter Spinnrute auf Tiefe zu kommen

Da würde ich dann doch lieber im Freundeskreis rumhorchen, ob mir jemand eine Kombi ausleihen kann.
Oder, falls es nicht Deine letzte Tour sein soll, erstmal billig (kein Ramsch vom Discounter) eine kaufen.
Bei dem genannten Partner gibt es z.B. die Exxpure Spiralpower Kveite Boat, 20/30 lbs für 43,-€ oder die WFT NEVER CRACK Big Fish WG bis 700g für 47,-€
Um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

Genau das meine ich, Die Nevercrack Fjordspin 30-50lbs habe ich als Zweitrute, eine einfache aber robuste Rute.
 
AW: Pilkgewicht reduzieren, um auch mit leichter Spinnrute auf Tiefe zu kommen

Genau das meine ich, Die Nevercrack Fjordspin 30-50lbs habe ich als Zweitrute, eine einfache aber robuste Rute.

Hatte ich mir schon gedacht. :D
Habe sie für einen meiner Männer gekauft, der zum ersten Mal nach Nordnorwegen mit kam und noch nicht wusste, ob diese Art der Angelei etwas für ihn ist.
Mittlerweile ist er hochgradig Norwegen-infiziert......und fischt immer noch begeistert mit der Nevercrack.
Kann sie daher als Einsteigermodell nur empfehlen.


Gruß
Thorsten
 
AW: Pilkgewicht reduzieren, um auch mit leichter Spinnrute auf Tiefe zu kommen

Als Schnur kann ich dir die Tigon Dragonline empfehlen,Durchmesser und Tragkraftangaben stimmen,geschmeidig ist sie auch und der Preis kann sich sehen lassen !!!

Gruß Tuco
 
AW: Pilkgewicht reduzieren, um auch mit leichter Spinnrute auf Tiefe zu kommen

Hast du mal einen Link und die Daten? Vor allem die gemessenen Daten die Aufgedruckten sind oft nur mehr "Richtwerte" als aussagekräftig.
 
AW: Pilkgewicht reduzieren, um auch mit leichter Spinnrute auf Tiefe zu kommen

Danke Henry. Der Preis ist nicht schlecht, wer kann denn was über die tatsächlichen Daten was sagen. :a0155:Die 30 Lb´s ist ja sehr dünn angegeben mit 0,23 mm.
 
AW: Pilkgewicht reduzieren, um auch mit leichter Spinnrute auf Tiefe zu kommen

Marcel hat die Schnur von Walko testen lassen und das Ergebnis war sehr gut,die 40lbs ist von der Stärke genau so wie eine 30lbs Stroft und dabei noch geschmeidiger !!!
Walko hatte die Daten schon gepostet,ich hab nur leider wenig Zeit,über die Suchfunktion müsste man aber fündig werden.

Gruß Tuco
 
AW: Pilkgewicht reduzieren, um auch mit leichter Spinnrute auf Tiefe zu kommen

Danke Henry. Der Preis ist nicht schlecht, wer kann denn was über die tatsächlichen Daten was sagen. :a0155:Die 30 Lb´s ist ja sehr dünn angegeben mit 0,23 mm.

Wenn du magst schick ich dir ein paar Meter zu.

Edit:
Zum Durchmesser, kommt immer darauf an wie man die Schnur vermisst. Unter Zug, mechanisch oder mit Messmikroskop. Da kriegst du 10 Zahlen.

Waldemar kam bei seiner Messung auf die Werte 20lbs 0,22mm 10kg, 30lbs 0,30mm 14,5kg, 40lbs 0,37mm 16 kg (mechanisch, bimini).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pilkgewicht reduzieren, um auch mit leichter Spinnrute auf Tiefe zu kommen

Danke Marcel für die Daten. Zusendung benötige ich nicht habe mich mit Jerry Brown nun eingedeckt und denke das sollte einige Jahre reichen. Habe die 20 Lb´s in Weiß und die 30 Lb´s in Geld die sind dann für meine Zwecke mehr als genug ausreichend.
Nichts desdo trotz sind die Werte ja, die gemessen wurden, guter Durchschnitt und der Preis für ne Multi auch OK.:]
 
Oben