Pilkereimer 2 in 1 Eigenbau

Klotzfisch

Chimichanga
Registriert
16 Juni 2008
Beiträge
2.577
Alter
52
Ort
23626 Grammersdorf
Website
www.trollingtreff.de
Moin Moin,

vor unserem Norwegentrip 2009 hatte ich mir einen praxigerechten Pilkereimer gebaut.

Ich wollte folgendes erreichen:
-15kg Belastbar auf Dauer
-Ablauflöcher für Wasser
-70 Pilker sollten drinnen hängen
-400g Bergmänner mit 10/0er Drilling sollte Platz haben
-sollte auch so gut wie nix kosten8)


Materialien:
Äußerer Eimer, Sensas 15-18 Liter Stippfuttereimer (Alternativ Dieter Eisele roter Eimer, oder Raiffeisen/Tierfutterhandel oranger Eimer

Innerer Eimer, 10 Liter Maurereimer

4stk M8x80mm V2A 6Kant-Schrauben
4stk V2A M8er Muttern, selbstsichernd
8 V2A Karosseriescheiben 8er Loch
4 Stücke PVC Rohr a 4-5cm, z.B. Pillendosenröhrchen oder weisses PVC Rohr für Kabelmontage.
Sika Flex, Silikon, Acryl o.ä Kleber
PU Scheuerschutz, Gummimatte, Fahrradmantel o.ä
40stk kleine Kabelbinder

Bauanleitung:
Den inneren Eimer oben 4cm kürzen (Flex).
Ca. 25-30 Löcher in 8mm am oberen Rand bohren.
An beiden Eimern 4 Wasserablauflöcher seitlich am unteren Eimerrand bohren.
Am äußeren Eimer ca. 40 Löcher a 4mm auf den Aussenrand bohren.
Den inneren Eimer mit Sika Flex o.ä. in den äußeren Eimer zentriert kleben, dabei vorher die Klebestellen entfetten z.B. Bremsenreiniger.

Über Nacht aushärten lassen.

Mit einem 8er Bohrer durch beide Eimer seitlich bohren, PVC Röhrchen dazwischen, verschrauben (Scheibe-Schraube-PVC-Rohr-Scheibe-Mutter.
Dadurch erhält der Eimer eine starke Stabilität.

2 PU Scheuerschutzstreifen o.ä. zurecht schneiden (Eimer drauf legen und abzeichnen) und vom Eimerrand die gebohrten Löcher auf die Streifen durchmarkieren.
Mit 4mm Löcher in die Streifen bohren um die Kabelbinder durchzuziehen.

Dann für die Pilker die 6mm Löcher in die Streifen bohren, ca. 38-45 Löcher.
Die beiden PU Scheuerschutzstreifen mit den Kabelbindern am Eimerrand befestigen, fertig!:D


Nach dem Angeln stelle ich den Eimer komplett in die Dusche. Da rostet nix mehr und das Wasser kann ablaufen.
Der Eimer hält auch 20kg locker aus.
70 Pilker+Naturköderbleie haben darin Platz.
Mit meiner Männerhand (Handschuhgröße 10) habe ich genug Spielraum zum greifen.:}
2400km stand der vollbestückte Pilkereimer auf dem Anhänger, bzw. 14 Tage im Boot. Lackschäden hatte ich an den Pilkern gar nicht.
Vielleicht sind meine Pilker zu gut? Wer weiß?8)
Der Eimer rutschte auch nicht ein Stück im Kaasböll Boot umher.
Ich baue mir davon noch einen Ostseepilkeimer:D:D:D

Den Eimer hatte ich noch rumliegen, den Rest Material hatte ich im Schuppen.
VA Schrauben gibts bei Max Bahr einzeln gekauft.


Viel Spaß beim nachbauen!
 
AW: Pilkereimer 2 in 1 Eigenbau

Schönes Teil!
Was mich nur stört, sind die Drillinge auf dem Inneneimer, da sehe ich schon noch Gefahr für meine (garnicht so grossen Männerhände /@ ) Ausserdem schmeiss ich doch mal zwischendurch ein, zwei Vorfächer in den Eimer und die bleiben dann gern an den freien Haken hängen. (Hab nur so`n einwandiges Eimermodell) Aber deine Konstruktion bringt mich auf `ne Idee: Ein dritter, sozusagen- Mitteleimer- muss da noch rein- als Handschutz und Kleinkramsammler! Wird sicher ein interessantes Bastelprojekt ;)... und ich berichte, wenn ich damit fertig bin... Danke für deine Anregung!
gruss, Ralph
 
AW: Pilkereimer 2 in 1 Eigenbau

Moin Moin,

Ralph, viel Spaß beim basteln:D

Ich hab in der Mitte immer noch ne Tupperbox drinnen für Ersatzdrillinge, Wirbel etc.

Naja, den Pilker-Metallring vom Dorschfestivallink find ich persönlich misslungen, da die Pilker auf dem Gehänge zusammenrutschen und dann verhaken. Das ist auch kein Eigenbau mehr!
 
AW: Pilkereimer 2 in 1 Eigenbau

Was will man mit so vielen Pilkern auf dem Boot??

Bei unserem letzten Wellenritt konnte ich so eben einen solchen Eimer kurz vor dem Speigat retten. Diese Eigenbauten sind zwar gut gemeint, aber nicht zweckmäßig. Man kann sich kaum noch festhalten, und sieht die Pilker verschwinden.:]

Dann lieber ausgewählte Pilker an der Reling sicher befestigen. Eimer kippen schnell um, gerade bei dem Gesamtgewicht.

Gruß Gerd
 
AW: Pilkereimer 2 in 1 Eigenbau

Was will man mit so vielen Pilkern auf dem Boot??

Bei unserem letzten Wellenritt konnte ich so eben einen solchen Eimer kurz vor dem Speigat retten. Diese Eigenbauten sind zwar gut gemeint, aber nicht zweckmäßig. Man kann sich kaum noch festhalten, und sieht die Pilker verschwinden.:]

Dann lieber ausgewählte Pilker an der Reling sicher befestigen. Eimer kippen schnell um, gerade bei dem Gesamtgewicht.

Gruß Gerd
 
AW: Pilkereimer 2 in 1 Eigenbau

Dann lieber ausgewählte Pilker an der Reling sicher befestigen. Eimer kippen schnell um, gerade bei dem Gesamtgewicht.

Gruß Gerd[/QUOTE]

Ob Eimer oder Reling taugt nur bei sehr ruhigem Wetter,
wenns schön schaukelt ist man selbst schell der Fisch. :D

Gruß Rudi
 
AW: Pilkereimer 2 in 1 Eigenbau

Moin Moin,

hallo Gerd:}

Der Eimer stand 14 Tage im 17ft Kaasböll mit ca. 70 Pilkern.

Am letzten Tag waren nur noch ca. 30 Pilker im Eimer, alle angefüttert im unbekannten Unterwasserrevier.

Der Eimer ist nie umgekippt, die Standfläche ist ja auch höher als bei "normalen" Eimern.

Wenn mal ne rollende Altsee angeballert kam, rutsche der Eimer mal n Meter, es klimperte und das wars.

An der Reeling haben wir sowieso immer 4 Stücke Schaumrohr, da baumeln eigentlich nur Einzelhaken, wegen der Verletzungsgefahr!

In einem anderen Trööt fragte Jemand: Wieviele Pilker für 2 Wochen Norwegen? Na, einen Eimer voll! (wenn man die aufgezählten Pilker addiert)


Ich bin zu bequem jeden Tag das richtige ins Boot zu schleppen, lieber einmal hin, alles drin.
 
AW: Pilkereimer 2 in 1 Eigenbau

Pilker an der Reeling oder Bordwand aufhängen? Bei mir nicht.

Drillinge stehen dabei immer mit mindestens einem Haken im Griffbereich.

Mein Pilkereimer hat ca. 350 mm Durchmesser bei einer Höhe von ca. 400 mm. Oben unter dem Rand im Abstand von von 50 mm Löcher von 4 mm gebohrt- Wäscheleine durchgechlauft- fertig. In den inneren Schlaufen hängen die Pilker sicher.

Innen steht dann noch ein kleiner rechteckiger Eimer ca. 150x150x150 mm.

In dem kleinen Eimer liegen die schweren Bleie. Da kippt nichts.

Die Eimer sind in einer Kantine geschnorrt. Wäscheleine von meiner liebsten. Hat also nichts gekostet und war in 20 Minuten fertig.

Pöhlder
 
AW: Pilkereimer 2 in 1 Eigenbau

Hi Kotzfisch
Habe auch mal einen Pilkereimer gebaut
Wasserfest!
Schau mal, vielleicht eine Anregung
Mann kann ja nie genug Info bekommen finde ich:]
Darum melde ich mich auch hier
Persönlich finde ich meinen Eimer besser, soll aber keine Kritik zu deinem sein, sieht auch super aus:daumen:
Auch finde ich das es nichts besseres gibt, wie einen Eimer wo alles drin ist:>>
Der fällt auch nicht um, kann ich von meinen echt sagen

Aber schau Dir mal meine Machart an, nur mal so....

http://www.norwegen-angelforum.net/forum/showthread.php?t=3267&highlight=pilkereimer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pilkereimer 2 in 1 Eigenbau

Was will man mit so vielen Pilkern auf dem Boot??

Bei unserem letzten Wellenritt konnte ich so eben einen solchen Eimer kurz vor dem Speigat retten. Diese Eigenbauten sind zwar gut gemeint, aber nicht zweckmäßig. Man kann sich kaum noch festhalten, und sieht die Pilker verschwinden.:]

Dann lieber ausgewählte Pilker an der Reling sicher befestigen. Eimer kippen schnell um, gerade bei dem Gesamtgewicht.

Gruß Gerd

Hallo Gerd:]
3 mal mache ich nun auch, ab morgen:D
hat echt was.....
 
AW: Pilkereimer 2 in 1 Eigenbau

Hi Marian,


höhöhö:D:D:D, wegen Deinem Eimertrööt bin erst auf die Idee mit dem Pilkereimer gekommen.

Auf dem Dachboden flog dann der olle grüne Stippfuttereimer rum, da war es dann geschehen.

Jean Pütz (Hobbythek) und MacGyver (der Typ mit dem Tüddelband und dem Klebstoff in der Hosentasche) haben mich dann inspiriert.

Marians Eimer bekommt ne glatte 1.

Marian, wir lassen uns unsere Selbstbaueimer nicht madig machen.

Wir haben bei uns auch n Malergroßeinkauf, der Methylan Eimer ist bestimmt billiger als der Anglerpott!

Brauche ja noch n Ostseeeimer, vielleicht integriere ich auch in meinem Boot eine Pilkerbar. Im nächsten Jahr steht ein Bootschalenkauf in der 5,5-6m Klasse an. Selbstausbau ist dann angesagt.
 
AW: Pilkereimer 2 in 1 Eigenbau

Hi Marian,


höhöhö:D:D:D, wegen Deinem Eimertrööt bin erst auf die Idee mit dem Pilkereimer gekommen.

Auf dem Dachboden flog dann der olle grüne Stippfuttereimer rum, da war es dann geschehen.

Jean Pütz (Hobbythek) und MacGyver (der Typ mit dem Tüddelband und dem Klebstoff in der Hosentasche) haben mich dann inspiriert.

Marians Eimer bekommt ne glatte 1.

Marian, wir lassen uns unsere Selbstbaueimer nicht madig machen.

Wir haben bei uns auch n Malergroßeinkauf, der Methylan Eimer ist bestimmt billiger als der Anglerpott!

Brauche ja noch n Ostseeeimer, vielleicht integriere ich auch in meinem Boot eine Pilkerbar. Im nächsten Jahr steht ein Bootschalenkauf in der 5,5-6m Klasse an. Selbstausbau ist dann angesagt.

Hi Kotzfisch
Danke für die Blumen:]
Wir bauen selber und das ist das beste
Und unsere selbstbaueimer finden sicherlich viele die diese auch klasse finden:XX
und dankbar für eine Bauanleitung sind!
 
AW: Pilkereimer 2 in 1 Eigenbau

Hallo Gerd:]
3 mal mache ich nun auch, ab morgen:D
hat echt was.....


Das ist der blöde Zugang hier auf Texel, mal geht nix und dann wieder alles doppelt:D

Liebe Grüße Gerd

Wenn der Eimer standfest ist, ist das kein Problem.

Pilker an der Reling können immer zum Problem werden, wenn es schaukelt. Die Drillinge sollten versenkt werden wenn es geht.
 
Oben