Pilkerbau -> Grundierung?

Robert schrieb:
Aber bitti, das Auge fischt mit ;) .

Warts mal ab. Ich stelle hier mal nächste Woche Bilder von den Pilkern rein. Die sehen richtig geil aus. Sind halt nur nicht grundiert und halten wohl nicht so lange. :D

Robert schrieb:
Hab noch nicht viele lackiert, diejenigen Pilker, die etwas länger gelebt haben, haben auch ordentliche macken bekommen, ist den Fischen glaub ich aber auch wurscht.
Yep, den Fischen ist das völlig egal. Die Futterfische sind auch nicht so perfekt wie die meisten Pilker. Die meisten Fische habe irgendwo "optische Macken" :D .
 
Hallo,

ich hab vor meiner letzten Norge-Tour ca. 50 Pilker gegossen und mit einer Metall Grundierung Tauchlackiert.
Hält nicht besonders.
Das Nächstemal lasse ich die Pilker metallfarben (glänzt ja schön) und tauche sie nur in PUR (Polyurethanlack). Dieses Zeug ist durchsichtig und sehr widerstansfähig.
Der Aufwand 4 Schichten zu lackieren ist mir zu gross. Bei den Farben konnte ich in Norwegen ohnehin noch keinen grossen Unterschied feststellen.
Meine Pilker aus simplen Edelstahl haben fast besser gefangen.

Gruss

Frank
 
Bestätigung für Frank

Habe bisher auch die Pilker nur mit Blei gegossen und anschließend mit weiß und schwarz die Augen gekennzeichnet bzw mit rotem Lack Kiemen oder rote Linien mit Pinsel reingemalt. Die waren immer gleich fängig wie gekaufte Pilker und Spass macht das Gießen im Winter ja auch.

Gruß aus Tirol
boat_c19 :)
 
Hi Bitti! Da Boat_C19 den Thread mal wieder hochgeholt hat, würden mich deine Ergebnisse und Erfahrungen mal interessieren.

Ich hatte ja nun auch letzten Winter viiiieeeeel Zeit und mir einen Grundstock an Pilkern der Größe 65g bis 400g anzufertigen, inkl. Grundierung, Bemalen und 2k-Klarlack.
Für die Grundierung hab ich einen Handelsübliche Grundierung besorgt.
Für den Anstrich habe ich verschiedene Fareben wie Bojenfarbe und Hammerit eingesetzt. Eine helle Grundierung halte ich schon aus dem Grunde für sinnvoll, damit die Fareben auch richtig raus kommen.
Für die Lackierung sollte man 2k-Klarlacke verwenden. Versuche mit 1K-Lacken haben keine zufridenstellenden Ergebnisse ergeben.

Trotz der ganzen Bemühungen sind die Farbabplatzungen doch recht erhebnlich, wobei ich das persönlich nicht als Nachteil beim angeln empfunden habe. Werde vielleicht noch mal einen Vorher-Nachher Vergleich als Bild reinhängen.

Bestimmt ist Pulverlack haltbarer, für mich aber teuerer, da ich die anderen Komponenten für Lau bekommen habe.

So Bitti, jetzt bis du dran
 
Habe heuer schon über 100kg an Pilker gegossen und alle mit weißem Pulver grundiert.
Anschließend habe ich sie teils dreifarbig mit Pulverlack beschichtet und zum Schluss
noch mit Klarlack überzogen.
Da ich meist schwerere Pilker bevorzuge und selten in seichterem Wasser fische, beschichte ich meine Pilker nun mit selbstleuchtender Farbe (von Hakuma) und beschichte nur den Rücken andersfarbig. Ich denke mal das die Farbauswahl in einer tiefe von unter 100m keine große rolle mehr spielt, außer er leuchtet selbst.
Mit Klarlack überzogen bleibt die leuchtkraft länger erhalten.
 
Oben