Pilkerbau -> Grundierung?

bitti

Relaxangler
Registriert
29 November 2003
Beiträge
564
Ort
Munich/Bavaria/Germany
Moin,


wir wollen am Donnerstag erstmals einen Pilkergießabend machen.
Haben eigentlich alles da, nur eine Frage habe ich noch:

Bevor man die Rohling lackiert, muß man die Grundieren? Wenn ja, mit was? Gibts das was bei Obi & co?


Danke im Voraus.

Bitti
 
Für normale Farbe muß keine Grundierung her die Farbve hält nicht allzulange bei 2, 3 Grundberührungen blättert Sie ab (Mit Grundierung unverhältnissmäßig länger zum Arbeitsaufwand). Besser ist Pulverlackieren da hält das ganze dann schon 2-3 Saisonen und eine Grundierung ist nicht notwendig.

Gruß Leuchtturm
 
Wenn ein 300g-500g Pilker auf Fels aufschlägt, hält sicherlich keine Farbe.
Pulverbeschichten werde ich mal probieren. Grundieren aus der Spraydose ist teuer, deswegen benutzen wir Zinkhaftgrund aus dem Fachhandel und tauchen die Pilker.
 
Pilker Beschichten

Die beste Grundierung ist Pulverlack, Weiß oder auch Chrom sind gute Grundierungen. Es gibt verschiedene Pulverarten, auch solche die ziemlich Kratzfest sind. Wichtig ist nach den Beschichten das Einbrennen im Ofen, 30 Min bei 190° ist Ideal.
Reinhard Dietrich
 
Was ist mit einer Schicht Klarlack?
Ich habe von einem Profi-Pilkerbauer, der die Pilker bemalt und mit Holo-Folie beklebt, beim angeln auf der MS Forelle gehört, , daß er danach noch 2-3 Schichten stoßfestem Klarlach drüber lackiert, so daß die Farbe ziemlich Stoßfest ist.
Hat jemand aschon damit Erfahrung? :?
Grüße
Andreas
 
Der Klarlack platzt genauso sschnell wie Farbe wieder ab. Es gibt auch "weiche" Klarlacksorten die schützen aber nicht so gut gegen harte Schläge am Grund. Eine einigermaßen gute Farbe ist nur Pulverlack der dann eingebrannt wird auch als Klarlack zu bekommen dann muß nur die Farbe darunter Feuerbeständig (Hitze beständig bis ca 250 Grad) sein.

Gruß Leuchtturm
 
Als Klarlack benutzen wir Bootslack. Die meissten Klarlacksorten vertragen sich nicht mit der Farbe darunter.
 
Das wundert mich jetzt mit dem Klarlack. Hab damals das mit dem Pilkerbauer nur so am Rande besprochen, ohne das ich selber Pilker gießen wollte.... Nur seine Pilker sind bemalt und mit Klarlack versehen, kann aber kein Pulverlack sein, da er Holo-Folie unter dem Lack hatte....

Hat es schon mal jemand mit Hammerit versucht? Das ist ja eine ziemlich heftige Farbe, die auch auf Rost aufgetragen werden kann, Wasser- und Schlagbeständig sein soll?!?!?
 
Nabend alle zusammen,

das Grundieren ist nicht nur wegen der Haftung notwendig sondern auch wegen der Leuchtkraft der Farbe, ich habe immer Kunstharzgrundierung Weiß von Max Bahr benutzt.
Als sehr haltbahre Farbe hat sich der Emailelack von Revel bewährt, sind zwahr sehr kleine Pötte aber mit der Airbrush lackiert sieht es nicht nur gut aus sondern spart auch Farbe.
Zum schluss habe ich 2 K Autklarlack ( z.B. Lesonal ) genommen der ist sehr widerstansfähig.
Achso die Grundierung und den Klarlack habe ich nicht gespritzt sondern nur getaucht.
 
Moi moin,

als allererstes sollte man die Vorarbeiten nicht vergessen ,das ist eigentilch am wichtigsten!!!
erst mit feinem Schleifpapier anrauhen und dann mit Nitro oder Universalverdünnung
entfetten!
Da ich davon ausgehe das du Bleipilker gießt würde ich entweder Zinhaftfarbe oder
spezielle Grundierungen aus dem Fachhandel benutzen!z.B.: Sika Aktivprimer
Und ganz wichtig ist dünn auftragen!Denn es soll ja nur ein Haftvermittler sein.
Denn dicke Schichtstärke kann leicher abplatzen.
Als Endlack würde ich normalen Alkydharlack verwenden,ist die billigste Alternative.
Als kleinen Tip:ein paar Tropfen Pflanzenöl mit in den Lack geben ,das macht den Lack weiche und er platzt nicht so leicht.
Gruß Thomas
 
ach ja:
tauchen sollte man nicht,da die Schichtstärke viel zu hoch ist.
und Pulver oder auch Einbrennlacke sind viel zu hart und platzen leicht ab
 
Pilker Grundieren

Also, das Pulverlack wieder abplatzt liegt nur am nicht richtigen Einbrennen oder am Untergrund. Nicht umsonst werden viele Pilker vom Hersteller mindestens als Grundierung gepulvert, auch bei uns.
Reinhard Dietrich
 
Tomheid schrieb:
Als kleinen Tip:ein paar Tropfen Pflanzenöl mit in den Lack geben ,das macht den Lack weiche und er platzt nicht so leicht.
Gruß Thomas
Da stehen mir als Fahrzeuglackierer die Haare zu Berge 8o .
Ich benutze Grundierung auf Epoxy-Basis. Wenn was hält dann das. Danach eine Schicht weißen Basislack, darauf kann man dann mit allen Effektlacken arbeiten. Als Finish benutze ich normalen 2K-Klarlack. Der ist eigentlich elastisch genug, dass der nicht sofort abplatzt. Man kann aber auch etwas Elastifizierer ( Softface ) zugeben. Na ja, für einen Heimwerker ist es sicher schwierig sich das ganze Material zu besorgen und auf Lager zu legen.
Aber wenn man die Möglichkeit hat kann man Pilker "wie aus dem Laden" bauen.
Gruß Bodo
 
@Rheinhard Dietrich

hmmm du scheinst dich ja wirklich gut auszukennen.
Warum wird immer wieder gesagt, das zur Grundierung tauchen besser ist ?
Ich meine, der Tauchlack ist dann dicker aufgetragen, und ich gehe mal von einer gewissen elastität bei den Lacken aus, so müsste doch es länger halten wie mit Pulvergrundierung ???

Noch ne Frage, Warum 30 min im Ofen hängen lassen ? Nach ca 10 minuten ist die Farbe bereits verlaufen, und die Bleie sind ja vorher schon heis gemacht worden ???

Danke dir für deine Tipps...

Gruß Andy
 
Pulverlack

Jeder Pulverlack hat seine Zeit die er bei einer bestimmten Temperatur zum Einbrennen braucht, und eine halbe Stunde bei 190° ist bei fast jedem Pulverlack genug. Du kannst ja einen Pilker erwärmen und dann mit Pulverlack beschichten und einfach mal weghängen, am Anfang sieht der Pilker richtig gut aus aber nach einer halben Stunde siehst du dann die kleinen Risse im Lack und weist dann das dieser Pulverlack nicht eingebrannt ist.
Reinhard Dietrich
 
Pilker Verarbeitung

Nicht jeder Angler hat zuhause die Möglichkeit seine Pilker in Profi Qualität selber herzustellen, muss aber auch nicht sein. Ein kleiner Gießfehler hier und da oder ein nicht ganz glatter Lack, aber Spaß machen muss das Selbermachen von Pilkern und Bleien. Im Januar oder Februar werde ich wieder einen Tag zum selbergießen von Pilkern und Bleien in Bestwig machen und jeder der Lust hat ist Willkommen.
Reinhard Dietrich
 
@Jockels Erbe
Bin davon ausgegangen das aus Blei gegossen wird!
Und Blei ist weich!Mit deinen harten Anstrichen platzt das sofort!
Und das was ich beschriebe habe ist nunmal ne billige Lösung.
Wenn du deine Farben benutzt kannts du vom Preis her auch gleich
Pilker kaufen!Bin übrigens auc Maler u. Lackierermeister.
Gruß Thomas
 
Erfahrungsbericht:

Nachdem wir so ca 30Stück bemalt haben, mal die Erkenntnisse:

Wir haben die Pilker am Anfang grundiert und bemalt. Danach mehrfach lackiert. Das ganze braucht mehrere Tage bis alles fertig ist. Junge Junge.
Aus Faulheit haben wir mal zum Schluß einfach mal direkt aufs Blei lackiert mit 2 Komponentenlack. Ist erstaunlich haltbar, habe die Teile einige male runterfallen lassen und war ganz erstaunt, wie gut der Lack hält. Als Billiglösung ganz akzeptabel.

Da bei einer Rifftour die durchschnittliche Lebensdauer der Pilker eher in Minuten gemessen wird, isses aber sowieso völlig egal ob der Lack abplatzt. ;)


Bitti
 
Aber bitti, das Auge fischt mit ;) .
Hab noch nicht viele lackiert, diejenigen Pilker, die etwas länger gelebt haben, haben auch ordentliche macken bekommen, ist den Fischen glaub ich aber auch wurscht.
 
Richtig haltbar ist nur Pulverlack mit anschließender Härtung bei ca.200 Grad für 10-15 min. Alles andere ist nur unbefriedigend.
Gruß Leuchtturm
 
Oben