Pfadfinder wollen nach Norwegen!!!!!

AlexMuck

Well-Known Member
Registriert
13 April 2007
Beiträge
84
Alter
41
Ort
München
Hallo liebe NAF Gemeinde,

ich brauche eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich komme gerade von einem Planungswochenende unseres Pfadfinder Stammes.
Auf dem wurde beschlossen ein Auslandslager zu veranstalten. Da auch ich schon vor geraumer Zeit diese Idee hatte, diese aber leider im Sand verlaufen ist, hab ich mal Norwegen vorgeschlagen. Back to Nature, meinte ich. War eigentlich nur als Diskussionsgrundlage gedacht. Tja, nun ist es beschlossen, und ich als Organisator aus erkoren. Das hab ich nun davon. :)
Aber ich freu mich.

So jetzt steh ich da. Ich habe zwar schon ein paar mal Pfadfinderlager innerhalb Deutschland geplant, aber natürlich nicht in diesem Umfang und dann noch ins Ausland. Da kommt natürlich einiges Neuland auf mich zu.
Ich hoffe es gibt hier ein paar die mir vielleicht Tipps und Ratschläge geben können.
Zu den Randbedingungen:
• wir rechnen mit etwa 20 Personen
• wir kommen aus München
• Teilnehmer sind 14 – 30 Jahre alt
• Momentan dachte ich als Ziel an Hitra, oder vielleicht an den Femunden (an beiden kenn ich mich recht gut aus) bin aber für Vorschläge offen
• Zeitrahmen wären ca. 2 Wochen, voraussichtlich nächstes Jahr Ende August, Anfang September Hauptsache es ist in den bayerischen Sommerferien


Die Reise innerhalb Deutschlands sehe ich noch als relativ einfach lösbar z.B. Zug oder Reisebus.
Auch die Überfahrt denke ich ist noch lösbar. Meine ersten größeren Probleme sehe ich im Moment bei der Reise innerhalb Norwegens. Und da habe ich an das geballte Wissen unseres NAF´s gedacht. Kennt jemand Möglichkeiten oder hat vielleicht sogar schon Kontakte oder Erfahrungen wie ich unsere kleine Reisegruppe ans Ziel bringe und auch vor Ort evt. von A nach B bringe. Wie sieht es mit Zügen innerhalb Norwegens aus, oder Reisebusse etc. Ich bin für jede Hilfe und Idee dankbar.

Natürlich ist wie immer das Geld ein leidiges Thema. Auch wenn es unserem Pfadfinder Stamm im Moment sehr gut geht, können wir die Gesamtkosten für so eine Reise nicht alleine tragen. Auch den Eltern unsere Kinder möchten wir nicht zu viel zu muten müssen.
Kennt jemand Möglichkeiten eine solche Reise zu fördern. Wir sind auch nicht abgeneigt einen Austausch mit Norwegischen Pfadfindern oder anderen Jugendgruppen zu machen.
In meinem diesjährigen Urlaub auf Hitra hatte ich mit unserem Hausherr Thomas auch schon über dieses Thema geredet, der auch schon Interesse angekündigt hat. Laut Jürgen vom Hitra Turistservice ist er der Diakon der Insel. Er hat auch das Jugendzentrum auf Hitra aufgebaut (in Fillan an dem großen Parkplatz gegenüber der Schule). Vielleicht bekomm ich da ja etwas zusammen. Aber das ist ja bestimmt nicht die einzige Möglichkeit.


So nun hoffe ich ihr könnt mir helfen. Wie ich schon geschrieben hab, ich bin für jede Idee, Anregung oder Hilfe dankbar.
Wenn noch Informationen nötig sind, dann fragt mich einfach.

Vorab schon mal vielen Dank

Alex

P.S: wenn mir jemand für die Reise innerhalb Deutschlands Tipps geben kann, bin ich auch dafür dankbar
 
Hi Hi!

Also ich seh das auch so wie stekus,fliegt von München nach oslo oder Bergen o.ä mit norwegian.no,es geht nicht billiger und schneller sowieso nich.
Mit dem Zug von München nach Oslo ca. 20Std,(und retour etwa 455Euro!)
Also entweder mit BahnCard oder Interrail oder doch lieber fliegen für etwa 150-300Euro hin und zurück und das innerhalb von wenigen Std.
Oder mit Bus von München nach Oslo (etwa 150 Euro einfach) und für jugendliche gibts auch ermäßigungen, über www.deutsche-touring.de aber mit ner ordentlichen portion sitzfleisch:D !
Mit Zug/Bus kommt man in norwegen selber relativ gut klar, wenn man genügend zeit hat um auf anschlüsse zu warten,die in der regel gut aufeiander abgestimmt sind,auch mit den fähren.
Zug- und Buspreise sind ähnlich wie D,Ö,S aber bei den erheblich größeren Entfernungen schlägt das natürlich ins Geld;(
Gibt z.B ein Ticket "Scanrail",das gilt in ganz Skandinavien ohne Altersbegrenzung in vier verschiedenen Varianten und Preisen, www.scanrail.com oder www.bahn.de!
Das norwegische Bahnnetz umfaßt nur rund 4300km und die meisten strecken liegen im bereich süd-und mittelnorwegen.
Auf einem norw. Bahnhof sollte man sich unbedingt das heft "Tipps on tog ruter" besorgen,enthält alle Zugstrecken,Fahrpläne usw,Info unter http://www.nsb.no
Sagen wir mal Oslo-Trondheim,mit der Dovre-Bahn,550km,Fahrzeit ca. 6-7Std,mehrmals täglich,2.Klasse ca. 95Euro,auch Nachtzüge mit schlafwagen,aber tagsüber besser wegen dem lohnenden Ausblick...
Aber es gibt noch hunderte andere Strecken und kombinationen,z.B. wenn ihr so viele seid kriegt ihr mindestens 15%Rabatt (außerhalb der Saison sogar 25%).
Ein recht dichtes Busnetz ergänzt die Bahn,Hauptstrecken werden stündlich bedient,Sa/So sieht´s meist mager aus...Bei den Fahrzeiten beachten das manche busse nur an schultagen fahren (=skd)!
Vor Ort am besten die gratis fahrpläne besorgen oder gleich das große Norwegen-Kursbuch "Rutebok for Norge".Auch hier gibts einen Tip,den Nor-Way Bus Pass,mit dem kann man auf allen inlandsrouten 10(oder 21Tage) unbegrenzt viel fahren,ca 162(bzw300)Euro.Ferner erhält man auf einigen strecken bis zu 50%rabatt.
Also wie gesagt es gibt viele möglichkeiten und da musst du sehen was für euch das beste bzw günstigste ist,aber norwegen ist nun mal ein teures land und das sollte dir bei der planung gleich klar sein.:baby:
Wie man eure Reise gefördert bekommen könnte weiß ich leider nicht so genau aber probier es doch mal über die Willy-Brand-Stiftung,die machen sowas vielleicht.
Wollt ihr in norwegen dann an einem ort bleiben oder an verschiedenen?
Wollt ihr zelten oder lieber Ferienhütte?
Was habt ihr für aktivitäten geplant?;ooo;
Angeln oder wandern oder kultur oder natur/sport usw???
Wenn ich da genaueres wüsste könnte ich eventuell noch weiterhelfen.;<

Ich hoffe du kannst mit den Info´s schon mal was anfangen.
Für alle Zahlen übernehm ich natürlich keine Gewehr:}
 
Das ist echt klasse Evje,
vielen dank. Damit kann ich schon mal Arbeiten und mich informieren.

Ich denke fürs erste mal bleiben wir an einem Ort, von dort aus kann man ja dann vieleicht kurz Trips planen. Aber ich geh erst mal davon aus das wir an einem Ort bleiben. Da wird es für Großstadt Kinder genug zu sehen geben.
Tja, was die Aktivitäten angeht ist natürlich bei der jüngfräulichen Idee noch nicht viel geplant (ist ja gestern Abend erst beschlossen worden). Aber ich denke es wird vieleicht von allem etwas sein. Mit allen Angeln gehen ist vermutlich etwas schwierig, ansonsten wie du es schon aufgezählt hast. Wandern, Natur erleben und Spielerischer Sport :-). Kultur denke ich ist auch sehr wichtig wenn man schon in ein Fremdes Land reist, wird also sicher dabei sein.
Was das Übernachten an geht, sind die Hütte wohl die beste Variante. Zelten könnte evtl. etwas kalt werden (und wir haben auch etwas verfrorene Mädels). Ausserdem ist das mehr Logistischer Aufwand. Ist ja dann nicht nur das Zeltmaterial, sondern man will ja auch etwas essen. Also muss auch noch die Feldküche mit. Denke das ist fürs erste mal zu viel Aktion.
Ich glaub ich hab erst mal alle dein Fragen beantwortet. Sollten noch Fragen auftauch löchert mich! Ich bin euch dankbar.

Grüße
Alex
 
Ich schon wieder!;<

Also,ich hätte da eventuell was im Kopf,aber ich bräuchte die genaue Personenanzahl und von wann bis wann!Dann könnt ich mal schauen ob da was geht...:D
Also mit angeln und natur bzw kultur wär kein problem,gibt ja kutterausfahrten usw,aber ich denke was ein problem werden könnte wäre eure lebensmittelversorgung.:<-

wenn ihr ne hütte habt müsst ihr alles selber mitbringen oder besser vor ort kaufen (aber bedenke die preise) und dann natürlich selber kochen usw.:}
Und natürlich würdet ihr nich alle in eine hütte passen....;ooo;
Besser wäre für euch sicherlich ne richtige Jugendanlage,sowas wie ne herberge,denke ich.
Also vielleicht nochmal zusammen setzen und genauer überlegen (was sich vielleicht die mehrheit so vorstellt,auch vom preis her usw) und denn gucken wir mal weiter....

In Norwegen gibts hunderte Möglichkeiten und wir werden schon die passende finden für euch;<

Gruß Melli:]
 
Ich schon wieder!;<

Also,ich hätte da eventuell was im Kopf,aber ich bräuchte die genaue Personenanzahl und von wann bis wann!Dann könnt ich mal schauen ob da was geht...:D
Also mit angeln und natur bzw kultur wär kein problem,gibt ja kutterausfahrten usw,aber ich denke was ein problem werden könnte wäre eure lebensmittelversorgung.:<-

wenn ihr ne hütte habt müsst ihr alles selber mitbringen oder besser vor ort kaufen (aber bedenke die preise) und dann natürlich selber kochen usw.:}
Und natürlich würdet ihr nich alle in eine hütte passen....;ooo;
Besser wäre für euch sicherlich ne richtige Jugendanlage,sowas wie ne herberge,denke ich.
Also vielleicht nochmal zusammen setzen und genauer überlegen (was sich vielleicht die mehrheit so vorstellt,auch vom preis her usw) und denn gucken wir mal weiter....

In Norwegen gibts hunderte Möglichkeiten und wir werden schon die passende finden für euch;<

Gruß Melli:]

Wir Kalkulieren im moment mit 20 Personen.
Bis jetzt haben wir mal die ersten beiden September Wochen im Kalender stehen. Aber das kann sich noch ändern.

Also das mit dem Kochen ist gar kein Problem. Unser Pfadfinder Stamm ist unteraderem der "Küchen Stamm". Wir verköstigen auf Großlagern in der Regel 150 - 180 Leute aus ner Feldküche. Die meisten Mäuler haben wir auf dem sogenannten Diozösanlager in München auf der Buga gestopft. Da hat unsere Küche für 320 Personen gekocht. Also das können wir. Lebensmittel sind vermutlich die geringsten Kosten. Wenn wir nicht alle in eine Hütte passen ist das auch nicht so schlimm solang sie dicht zusammen stehen.

Aber genau das gilt es für mich ab zu klären.
Was für Möglichkeiten gibt es, und welche Kosten entstehen bei jeder. Vor- und Nachteil Auflisten den Beteiligten vortragen und sich dann für die beste entscheiden.

Wie gesagt. Ich habe heute Nachmittag erst mit dem Info´s einholen begonnen. Und habe dank eurer Hilfe schon gute Info´s. Ich komm mit dem Antworten ja schon garnicht mehr nach.
Viele Pn´s und Antworten hier.
Möcht mich dafür auch schon mal ganz herzlich bedanken für euren Einsatz.

Grüße Alex
 
Servus AlexMuck,

versuch´s doch mal hier:
http://www.trolljenta-norwegenforum.info/
Die haben für fast alles eine Idee:}
wenn sie nicht grad diskutieren:D

Gruß
robo

PS: Wenn du eine solche Veranstaltung schulterst, sollte doch wohl eine süddeutsche NAF Geschichte eine "kleine" Herausforderung für dich sein;<
 
also ich hab ma nachgefragt,ab mitte september wären hütten direkt nebeneinander frei,vorher nur hütten die mehrere meter voneinander entfernt sind...
Der Ort liegt etwa 150km über Trondheim,direkt an der küste,nennt sich Bessaker...
Is nich so viel weiter als hitra.Aber ich weiß ja nich ob das so eure gegend wär bzw ob es nicht zu weit ist...
Weiter südlich wäre wahrscheinlich doch besser,erstma isses nich so weit und landschaftlich doch noch reizvoller,auch wenn mir das schwer fällt zu sagen...:}

Also wenn du weiter gekommen bist mit infoauswertung bzw gedankenaustausch dann bin ich gespannt wie es weitergeht mit eurem abenteuer...:--
 
Hallo,
Ich hab heuer im August unseren Stamm von den Royal Rangers zum Europatreffen nach Lillehammer gebracht wir sind mit 2 PKW einer mit 6 der Andere 8 Sitzplätze Von Burghausen über Dänemark und dan mit der Kystlink von Hirthals nach Langesund gefahren für 2 Pkws mit 1 Anhänger und 12 Personen 488 Euro und wir haben für ca.550 Euro Benzin gebraucht war ein tolles Erlebniss für die Kids
Noch Fragen immer her damit

ach ja
http://http://landesfahrt.hessen.pfadfinden.de/norwegen-2007/

Versuch da mal jemand anzumailen die haben sowas heuer auch schon mit mehr Leuten organisiert
 
Die norwegische Organisation 4H Norge entspricht in etwa den Pfadfindern. Die werden hier in Norge vom Landwirtschaftsministerium gesponsert.
Würde mich nicht wundern, wenn die Interesse an einer Art Co-Operation hätten. Fragen kostet nix.
 
Oben