Petition gegen den Kormoran

AW: Petition gegen den Kormoran

Hallo

Habe auch unterschrieben!

Es sei mir jedoch eine Anmerkung gestattet:
Wir als Angler müssen aufpassen nicht in eine Ecke gestellt zu werden, aus der wir nichts ausrichten können. Dies ist eine politische Debatte u. wir sind eine starke Fraktion. Aber nur wenn uns unsere Äußerungen u. Taten als aktive Umweltschützer glaubwürdig machen. Ich habe per see nichts gegen den Kormoran, wenn er im ökologischem Gleichgewicht anzutreffen ist. Einige Organisationen sehen leider nur den Vogel. Wir Angler sollten schlauer sein u. nach allen Individuen IM u. AM Wasser schauen.
Deswegen halte ich die Überschrift "gegen den Kormoran" für äußerst unglücklich u. wenig hilfreich in dieser Sache (Ecke gestellt). Diese Petition ist ja nicht gegen den Kormoran als Individuum, sondern gegen die zu hohen u. nicht ökologischen Bestände (glaubwürdige Gesprächsposition).

MfG Doll
 
AW: Petition gegen den Kormoran

Ich unterschreibe das NICHT!
Auch wenn ich keinem Naturschutzverein angehöre und auch einige Argumente nachvollziehen kann ist das doch keine Lösung.
Was weiß ich wieviel Menschen in dem besagten Gebiet auf einen Kormoran kommen? Wer wird da mehr Schaden an der Natur machen? Das einzigste Management was überfällig ist bzw. keiner in Griff bekommt sind die Menschen. Der Rest kümmert sich allein.
Das ist aber eben meine Meinung dazu.
 
AW: Petition gegen den Kormoran

Moin Moin.
Gestern an einem unserer Vereinsgewässer, das einzige welches zur Zeit nicht zugefroren ist, mit der Größe von 0,8ha. : Je nach Tageszeit zwischen 20 und 80 (!) Kormorane. Am Uferrand liegen ausgeko.... große Fische (Schleien, Karpfen und Karauschen), die wohl doch zu groß zum Weiterfliegen waren. Beim Gefiedertrocknen werden diese dann ausgespuckt. Immer und immer wieder kommen die schwarzen Vögel nach dem Tauchgang mit dicken Aalen zurück an die Oberfläche. Selbst pfündige Aale sind kein Problem.
Wenn man vielleicht meint, dass dieses ein einsam gelegener Teich wäre, dann lasst euch sagen, dass dieses Gewässer mitten im Ort an einer belebten Strasse liegt. Die Vögel lassen sich von Klatschen und Steinwürfen überhaupt nicht beeindrucken. Absolut machtlos sind wir gegen diese doch so arg bedrohten Vögel.
Das Mindestmaß für Aal wurde schon fast überall in unserer Gegend auf 45cm angehoben, da der Aal so langsam auch auf die "rote Liste" wandert oder schon gewandert ist. Leider hat der Aal kein flauschiges, knuddeliges Fell und hat keine Knopfaugen. Wenn dem so wäre, dann hätte dieser sicherlich auch eine größere Lobby. Evtl. sogar beim NABU oder BUND.
In Schleswig Holstein war der Kormoran in den 80ger Jahren stark dezimiert. In unserer Gegend war er nicht / nie zu Hause, selbst 3 Kilometer weiter an der Nordsee konnte man nur mit Glück diesen Vogel antreffen. Sogar auf der Vogelinsel Trischen in der Deutschen Bucht vor Büsum trifft man jetzt bis zu 500 Brutpaare. Vor ca. 10 Jahren waren es 0 .
Ich bin klar dafür, dass man dem Anstieg der Population entgegenwirken muss. Möglichkeiten gibt es ja mehrere, nicht nur den Abschuss.
Der Bestand in S.-H. sollte damals insgesamt auf ca. 6000 Tiere anwachsen. Wo stehen wir heute? 20.000, 30.000 oder mehr?
Merkwürdiger Weise findet man über die aktuelle Population des Kormorans sehr unterschiedliche Zahlen. Aus einer bestimmten politischen Ecke kommt es dann jährlich zu Aussagen wie: "Die Zahl der Kormorane stieg nur minimal an oder ging gar zurück. Viele der Kormorane sind auf der Durchreise aus dem Baltikum, usw. ..."
Wer glaubt so etwas? Das können doch nur Leute sein, die sich nicht in der Natur am Wasser aufhalten. Und davon, gibt es leider sehr viele.
Ich könnte mich schon wieder aufregen, und stelle hier ein.:gewitter:

Carsten
 
AW: Petition gegen den Kormoran

Bin grad erst aufmerksam geworden. Natürlich gleich unterschrieben!
 
Oben