•   
  •   

Penn Slammer oder Penn Sargus ?

AW: Penn Slammer oder Penn Sargus ?

zum grössenvergleich kann ich nur beisteuern das die 260 slammer von der grösse her der 3000 sargus entspricht!die 2000er sargus ist kleiner wie die 260er slammer.
die 260er slammer wiegt 364g mit schnur.
habe hier noch ne 4000 stradic fc(376g) die in etwa von der grösse mit der 260er slammer gleich auf ist!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn du beim Händler bestellst - zb. Angeldomäne, wo die Rollen ja auch günstig sind - bestell doch einfach 2 oder 3 Größen - kostet zwar erstmal mehr, aber die Rückabwicklung läuft da wirklich reibungslos und weil Du über einen entsprechenden Einkaufswert kommst ist die Lieferung sogar kostenfrei und das Rückporto sowieso... Kannst natürlich auch im Laden vergleichen...

Hallo Teddy

Ich empfinde die 4000 Sargus(Auf Carbonscheiben umgebaut)fürs Zander/Hechtfischen garnicht so groß.

Uwe

Anhänge

• PICT0009.jpg
    PICT0009.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 73
  • PICT0010.jpg
    PICT0010.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 62

Dann guck dochmal bei Ibayyyyyy ob du ne 2000 oder 3000 Stradic FB mit Doppelkurbel bekommst. Besser wie die Technium hat Aluhybrid Gehäuse und die Lager sind auch besser..............

Hallo Teddy

Ich empfinde die 4000 Sargus(Auf Carbonscheiben umgebaut)fürs Zander/Hechtfischen garnicht so groß.

Uwe

Hallo Uwe,

danke für die Bilder.
Sieht wirklich nicht groß aus, muß mal schauen ob unsere Händler in Stralsund die auch führen,dann kann ich sie mal in die Hand nehmen.
:daumendrueck:

Gruß Christoph

Dann guck dochmal bei Ibayyyyyy ob du ne 2000 oder 3000 Stradic FB mit Doppelkurbel bekommst. Besser wie die Technium hat Aluhybrid Gehäuse und die Lager sind auch besser..............

Hallo,

die Stradic habe ich an meiner anderen Rute, bin zwar recht zufrieden damit(ausser der Kurbel,hatte in knapp zwei Jahren schon zwei nach kaufen müssen).
Aber jetzt wollte ich mal etwas anderes,aber danke für den Tip.

Gruß Christoph

hiho an die gemeinde

hab auch ne 4000 er sargus letztes jahr nen köhler von 10,5 kg kein proplem für die hab aber jetzt hir gelesen das man das bremmssystem von ner battle einbauen kann . jetzt meine frage wo kann man die bestellen und ist der umbau in der spuhle einfach? den sprengringentfernen alles rausschmeisen und neue einsetzen und fertig oder komplizierter.
danke schonmal im vorraus
binn auch sonnst mit der sargus voll zufrieden

Ich GLAUBE, man kann auch die Spulen komplett tauschen...
ansonsten bei Marcel (Tackleking) ne Matte kaufen und selber zuschneiden - reicht dann für einige Rollen... Einfach Karbon gegen Filz tauschen...

Die Spule der Battle passt definitiv nicht auf die Sargus, habs ausprobiert.
Die Battle hat unter der Spule auf der Achse ein Kugellager, auch der Bremsknopf passt nicht. Das Gewinde auf der Achse der Battle ist ein Feingewinde.
Ich hab damals (vor 3 Jahren) die Ersatzspule meiner Sargus 6000 mit den HT-100 Scheiben der 6000er Battle
umgerüstet, weil diese Bremse echt mies war. Die Packung der Kohlefaserscheiben + Metalwasher ist jetzt etwas
zu dick, ganz fein lässt sie sich nicht einstellen. Aber im wichtigen Bereich läuft sie sauber und vollkommen ruckfrei. Ich weiss leider nicht mehr, wo ich die bestellt habe. Cal's Bremsfett hab ich von Jetblack/70° Nord.
Die 2. Spule hat noch Filzscheiben, aber die funzen klasse. Solange das so bleibt, ist alles gut.

Der Umbau selbst ist total einfach. Die Bremse sitzt unter einem mit 3 Schräubchen befestigten Metallring.
Die Schräubchen raus - Bremspackung entnehmen - Filzscheiben entfernen - Metalwasher polieren - leicht gefettete KF-Scheiben und Washer (Reihenfolge beachten!) einsetzen - Ring festschrauben- fertig.

Aber wenn du zufrieden bist, lass es wie es ist.

Gruß Peter

Ich hab hier nen Kontakt, wo man die Scheiben bestellen kann. 1 Scheibe kostet dort 1,19€. Wenn jemand Interesse hat, dann einfach ne PN an mich. Würde dann evtl auch mitbestellen, habs damals nicht geschafft.

Oben