•   
  •   

Penn Slammer 560 - welche Schnur verwenden?

matze77

Stammnaffe
Hallo liebe Forumsgemeinde, :]

bisher habe ich das Forum hier eher als "stiller User" genutzt und auch auf alle meine Fragen gute Antworten und Hinweise gefunden. Jetzt ist aber der Punkt gekommen wo ich mich aktiv beteiligen möchte.

Zu meinem Problem. Ich besitze ein älteres Modell der Penn Slammer 560 und habe bisher nur monofile drauf gehabt. Für meine bisherigen Zwecke war das auch ausreichend, nur möchte ich in der nächsten Saison mit einem Kollegen gen Norge um mich dort vom Bootsangeln infizieren zu lassen. Ich möchte nur ungern auf meine Rolle verzichten, jedoch werde ich mit meiner monofilen Schnur dort wenig ausrichten können! Ich möchte diese Rolle zum leichten Pilken benutzen und evtl. für die Angelei vom Ufer aus.

Hat jemand von Euch Erfahrung in der Benutzung dieser Rolle mit geflochtenen Schnüren? Wenn ja welche Schnüre wären dafür geeignet?
Habe mich in dem Zusammenhang auch schon mal bei Penn und Gigafish schlau gemacht. Wäre es möglich auf der Rolle eine PLATIL TAGARA (0,28mm - monofile Hybrid-Schnur) zu benutzen? Bin zur Zeit trotzdem etwas planlos und hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen!?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Grüße.
Matthias

Hallo

Ich gehe mal davon aus, daß du die Slammer mit der komplett schwarzen Kurbel hast. Der einzige Unterschied ist das fehlende " Leveline Spulenhubsystem "
Habe mir jetzt, wie viele aus dem Forum, eine 460er von 2002 bestellt. Auch hier fehlt das System. Ich ziehe aber mormale Geflochtene drauf und fahre im März nach Hitra. Ich glaube nicht, daß es ein großer Unterschied ist. Gib mal den Suchbefriff Penn Slammer ein. Hier findest du einen Beitrag zu den Rollen und Fotos zu bespulten Rollen mit und ohne System.

Du schreibst, das du dich bei Penn erkundigt hast. Was sagt denn Penn dazu ???
Ich würde mir keine alzugroßen Gedanken machen, nimm eine gute Geflochtene. Wichtig ist, daß die Erstbespulung, wenn möglich maschinell, durchgeführt wird.

Probiere mal einen Link:http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=7615

Gruß loerry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meine 460`er Slammer (2004`er Modell) mit 0,17`er Fireline bespult und bin sehr zufrieden (nutze sie ausschließlich zum leichten Pilken bis 150 Gramm). Aber die Schnur ist bei dem von dir gewählten Verwendungszweck reine Geschmacksache. Will sagen, dass jede höher- bis hochwertige geflochtene Schnur (Powerline, PowerPro, Whiplash, Fireline, CoraStrong Zoom 7 ...) prima geeignet ist. Für mich ist das wie gesagt eine reine Geschmacks- und Glaubensfrage. ;)

Ach ja...

...und natürlich WILLKOMMEN IM NAF!!! :--

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Slammer mit der schwarzen Kurbel. Ist also das Vorgängermodell von der derzeit aktuellen. Von Penn hab ich noch keine Antwort bekommen - sollte ich da doch noch was hören werde ich die Antwort hier einstellen. Glaube aber ehrlich gesagt nicht - das die was von sich hören lassen!

Das einzig interessante was mir bei www.penn-deutschland.de aufgefallen ist, ist diese PLATIL TAGARA. Wobei ich da nicht wirklich weiß was ich von zu halten habe?! Vielleicht hat ja einer damit schon praktische Erfahrungen gesammelt?

Aber ich danke auf jeden Fall schon mal für die schnellen Infos und für den Link. Ich werde mich dann für gute Geflochtene entscheiden und dann hat das gefälligst zu funktionieren! :D

Grüße.
Matthias

Schnüre sind genügend genannt worden.(ich bevorzuge die Fireline)

Ein Tip noch, wenn die Schnur beim ersten Mal vom Boot abgelassen wird, gibts keine Probleme, fängst Du allerdings gleich mit Werfen an, dann werfe die Schnur ein, also erst kurze Würfe, die dann gesteigert werden.
Ruhig mit Blei der 30-40G Klasse.
So verlegt sich die Schnur ganz wie Deine Rolle es haben will und gibt keine Probleme.:]

Oben