•   
  •   
 
 
 

Penn Prion Inline

PaddyZ

Member
Registriert
31 Mai 2009
Beiträge
20
Alter
40
HI ich wollte mir eine Inline Rute zu legen und bin auf die Penn Prion inline gestossen und zwar in 2,40m und 30 Lbs . Jetzt habe ich gesehen das es die selbe? Rute auch bei Wft gibt nennt sich genau so. Gibt es zwischen den beiden Ruten einen Unterschied? Was würdet ihr mir empfehlen.
Als Rolle soll eine Avet sx ran.

Hat noch einer nen guten Tipp für eine Inline / Interline Rute
in der 20-30Lbs klasse?

Danke schonmal.
 
AW: Penn Prion Inline

Wenn´s um Inliner Ruten geht, ist mein Tip ganz klar "Die Weiße" von Daiwa. Ich hatte vor dem Kauf einige Inliner-Ruten in der Hand, aber für mich kommt nichts an die Daiwa heran.
 
AW: Penn Prion Inline

Wenn´s um Inliner Ruten geht, ist mein Tip ganz klar "Die Weiße" von Daiwa. Ich hatte vor dem Kauf einige Inliner-Ruten in der Hand, aber für mich kommt nichts an die Daiwa heran.
da passt aber keine SX drauf :>>:>>

also , die Prion fällt zwar sehr weich aus aber ich würde als Kombo ne 20er vorziehen .
Passt irgenwie besser .

Zur WFT kann ich nichts sagen , aber hör dich mal um .:rolleyes:

Wenn es nicht unbedingt Penn oder WFT sein soll schau die mal die Shimano Beastmaster AX Boat Innerguide an .

Gruß
Palo
 
AW: Penn Prion Inline

Aufpassen! nicht jede Avet passt aus der Penn.


das stimmt bei der mx musste ein freund von mir ein bissel pfeilen am rollenhalter damit sie draufpasst
 
AW: Penn Prion Inline

hi danke für die schnellen Antworten. Die Weisse von Daiwa ist echt spitze nur ich glaube die gibt es nur in einer Klasse bis 50 Lbs. Meint ihr nicht die ist fürs Leichte Pilken schon etwas zu schwer vor allen dingen mit der sx. Suche halt ne schnieke inline Rute für die Sx :)

grüße
 
AW: Penn Prion Inline

apropo BEASTMASTER AX BOAT INNER GUIDE 240 200
macht auch kein schlechten Eindruck und bei meiner beastmaster Trolling 20 weiß ich die Qualität von Shimano zu schätzen nur die Version in 2,40m gibt es nur mit einem Wurfgewicht von bis 200gr. meint ihr nicht das das evtl zu wenig ist?

Beste Grüße
 
AW: Penn Prion Inline

Versteife dich nicht auf die Angaben der Hersteller.
Weis es nicht genau, weil ich die Shimano nicht aus aber Praxis kenne, aber nachdem was ich so gelesen habe geht die Inliner bis 250g und soll in etwa so steif wie eine 30lbs Penn Inliner sein, die beim Piken ab ca. 300-350g auch schon gefühlos wird
Die angebliche 50lbs Daiwa kann man auch schon gut ab 150g zum Piken einsetzen.
Finde die ziemlich perfekt um mit 200-400g zu Pilken.
Die verträgt zwar viel mehr ist mir aber dafür zu lang. Angele die mit einer MXL.
Eine SX würde ich an eine Rute schrauben die wirklich bis ca. 300g verträgt.

Gruß
Waldemar
 
AW: Penn Prion Inline

Ich kenne die BEASTMASTER AX BOAT INNER GUIDE 240 200 nicht,

habe die alte BEASTMASTER INNER GUIDE 250
und diese ist perfekt bis 300g :]
 
AW: Penn Prion Inline

Hallo zusammen,

ich kann mich auch einigen Vorrednern anschließen fische auch mit der "weißen Daiwa" dieses jahr bekommt Sie ne neue Rolle (Okuma Solterra 10LX) mal schaun ob das was wird ;) auf jeden Fall kann ich die Rute nur empfehlen.
 
AW: Penn Prion Inline

Hallo zusammen,

ich kann mich auch einigen Vorrednern anschließen fische auch mit der "weißen Daiwa" dieses jahr bekommt Sie ne neue Rolle (Okuma Solterra 10LX) mal schaun ob das was wird ;) auf jeden Fall kann ich die Rute nur empfehlen.

Hallo Naish1980,
Du hast so eine ordentliche Rute, dass kann ich bestätigen, weil ich sie selbst äußerst gern fische und sie dieses Jahr schon einen 100 Pfünder problemlos bewältigt hat. Aber willst Du diese Rute mit der Rolle verheiraten? :(
Die Rute wird wohl pausenlos weinen ;(.
Schau doch mal hier in unserem Forum den Beitrag von Serviola an, sehr informativ. http://www.norwegen-angelforum.net/forum/showthread.php?t=32733
Ich hoffe Du machst Deiner Rute nicht weiter Angst. /@

Gruß Uwe :]
 
AW: Penn Prion Inline

naja wenn die rolle nix taucht bzw. bei der ersten Platte schlapp macht "Schnur runter" un dann wir das Ding als Pilker genutzt :)

ich lass mich überraschen. think positiv zur Not hab ich noch meine alte 10.000er Abu bei ^^
 
AW: Penn Prion Inline

Hallo PaddyZ,
Du bist ja noch jung und relativ neu hier bei uns, deshalb herzlich willkommen. Über Inliner-Ruten und das für und wider, Aufbau, coating etc. ist ja hier schon viel geschrieben worden, kannst ja mal alles durchforsten. In meinem Angelleben habe ich bis jetzt ca. 100 Ruten beangelt, heute habe ich nur noch 42 in meinem Besitz. :) Wenn mich jemand fragen würde, welche Rute ich heute wieder kaufen würde, dann würde die alte, weiße Daiwa Sealine Z-B 30i dazu gehören. :daumen: Eigentlich wollte ich sie wegen ihrer feinfühligen Spitze und wegen ihres enormen Rückgrates nur zum Naturköderfischen einsetzen, später kam Trolling dazu und auch Pilken. Das was Walko sagt stimmt. Falls ich mit dieser Rute pilke, heute nicht mehr so häufig, wie fruher, dann nur im Bereich 175 g bis 400 g etwa. Für das leichte Pilken mit ebenso leichten Pilkern würde ich generell von Inliner-Ruten abraten.
Inliner haben immer mehr Reibung als beringte Ruten, auch wenn die Werbung was anderes verspricht, Rollen haben immer (wenn auch manchmal kleine) Trägheitsmomente, da macht Ablassen des Köders dann keinen Spaß.
Bei der Penn Prion Inline gab es mal eine 16 lbs Variante, die man in dem Zusammenhang getrost vergessen konnte. Also leichtes Pilken und Inline keine gute Kombination. Ich hab' mir meine Daiwa etwas kürzen lassen, das Handteil ist in der Regel zu lang, heute ist die Rute 2,32 m und ich setze sie gern auch zum Heilbuttfischen ein, habe mir aber zur Stärkung der Verbindung noch eine Edelstahlhülse drehen lassen.
Wenn Du also heute kaufen müsstes, würde ich Dir die neue weiße Daiwa empfehlen, falls Du mit dem Pilkbereich zufrieden wärst.
Ansonsten drängen eine Reihe von Firmen auf diesen Markt, auch wegen der immer größer werdenden Beliebtheit der Inline-Ruten beim Schleppfischen mit Downriggern. So habe ich neue schwarze Modelle von Daiwa und Balzer schon in den Händen gehabt und auch Sportex wagt sich jetzt auf diesen Markt.
Nach Daiwa hat sicher Penn die meiste Erfahrung im Bau solcher Ruten, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hatten die mal vor Jahren das Patent von Daiwa gekauft oder eine Lizenz genommen.
Aus meiner Sicht macht man nicht grundsätzlich was falsch, wenn man die Penn Prion Inline kauft. Falls Du die SX schon hast, wird die nicht so gut an den Rollenhalter ranpassen, jedenfals meine MXL passte definitiv nicht, weil die beiden Schraubenstutzen für die Rutenklemme so dicht stehen, dass sie nicht am Rollenhalter vorbeipassen, das kann Dir aber bei der Avet mit anderen Ruten auch passieren, also aufpassen oder andere Rolle anbauen.

Gruß Uwe :]
 
AW: Penn Prion Inline

Hallo Uwe, ich muss Dir ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen, wenn Du die Schuld für das "Nicht passen" der SX und MX Modelle nur bei Avet suchst :)

Schau Dir doch mal den komplett konvexen Rollenhalter der Prion Inliner an - der ist ja derart "ver-designed", dass selbst eine zusätzliche Rollenklemme nur einem Punkt (mathematisch betrachet) aufliegen kann.

Es gibt noch so ein paar Ruten, die ungewöhnliche Rollenhalter haben, die entweder den Slim Line Fuß für die SX oder eine Feile erfordern. Die alten Shimano Beastmaster IG (mit dem blauen Griff) haben auch einen Rollenhalter, der etwas merkwürdig ist ... irgendwie ein Mittelding zwischen normalem Bootsrutendesign und einer hinteren Aufnahme für den Fuß wie bei den Triggergriffen.

SX und MX Modelle passen eigentlich problemlos auf jede Rute (Ausnahme alte Beastmaster IG) wenn der Durchmesser im Bereich der Schrauben für die zusätzliche Schelle 39,5 mm nicht überschreitet. 39,5 mm ist das Max. was ich bei mir gefunden hab ... und das sind BG Ruten Seeker und Daiwa (von 50-100 lbs)

Gruss Nick
 
AW: Penn Prion Inline

hei Nick,
sach mal bei welcher Seeker passt die SX nicht ?
Ich versuche mir nämlich grade ne React bzw. ne Inshore Blue Lightning auszureden :rolleyes:

zur HX in Combi mit ner 50er Prion Inline.
Passt drauf 8)

Gruß
Palo
 
AW: Penn Prion Inline

@palometta - da hast Du mich misverstanden.

Die SX passt sogar auf meine Seeker Black Steel 50-80 und die hat 39,5 mm Durchmesser im PacBay Rollenhalter
 
AW: Penn Prion Inline

Danke :daumen:

dann muss ich weitergrübeln........

Gruß
Palo
 
Oben