AW: Penn Prion Inline
Hallo PaddyZ,
Du bist ja noch jung und relativ neu hier bei uns, deshalb herzlich willkommen. Über Inliner-Ruten und das für und wider, Aufbau, coating etc. ist ja hier schon viel geschrieben worden, kannst ja mal alles durchforsten. In meinem Angelleben habe ich bis jetzt ca. 100 Ruten beangelt, heute habe ich nur noch 42 in meinem Besitz. :) Wenn mich jemand fragen würde, welche Rute ich heute wieder kaufen würde, dann würde die alte, weiße Daiwa Sealine Z-B 30i dazu gehören. :daumen: Eigentlich wollte ich sie wegen ihrer feinfühligen Spitze und wegen ihres enormen Rückgrates nur zum Naturköderfischen einsetzen, später kam Trolling dazu und auch Pilken. Das was Walko sagt stimmt. Falls ich mit dieser Rute pilke, heute nicht mehr so häufig, wie fruher, dann nur im Bereich 175 g bis 400 g etwa. Für das leichte Pilken mit ebenso leichten Pilkern würde ich generell von Inliner-Ruten abraten.
Inliner haben immer mehr Reibung als beringte Ruten, auch wenn die Werbung was anderes verspricht, Rollen haben immer (wenn auch manchmal kleine) Trägheitsmomente, da macht Ablassen des Köders dann keinen Spaß.
Bei der Penn Prion Inline gab es mal eine 16 lbs Variante, die man in dem Zusammenhang getrost vergessen konnte. Also leichtes Pilken und Inline keine gute Kombination. Ich hab' mir meine Daiwa etwas kürzen lassen, das Handteil ist in der Regel zu lang, heute ist die Rute 2,32 m und ich setze sie gern auch zum Heilbuttfischen ein, habe mir aber zur Stärkung der Verbindung noch eine Edelstahlhülse drehen lassen.
Wenn Du also heute kaufen müsstes, würde ich Dir die neue weiße Daiwa empfehlen, falls Du mit dem Pilkbereich zufrieden wärst.
Ansonsten drängen eine Reihe von Firmen auf diesen Markt, auch wegen der immer größer werdenden Beliebtheit der Inline-Ruten beim Schleppfischen mit Downriggern. So habe ich neue schwarze Modelle von Daiwa und Balzer schon in den Händen gehabt und auch Sportex wagt sich jetzt auf diesen Markt.
Nach Daiwa hat sicher Penn die meiste Erfahrung im Bau solcher Ruten, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hatten die mal vor Jahren das Patent von Daiwa gekauft oder eine Lizenz genommen.
Aus meiner Sicht macht man nicht grundsätzlich was falsch, wenn man die Penn Prion Inline kauft. Falls Du die SX schon hast, wird die nicht so gut an den Rollenhalter ranpassen, jedenfals meine MXL passte definitiv nicht, weil die beiden Schraubenstutzen für die Rutenklemme so dicht stehen, dass sie nicht am Rollenhalter vorbeipassen, das kann Dir aber bei der Avet mit anderen Ruten auch passieren, also aufpassen oder andere Rolle anbauen.
Gruß Uwe :]