Penn-Heilbutt-Jigger

Hi,

ich habe einen der Penn-Heilbutt-Jigger zu Weihnachten geschenkt bekommen. Er sieht verdammt gut aus. Auch bei uns sind die Dinger rasend schnell ausverkauft gewesen. Aber warum? :?
Ich werde dieses Jahr den Jigger 'mal am Sognefjord ausprobieren! :)

Alle wollen das Ding haben - doch wer hat wirklich damit gefischt und auch was gefangen bzw. besser gefangen als mit anderen Ködern?

Gruß

Jürgen
 
Ich habe das Teil vor mir liegen. Sehr gut verarbeitet. Aber ich finde den Haken doch ganz schön klein. Und die Teile die ich gebaut habe ,hatten auch ein Stahlvorfach und ´keine monofile Schnur.
 
Gut das neue Video wird sicherlich den Verkauf zusätzlich gepuscht haben. :}
Ich habe auch einen, und werde ihn bald testen dann weiss ich mehr. ;)
 
Ich habe auch mal versucht den Körper zusammen zu drücken. Das funktioniert natürlich nicht. Also der Körper ist 100%ig für das Tiefe geeignet.
 
Hallo Klausi,

die Ersten Jigger die auf dem Markt gekommen sind (bei ASZ) hatten auch ein Stahlvorfach. Leider ist das Stahlvorfach durch die heftigen hin und her Bewegungen im Wasser recht schnell kaputt gewesen. Die einzelnen Fasern sind gebrochen.

Ich glaube mein Jigger ist aus einer anderen Serie. Der sieht auch ziemlich hand made aus.
Der Haken ist aber super, ist ein 8/0 Maruto.

Gruß Scholli
 
Ich habe gerade mal ein 9/0 Wallerhaken daneben gelegt. Also ich denke bei den Heilbuttjigger, dass sind gerade mal 6/0 Haken.
 
Ich werde auch andere Haken dranmontieren. Evtl. auch ne 2-Hakenmontage für Flatterfisch. Ansonsten find ich das Teil ganz in Ordnung. :baby:

Gruß Lumbensammler
 
So, hab mal ein wenig gebastelt. Der Kupferdraht wird später vor Ort wieder montiert. Das Ergebnis hier...
An der stelle auch mal vielen Dank an meine Frau Heike, die mir zu demonstrationszwecken die 3€ geliehen hat.

Gruß Lumbensammler
 
Hallo Lumbensammler,

ich habe meinen zwei Haken Systemen den größeren Haken immer unten und den kleinen
oben. Bei Dir ist das andersrum, hast so bessere Erfahrungen gemacht ?

Scholli
 
Hi Scholli, habe es bis jetzt immer so wie auf dem Bild zu sehen gemacht und hab zumindest keine schlechten Erfahrungen gemacht. Oftmals sitzt auch der vordere Haken, wenn der Flatterfisch sofort inhalliert wird. Muß aber noch dazusagen, daß der hintere Haken auch nicht gerade klein ist. 8/0-er Wallerhaken. Lenga macht es z.B. auch so wie Du. Ich denke nur, daß mit nem kleinerem Haken hinten das Filet noch ein bißchen besser flattert.

Gruß Lumbensammler
 
Reine Geschmackssache. :}
Ich sage mir immer der vordere Haken soll den Köder halten also brauch der nicht so groß sein der hintere soll den bösen Räuber festhalten deswegen möglichst groß. ;)
Fü andersrum spricht natürlich das ein kleiner Haken schneller zu inhalieren ist. :]
 
Ich bastel auch so wie Lars. Hinten der Kleine zum schnelleren inhalieren und gegen Fehlbisse.
 
Ich denke auch, dass der kleinere Haken zur Befestigung des Köders dient. Sicher beißen viele auf den oberen, deshalb sollte der auch nicht zu klein sein.
Ich habe vor ein paar Jahren einen Leng von 20kg in einer Tiefe von ca. 300m gefangen. Der Leng hing am unteren Haken und war wirklich am äußersten Ende gehakt. Ich war ziemlch froh das ich einen relativ großen Haken unten montiert hatte.

Scholli
 
Lenga, ich teste früher :D

hab auch einen zusätzlichen Haken montiert, derjenige der Dranhängt ist eigentlich ein Witz !, übrigens auch an dem anderen R.Korn System !
 
Ich hab die mal nachgebaut

Servus erstmal

Ich bin der neue und möchte mal meinen Einstand geben:

Ich hab da mal die Dinger von Pe.. nachgebaut.
Der Kopf ist aus Holz gedechselt ( Erle Buche ect. bitte kein Weichholz )
In der Bohrung im Zentrum ein Röhrchen aus Kunststoff ( Kommt aus dem Modellbau) mit 2 Komponentekleber eingeklebt dann 2 mal weiss grundiert dann 2 - 3 mal mit Leuchtfarbe angemalt ( Bootslack mit Leuchtpigmenten ) und dann noch zweimal mit Bootslack lackiert!

Hier seht Ihr den Jiggerkopf
 
Nun der Rest

Dann einfach noch nach Lust und Laune den Okto. aussuchen und den Kopf des Teiles abschneiden und auf den Kopf schieben. Ob der Okto. angeklebt ist weis ich nicht vielleicht antwortet ja ein Orginalbesitzer.
Nun noch den Haken anbringen ( hier 90er Meeresschnur gequetscht )

Fertig is das Teil ( Rainer verzeih mir )

Gruß Fliegenfisch

PS. Am 01.04.04 gehts nach Terrak für 10 Tage Jigger Test ich melde mich wenn ich wieder da bin und berichte ob ich mit den Teilen was gefangen hab.
 
Saubere Arbeit Fliegenfisch. :baby:
Die einzigste Idee die mir bisher gekommen ist zu dem Thema, wie ist es eigentlich mit selbstleuchtenden Wasserkugeln. 8o
 
@ Fliegenfisch:Klasse Teil! :baby: :baby: :baby:
Herzlich willkommen im NAF! :] :)
Greetz@all,Ocean Soul :]
 
Oben