•   
  •   
 
 
 

Penn Fathom LD 2 defekt oder zu blöd?

Müllix78

New Member
Registriert
17 August 2023
Beiträge
4
Hallo und guten Abend !

leider bin ich in Sachen Nowegentakle ein ziemliches Greenhorn.Vor zwei Jahren konnte ich die ersten Erfahrungen auf Hitra sammeln und war da noch mit Leihgerät unterwegs.Im August geht es wieder los und aus diesem Grund hab ich mir (nicht zuletzt auf Grund der positiven Resonanzen hier im Forum) eine Penn Fathom 25 Lever Drag geholt.

Aber zum eigentlichen Problem.
Die Einstellungen der Bremse werden ja immer mit der Hebeleinstellung "Free" vorgenommen.So wie ich das verstehe,stellt man hier ja dann unter der Hebeleinstellung "Strike" den Bremswiederstand entsprechend dem Setup (Schnur,Rute,Vorfach ) usw .ein.
Wenn man wieder auf "Free" zurück stellt,sollte dann nicht der Spulenkern ohne Widerstand rotieren können? Hier ist das irgendwie gebremst und hat Wiederstand.
Wenn ich die Einstellungen so gewählt habe das auf "Strike" die Bremse richtig zu ist,dreht sich auch auf "Free" kaum mehr was.
weiterhin verwundert mich,das sich sobald ich den Hebel über "Strike " auf "Full" oder "Sunset" stelle,sollte sich da die Bremskraft nicht noch weiter verstärken?
Hier ist es als wenn ich den Hebel auf "Free" gestellt hätte,null Bremswirkung.weiterhin geht der Hebel auch nicht wieder einfach zurück sondern hakt.
Ich finde auch komisch,dass sich Veränderungen an der Bremseinstellung direkt auf den Wiederstand beim kurbeln Einfluss haben.Bremseinstellung wird verstärkt,kurbeln wird schwerer( gestartet ohne Schnur oder irgendwelchen Gewichten)
Direkt bei den ersten Kübelumdrehungen nach dem auspacken viel mir auf,das es sehr gebremst und irgendwie zäh mit der Kurbelei ging.

wäre prima wenn mir jemand helfen könnte oder ich einfach nur zu blöd bin das Gerät richtig zu bedienen und ich hoffe es ist bissl verständlich was ich meine.
Klar,ich kann das Teil einfach zurück schicken aber vielleicht bin ich auch nur nicht fähig oder hab was übersehen?
evtl.hat ja jemand von euch ne Idee...

Vielen Dank im vorraus

Gruß

 
Die Bremse soll auf Strike nicht "zu"sein sondern in erwa 4kg Bremskraft (ich nehme gern weniger) eingestellt sein. Dann kurbelt es sich auch leichter und das 'Binding' bei eingestellter Bremse sollte dann nicht so groß sein wie von dir beschrieben.
Bauartbedingt wird es sich aber schwerer drehen je höher die Bremskraft eingestellt ist.
Und wenn die bei Strike schon zu ist...wie soll das noch zu steigern sein außer mit Gewalt.
 
Einiges ist normal, andere Sachen nicht.
weiterhin verwundert mich,das sich sobald ich den Hebel über "Strike " auf "Full" oder "Sunset" stelle,sollte sich da die Bremskraft nicht noch weiter verstärken?
Das sollte es und da ist was nicht richtig, ...ich würde die Rolle zurückschicken und nachbessern lassen. Voraussetzung ist eine korrekt eingestellte Bremskraft zur Rolle.
 
Das gleiche Problem hatte ein Angel Kollege.
Es war ein Lager fest.
Das Lager wurde ausgetauscht und und die Rolle gefettet.





Alles wieder in Ordnung.
 
Hab es so verstanden dass es sich um eine neue Rolle handelt?
Na evtl meldet er sich ja dazu.
 
Ja,handelt sich um eine neue Rolle.
Die Rolle als Linkshandmodell war lange nicht zu bekommen.
 
Vielleicht liegt es auch an der Voreinstellung deiner bremse , an dem Hebel für die bremse und Freilauf , ist doch noch so ein schwarzes Rädchen, damit sollte man die bremse voreingestellt bekommen , so das sie dann bei Strike die gewünschte Bremskraft hat und bei free auch frei läuft , ich kenne die Rolle zwar nicht , aber dem Bild zufolge , sollte das so sein
 
Denke auch dass die Voreinstellung zu heftig ist. Daher auch das hohe Binding und keine weitere Steigerung zu Full.
 
Ich lese das so, das er ohne Schnur getestet hat.
@Mü, spul einfach mal ne Schnur drauf und stelle dann besagt 4 kg Bremskraft ein und teste noch einmmal.
Bin auch der Meinung, das du im Trockentest die Bremse viel zu fest zugeknallt hast.
 
Leider kommt da vom Ersteller nix mehr.
Kann mir nicht vorstellen dass eine neue Rolle nicht geht und tippe daher auf Fehlbedienung, da eben noch die Erfahrung fehlt.
 
Hi,

Was mich eigendlich noch unsicherer macht ist,das sobald ich den Schieber über "Strike" und somit auf " Full" bzw."Sunset" Stelle,keinerlei Bremswirkung mehr da ist und sich der Kern wie im Freilauf verhält.
Ich bin zwar bissl blöd,aber glaube nicht daß es hier an mir liegt sondern das Teil doch ne Macke hat.
Ich denke,die geht zurück..

Vielen Dank an alle
Gruß
 
Ich habe von Penn die Squall 25. Bei der Multi habe/hatte ich auch das Problem das sie im Freilauf nicht optimal ablief. Ich habe sie dem Seewolf zur Wartung und Check geschickt und er hatte mir folgendes Problem beschrieben:
Screenshot_20240213_075808_Chrome.jpg
 
Was mich eigendlich noch unsicherer macht ist,das sobald ich den Schieber über "Strike" und somit auf " Full" bzw."Sunset" Stelle,keinerlei Bremswirkung mehr da ist und sich der Kern wie im Freilauf verhält.
Wenn du den Bremshebel nach vorne schiebst dann wird der Knopf vom Bremshebel (da wo PENN steht) immmer weiter nach außen gedrückt je weiter du nach vorne schiebst. Was passiert dann wenn du Strike überschreitet und die Bremsleistung wieder sinkt? Fällt da der Knopf schlagartig wieder rein? Kannst du danach die Bremse trotzdem ganz normal lösen (also den Schiebehebel wieder zurück schieben so dass wieder Bremskraft anliegt)? Oder geht dass dann serh schwer und mit einem Ruck?

Ich habe von Penn die Squall 25. Bei der Multi habe/hatte ich auch das Problem das sie im Freilauf nicht optimal ablief.
Die Squall hat normal einen sehr guten Freilauf, das lässt sich beheben.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Das original Fett in der Rolle soll recht fest sein, im Gegensatz zum Fett das bei der Wartung verwendet wird, hier könnte man evtl. noch eine Verbesserung rausholen.
Bei meiner Rolle hat es ein bisschen was gebracht, aber immer noch kein Vergleich zu dem Freilauf der Avet oder Adrenalin.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240213_075828_Chrome.jpg
    Screenshot_20240213_075828_Chrome.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20240213_075837_Chrome.jpg
    Screenshot_20240213_075837_Chrome.jpg
    57 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20240213_075848_Chrome.jpg
    Screenshot_20240213_075848_Chrome.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 10
Der Hebel lässt sich nur sehr schwergängig bzw.mit einem Ruck zurück setzen.
Was mit dem Knopf passiert,müsste ich zu Hause Mal testen.
Da es sich um eine neue Rolle handelt,sollten derartige Probleme doch nicht auftreten.

Aber Großes Kino wie und vor allem wie viele hier im Forum bei Sorgen und Problemen zur Seite stehen
 
Die Squall hat normal einen sehr guten Freilauf, das lässt sich beheben
Wenn ich die Bremse über das Einstellrad löse hat die Spule kein Bindung und läuft fein ab. Stelle ich die Bremsleistung ein, auch wenn ich da nur auf das minimum gehe und zusätzlich lieber mit dem Daumen noch Bremse, ist das Binding zu groß. Die Spule läuft nicht komplett frei. Bei 30-60 Meter Tiefe nicht so schlimm, geht es aber Richtung 150 -200 Meter kann ich das vergessen, zu großer Schnurbogen. Mein Kollege neben mir mit der Adrenalin ist gefühlt ne Minute eher unten.
 
Der Hebel lässt sich nur sehr schwergängig bzw.mit einem Ruck zurück setzen.
Was mit dem Knopf passiert,müsste ich zu Hause Mal testen.
Da es sich um eine neue Rolle handelt,sollten derartige Probleme doch nicht auftreten.
Sehr wahrscheinlich wird hier ein Defekt vorliegen, und die Rolle sollte retour, der Grund kann vielfältig sein. Bei gebrauchten Rollen meist ein falsches Zusammensetzen der Bremseinheit, bei einer neuen Rolle eher nicht.
Wenn ich die Bremse über das Einstellrad löse hat die Spule kein Bindung und läuft fein ab. Stelle ich die Bremsleistung ein, auch wenn ich da nur auf das minimum gehe und zusätzlich lieber mit dem Daumen noch Bremse, ist das Binding zu groß. Die Spule läuft nicht komplett frei. Bei 30-60 Meter Tiefe nicht so schlimm, geht es aber Richtung 150 -200 Meter kann ich das vergessen, zu großer Schnurbogen. Mein Kollege neben mir mit der Adrenalin ist gefühlt ne Minute eher unten.
Ich widerhole mich, aber mangelhafter Freilauf im niedrigen Bremsbereich ist definitiv nicht das übliche Verhalten dieser Rolle und lässt sich sehr wahrscheinlich beheben, außer der Effekt ist deutlich geringer als ich jetzt denke. Es ist richtig dass sich die Rolle bei vorgeschobenem Bremshebel und höherer Bremseinstellung schwerer KURBELN lässt (das ist das von dir erwähnte Binding), die Qualität des Freilauf bei deaktivierter Bremse sollte aber nahezu unverändert sein. Wenns dich stört schick uns die Rolle zu.
 
Oben