•   
  •   
 
 
 

Penn Fathom 25N

Steffen

Stammnaffe
Registriert
16 Dezember 2003
Beiträge
6.097
Hallo,
mein Angelkumpel hat sich die Penn Fathom 25N gekauft. Die Rolle soll an einer 30lb Rute, auch Penn, zum Naturköderfischen auch in größeren Tiefen eingesetzt werden.
Meine Empfehlung waren andere Rollen, Avet MXJ, Omonto, Stork etc., aber gut jeder wie er will und die Rolle sollte zur Rute „passen“.
Um es kurz zu machen, hat jemand hier Erfahrung mit der Rolle? So vom ersten Eindruck und dem was man in der Beschreibung lesen kann scheint sie ja ganz brauchbar zu sein.
 
Absolut kein Fehlkauf, wir haben die auch an einer 30 lbs Penn Inliner, sehr robust und läuft gut. Ich hab mir für dieses Jahr eine Omoto gekauft, das ist natürlich ein anders Kaliber, kostet aber auch deutlich mehr.
 
Servus,
eine Fathom 25NLD 2 Gang habe ich auch. Bisher war sie nur kurz an einer 30lb Rute im Einsatz. In 1 Woche wird sie auf Senja als Hauptrolle für Skrei & Co. eingesetzt.
Ich werde berichten.
Gruß
Michi
 
Hab die Fathom 25N LD 2speed auch als Hauptrolle für den Naf Stick Boat gekauft. Bisher noch ungenutzt. Kommt Ende Mai mit der Jbraid 0,24 als NK-Combo und für gummis ab und 300g zum Einsatz in Nordnorwegen. Kann gerne dann meinen Eindruck Teilen.
 
Meine Fathom 25NLD2 mit der 0,24er JB x8 war endlich im Einsatz. Von der Rolle bin ich begeistert, was natürlich subjektiv ist und am fehlenden Vergleich liegen kann.

Gruß
Michi
 
War die Bremsscheibe bei der Rolle trocken?
Bei meiner waren sie trocken und sind mit Cal´s nachbehandelt worden, ist aber die Rolle mit Sternbremse.
 
Ich bin jetzt gerade aus Norwegen zurück und mein Kumpel hat mit der Fathom 25N sehr erfolgreich geangelt. Ich würde sie daher uneingeschränkt empfehlen.
 
Eine kleine Anmerkung noch zu der Rolle. Sie wurde Out of The Box benutzt. Also, keine der hier so oft als unerlässlich genannten „Erstwartungen“ oder sonstigen Geschichten wurden an der Rolle gemacht. Einfach Schnur drauf, Bremse eingestellt und auf die Rute geschraubt.
Beim Fang eines 1,30m Heilbutt hat sie ohne Probleme ihren Job gemacht, die Bremse lief ohne zu rucken oder zucken an uns sich sehr gut regulieren.
 
Schau doch die Bilder oben an - so sieht die Rolle nach 2 Norwegen-Einsätzen im inneren aus, nämlich gut gefettet und sauber. Ich habe sie auch keiner Erstwartung unterzogen. Das wäre als würde man seinen Neuwagen nach der Abholung gleich wieder in die Werkstatt bringen und zerlegen lassen. Dass es wohl bei manchen, u a vermeitlich hochwertigen Rollen, gemacht wird oder werden muss, erschließt mir nicht.
 
Oben